Bitte um Beratung bei "Fahrwerks" kauf

  • Hallo Liebe Audifreunde ,


    Ich möchte mir ein Satz Federn zulegen .Allerdings bin ich noch völlig unentschlossen was ich mir für welche Kaufen soll.Darum bitte ich euch mir da etwas zu helfen.


    Zum Auto :
    Audi Coupe 2.3 E
    215/40/ R17


    Ziel :
    -Dezent tiefer ,40/40 ?
    -nicht bei jeder Bodenwelle durchschlagen
    -kein hängearsch (wie kommt dieser eigentlich zu stande?)
    -keine propleme beim TÜV :D
    -kein Hüpfen ( kommt dies eigentlich durch zu "schlaffe" dämpfer oder zu Harte )?


    Habt Ihr eventuell Vergleichbare Fahrzeuge mit dieser Rad/reifen Kombi und einem Fahrwerk bzw Federn also Fotos wären hier super angebracht.


    Das ganze soll auch recht schnell von statten gehen , also wär super nett wenn ihr ein paar Vorschläge für mich habt.


    P.s Ich möchte kein Komplett Fahrwerk :D


    Liebe Grüße Nitram

  • 40/40 ist das max. was du mit Seriendämpfern fahren kannst, wurden die schonmal getauscht? --> verschleiß....
    - kommt wenn die Federn durchgesessen sind und/oder zu weich....
    - hängearsch entsteht bei der Tieferlegung weil der Hintere Radlauf nicht 100% rund ist bzw gleich Groß wie Vorne...
    - sollte alles keine Probleme machen...
    hüpfen entsteht bei zuviel härte bzw einem zu geringen Federweg (Sprichwort federwegsbregrenzer und so kack...)


    ich fahr 15" mit 20/20..hab kein bedürfniss ihn tieferzulegen! :D


    grüße

  • Danke für eure Antworten .


    Sam ich habe oben Fahrwerk eingegeben . Aber irgentwie war da nicht genau das dabei was ich gesucht . Habe auch schon ein paar Gallerien mir angeschaut , aber leider waren da keine Infos über die Tiefe der Tieferlegung .Deswegen hatte ich nochmal ein Thema geöffnet . weil für mich noch ein paar fragen offen waren.


    Wenn ich mir 40/40 kaufe habe ich dann einen Hängearsch (?)oder sollte ich lieber zu 40(30 greifen oder ähnlichen ?Jemand erfahrungswerte . (Gerade beim Coupe)



    Ich danke nochmal im Vorraus


    Gruß Nitram

  • Nimm lieber eins in Keilform. Ich hab ein Vogtland 40/40 Sportfahrwerk bei mir im Coupe, und habe einen leichten Hängearsch. 60/40 wäre da die bessere Alternative, geht aber wiederrum nur mit kürzeren Dämpfern vorne.


    Ich würde nebenbei bemerkt die alten Stoßdämpfer so oder so rauswerfen. Die Arbeit zwei mal zu machen mit dem zerlegen des Federbeins macht keinen Sinn... Dann lieber nen Monat länger auf ein Komplettfahrwerk gespart. Jedes noch so billige Komplettfahrwerk wird neu wohl besser sein, als irgendwelche Federn mit den durchgesessenen Dämpfern zu kombinieren.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ist schon o.k. Martin.
    Habe in der Suche den Link kurioserweise auch nicht gefunden. ;)


    So weit mir bekannt ist und von einigen bestätigt wurde, entsteht der Hängearsch wohl eher dadurch, wenn ich ein gleich hohes Fahrwerk verbaue.(z.B.40/40 oder 30/30)
    Und je tiefer es dann geht, so eher einen Hängearsch.
    Daher greifen viel zu einem "Keil" Fahrwerk.z.B. 50/30 oder 60/40.
    Hierbei soll das Fahrzeug wohl nacher "Gerade" stehen.
    Ich denke, das ein 50/30er für dich eine gute Wahl ist. Nicht zu tief und bestimmt auch nicht zu hart.
    Von welcher Firma es denn sein darf, scheiden sich die Geister.


    Mir hat man z.B. gesagt, das ein 60/40 Fahrwerk von Supersport zu hart wäre und kaum Komfort bietet.
    Andere wiederum haben das nicht bestätigt.


    Ich habe es mir geholt. Es ist sportlich straff, aber bei weitem nicht unkomfortabel oder Bretthart.
    Genau so wie ich es haben wollte.


    Und: es hat komplett mit den kürzeren Dämpfern neu nur 210? gekostet.
    Das war für mich auch ein Argument!!

  • Danke Sam für deine Antwort .
    50/30 hört sich gut an . Allerdings hat ja mithars gesagt 40 wär das maximale was mit orginalen dämpfern drine wäre .ich habe einfach "angst" das mein audi mir nachher zu hart ist und meine felgen müssen auch nicht im radkasten stehen .Eine schwere entscheidung ich meine am Geld soll es nicht liegen . Ich bin bei einen Bekannten mal mit eine Sportfahrwerk mitgefahren und das war mir viel zu hart gewesen . Ich werde jetzt noch etwas as forum durchsuchen nach Bildern mit Coupes mit 50/30 und 40/30 . Aber falls jemand noch eine anregung für mich hat bitte her damit oder fotos . Will das nicht so lange hinziehen soll langsam mal was passieren mit mein coupe :D



    Mfg Martin aka Nitram:D


  • Und je tiefer es dann geht, so eher einen Hängearsch.

    oder auch nicht :thumbup:


    beim 60/60 weitec steht zumindest meine t89limo topfeben & selbst wenn bedarf in eine richtung wäre.könnt ich hinten grad ne nut nach oben oder unten gehen & da das fahrwerk in den t89limos & qp`s ziemlich gleich war,sollte es irgendwie auch in so ner konfiguration passen ?!


    der splash2k fährt daselbe fahrwerk auch in seinem qp ;)


    problem bei ungekürzten dämpfern is halt,dass ab ner bestimmten tieferlegung eventuell die vorspannung der federn net mehr reicht & u.u. beim ausfedern zu holpern,stottern oder sonstiges kommen kann,da gibts dann bestimmt auch schon besagte scheppergeräusche & auch ab & zumal gestöhne der federn beim rangieren,je nachdem,wie sie grad so stehen :)

  • Bitte schön da ist er: Sportfahrwerk, was taught was ist billig Zeug ?


    Viel Spass beim Lesen sind mitterweile 8 Seiten *feix* pro und contra vom feinsten.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten .
    Werde mir 50/30 Federn besellen . Eine Abschließende Frage hab ich dann noch an euch . Passt dann noch eine schöne dezente spurverbreiterung auf VA und HA ?
    Felge 7.5 ET 38 .



    MFG Martin

  • Hey ,


    Ich denke mal hier kann ich mein Problem nochmal hochholen .
    Mein zweites Auto ein Audi coupe Typ 89 2.3 l NG möchte ein neues Fahrwerk.
    Da die orginalen Dämpfer jetzt hin sind.Hätte ich gerne mal eure Meinung gehört .
    Ziel sollte es sein das Auto DEZENT Tieferzulegen, da das Auto kaum von mir bewegt wird darf es auf keinenfall zu hart sein.
    Das Coupe steht zurzeit auf 17" Felgen.Welches Fahrwerke könnt ihr mir empfehlen? Kostenrahmen von 500- 600 Euro hatte ich mir vorgestellt .Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen wie vor 1 Jahr:D



    Mfg Martin

  • also ich haber für mein coupe H&R federn -60/50mm gekauft plus koni gelb dämpfer.
    dann bin ich gerade dabei mir noch querlenker, spurstangenköpfe, usw .. damit ich alles was an den achsen beweglich ist neu gemacht ist.
    dieses jahr wird er wohl noch auf 7x15 ats felgen stehen , nächstes jahr werden die gegen 17zöller ausgetauscht.


    gruss coupefahrer

    suche für mein coupe typ 89 bj 88:
    -bc/ac (mit allen gebern, schalter usw)
    - ata
    -tempomat(komplett mit allem)
    -klima (auch manuell)
    - el. ausstellfenster hinten
    - scheinwerferreinigungsanlage

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