Strukturierte Teile richtig lackieren?!

• Hey Leute ich bin noch nicht ganz so allwissend in Sachen "Lackieren"
    deshalb die Frage an diejenigen die schonmal die Keinnzeichenblende oder z.B den Unteren Teil einer S2 Frontschürze lackiert haben , diese Teile haben ja eine gewisse Struktur ...
    so schlau wie ich bis jetzt war habe ich diese an meiner S2 Front runtergeschliffen bis sie glatt war ?( war das n Fehler,hätte ich mir das ersparen können und einfach nur mit Füller oder anderem drüber sprühen sollen? Wäre super wenn jemand von euch sich damit gut auskennt, ich habe nämlich vor die komplettte Front,die Kennzeichenblende,Zierleisten,Spiegel usw. in Wagenfarbe zu lackieren...
    like this:

Was muss ich grundieren?,was füllern?,und WIE?!
    So und jetzt noch eine warscheinlich total doofe Anfänger Frage :pinch: wo finde ich die genaue Bezeichnung für die Karroserielackierung bzw den Farbcode? :blackeye:
    Danke schonmal im Vorraus und entschuldigt bitte das ich noch so n Noob bin

• also vom lackiern hab ich keine ahnung aber dein lackcode steht hinten im kofferraum auf der rechten seite da ist so ein zettel dran geklebbt wo auch ausstattungs codes usw stehen oder in deim serviceplan auf der ersten seite

• Alle unlackierten Kunststoffteile solltest du glattschleifen, Grundieren, Grundierung mit 800er Nass glatt schleifen, mit Silikonentferner gründlich reinigen, Basis lackieren und Klarlack hinterher drauf. Dann sollte das ganz passabel werden. (Sicher keine Profianleitung, aber da kannst ja google direkt fragen ;) )

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• also vom lackiern hab ich keine ahnung aber dein lackcode steht hinten im kofferraum auf der rechten seite da ist so ein zettel dran geklebbt wo auch ausstattungs codes usw stehen oder in deim serviceplan auf der ersten seite

Fehlanzeige ?( hab keinen Aufkleber auf den der Farbcode draufsteht :wacko: habn ganzen kofferraum auseinander gelegt und nix gefunden, muss der vorbesitzer weggemacht haben?! wie kann ich sonst den farbcode bzw die farbbezeichnung rausfinden? und was würde mir das Anmischen ca. kosten? mit 2L müsst ich hinkommen oder?

• Im Serviceheft? Auf der ersten Seite?

Ansonsten: Sieht aus wie Gomera Perleffekt, das wohl häufigste Grün. Das wäre dann: "LZ6P gomera perleffect"

greetz

Ich glaube, daß der auf den Fotos abgebildete S2 nur als Beispiel dienen sollte.
    Das war beim Korso-Treffen in Hannoversch Münden vor etwas längerer Zeit.
    Aber vielleicht hat Screwfreak09 ja zufällig die gleiche Farbe?

Gruß,
    Lexi

• Alle unlackierten Kunststoffteile solltest du glattschleifen, Grundieren, Grundierung mit 800er Nass glatt schleifen, mit Silikonentferner gründlich reinigen, Basis lackieren und Klarlack hinterher drauf. Dann sollte das ganz passabel werden. (Sicher keine Profianleitung, aber da kannst ja google direkt fragen ;) )

greetz

Hallo,

Warum Glatt Schleifen?????

Ich hab die Teile Mit Silikonentferner geputz und erstmal Kunststoffhaftgrund drauf( Aber Bitte keinen Billigen! )

sonst kannst du den Lack wieder abziehen wie eine zweite haut!

Dann Füller drauf und dann mit 800er Nassschleifen und Lackieren!

MfG

Hugo-86

• Ich glaube, daß der auf den Fotos abgebildete S2 nur als Beispiel dienen sollte.
    Das war beim Korso-Treffen in Hannoversch Münden vor etwas längerer Zeit.
    Aber vielleicht hat Screwfreak09 ja zufällig die gleiche Farbe?

Gruß,
    Lexi

Ja der dient nur als Beispiel aber der Lack ist wenn mich meine Augen
    nicht täuschen sogar der selbe ;) müsst ich eben nur mal herrausfinden
    , man kann sich mit bildern sehr leicht täuschen :P aber trotzdem danke für eure hilfe ich versuche mein Bestes :beer:aber jetzt ist schon so gut wie alles runtergeschliffn :cursing: naja kann sicher nicht schaden ... werds mal mit dem Kunststoffhaftgrund probiern :thumbup:

• Willst du selber lackieren??

Wenn ja, lass es. Das wird eh nichts wenn du schon solche Sachen fragst.
    Du ärgerst dich bloß wenn es danach nicht so aussieht wie du es dir erhoffst.
    Geh zu einem guten Lackierer, der macht das ohne abschleifen und du siehst danach nichts mehr von der Struktur.

• Der Lacker verlangt aber hundert pro 200öckn -,- bin noch in der ausbildung und mir fehlt das geld sowieso an jeder ecke hab damals auch 2 mopeds lackiert... gut war alles aus metall aber so schlecht sah das nicht aus :P naja ich überlegs mir noch

• Also, es gibt mehrere Wege. Dein Weg, war übrigens auch mein Weg, ist der Bessere. Wenn Du die Struktur runter hast, einmal mit Kunststoffprimer behandeln, dünn Füllern und lacken. Wäre die Struktur noch da, müsstest du, um es richtig zu machen, die Struktur anschleifen, nach möglichkeit auch inm den Strukturtälern(sehr schwierig) auch primern, und dann mehrmals mit dickschichtfüller überziehen. Der kann aber, wenn er zu Dick ist, auch reissen und brechen.Also haste schon alles richtig gemacht.

Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

• Also, es gibt mehrere Wege. Dein Weg, war übrigens auch mein Weg, ist der Bessere. Wenn Du die Struktur runter hast, einmal mit Kunststoffprimer behandeln, dünn Füllern und lacken. Wäre die Struktur noch da, müsstest du, um es richtig zu machen, die Struktur anschleifen, nach möglichkeit auch inm den Strukturtälern(sehr schwierig) auch primern, und dann mehrmals mit dickschichtfüller überziehen. Der kann aber, wenn er zu Dick ist, auch reissen und brechen.Also haste schon alles richtig gemacht.

Alles klar Danke!dann werd ichs so machen wie du gesagt hast :thumbup: mir fällt gerade auf, ich hab den selben lack wie du?!Ist das LY6P Ragusa? Hast du den Lack direkt bei Audi bestellt oder irgendwo anmischen lassn? was hat dir das so ca. gekostet? und wie viel hast du für die Front benötigt? Danke vielmals für die Tipps :beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!