Problem bekannt zu Wasser im Kofferraum?

  • So habe mir jetzt "dichtband" oder wie auch immer man das nennen möchte von audi geholt und das Rücklicht zum zweiten mal neu abgedichtet, und dieses mal scheint das auch wirklich dicht zu sein. und meine Heckscheibe habe ich mit "Würth klebt und dichtet Power" abgedichtet, werde morgen mal testen ob es gewirkt hat und dann berichtet. und wenns das jetzt wirklich geklappt hat *daum drück* kann ich das ja mal berichten. und foto machen wenn das jemanden interessiert.

  • so wie es wohl bei mir der fall ist, habe den samstag ne ganze weile den "fehler" gesucht. und es sieht ganz so aus als ob es unten links an der heckscheibe undicht ist. muss ich wirklich die heckscheibe neu einkleben? ist die heckscheibe überhaupt reingeklebt? oder hat da jemand nen aneren tip? ich habe schon überlegt ne dünne spur sikabond an der dichtung lang zu ziehen. und mein 2tes problem, Leckstelle, ist das rücklicht, wo kriege ich denn das dichtband her? ich habe keine Audiwerkstatt oder so in der nähe.

  • ne konnte mich zurück halten, habe es nochmal noch gründlicher abgedichtet. und es tropft nurnoch ein ganz bisschen, aber jetzt leckt es woanders. in der nähe der rückleuchten tropgt es jetzt durch die nähte. also ich glaube da soll einfach wasser reinlaufen, denn die nähte waren bis heute immer dicht. habe jetzt einfach n loch in den Boden und ins Flies gebohrt. Ist zwar scheiße. aber ich war wirklich kurz vorm totalen ausraster.

  • :hi: Leutz , bin nun ab jetzt auch bei euch vertreten .ich habe das selbe Problem gehabt wie es der Floshi hat ( Seite 5 ) .


    Ich habe eure Beiträge gelesen und festgestellt , das niemmand auf die Idee gekommen ist ?( , dass es die Befestigungsschrauben an den Scharnieren vom Kofferraumdeckel sein können . Zudem auch die Zierblechleisten aussen unten an der C Säule . Denn dort laufen unter der Zierleiste vom Werk her 3 Bleche zusammen , die geschweisst sind. Auf die Jahre , die so ein B3 auf dem Buckel hat , kommt es immer wieder mal vor , das durch Materialermüdung ( ist natürlich übertrieben ausgedrückt mit der Materialermüdung ) die Schweissnähte reißen ( Haarrisse ) , wo dann das Wasser , wenn das Auto steht , sich minimalst seinen Weg sucht über das Blech , welches als Foto von Floschi eingestellt wurde :search: , reinläuft. Ich habe die Zierbleche ausgeclipst ( lassen sich mit einem Schraubendreher leicht rausdrücken ) , von der Fensterdichtung C Säule an bis zum Ende , wo die Zierleiste wieder in der Fensterdichtung eingedrückt wird , alles schön sauber mit Terroson " Terrodicht schwarz 310 ml für 14 ? zugeschmiert ( mit einen kleinen Kurzhaarpinsel ), neue Clipse für die Zierleisten ( nennt sich bei Audi "Mutter" hier die ET Nummer 893853231 A , 4 Stck , 2 für jede Zierleiste, für 1 ? ) aufgestezt und die Zierleisten wieder eingedrückt. Zusätzlich noch die Befestigungsschrauben und deren Auflageflächen zum Kotflügel mit dem Terroson abgedichtet ,>>> Fazit bei mir :: Kofferraum trocken <<<


    Ich hoffe ich konnte hier mit meiner Beschreibung weiterhelfen :this: .
    Gruß Lothar :rofl:

  • Moin


    Danke für den Tip mit der Zierleiste :)


    Werde das wenn ich demnächst Zeit habe mal wieder in Angriff nehmen.


    Habe das problem bisher so gelöst: Mitm Schraubendreher in die Gummistopfen am Kofferraumboden Löcher reingemacht und die Matte draußen gelassen. Seit dem Stand nie mehr Wasser im Kofferraum ^^


  • Hi GermanBoss


    nicht gerade die beste lösung :fie: , wenn von Audi da Löcher vorgesehen wären , hättest du das nicht machen brauchen. Bei den B3 Modellen musste viiiiieeeeel Geduld und Ausdauer haben . Zu den Ablaufschläuchen sei gesagt , das sie nicht nur verstopft sein können , sie können auch porös sein. Nimm mal einen Gartenschlauch , steche am ende mal 2 bis 3 kleine Löcher rein und halte das ende mit zwei Fingern so zu , das nur minimal Wasser raus kommt wenn das Wasser läuft , dann kannste mal sehen , wie das Wasser aus den Löchern kommt.


    So Leutz , für heute Feierabend . :beer:


    Gruß Lothar :modo:

  • naja, die löcher sind an sich garnicht sichtbar, dadurch das es gummi ist haben sie die löcher fast komplett beim rausziehen des Schraubendrehers verschlossen, es sind nur minimale löcher und risse da, über die kann im normalfall auch nichts von außen eindringen (außer es will :D)


    Das mit den schläuchen glaub ich eher weniger da die bis jetzt ohne probleme wasser durchgeführt haben ^^

  • Hi, ich habe seid Oktober 10, auch einen Audi 80, und bin sehr zufrieden ;)
    Nur eines macht mir auch sorgen, ich habe auch wasser im Kofferraum, und davon eine Menge wenn es regnet, egal ob er steht, oder ob ich fahre...


    Ich habe mich auch schon in den Kofferraum gelegt währen ein Kumpel mit nem Gartenschluach drauf gespritzt hat, und wir haben die Stelle gefunden wo es runter tropft, aber nicht die Undichte stelle... Wir haben schon die Schrauben an den scharnieren neu Abgedichtet, die Schweißnaht, und an der c Säule, wo die zierleiste angeknippt ist abgedichtet, aber es tropft immer noch...
    Es Tropft an der Linekn seite, siehe Bilder:


    http://www.bilder-space.de/bilder/c96aaf-1301083949.jpg]




    http://www.bilder-space.de/bilder/c96aaf-1301083949.jpg]




    http://www.bilder-space.de/bilder/c96aaf-1301083949.jpg]




    http://www.bilder-space.de/bilder/c96aaf-1301083949.jpg]





    tut mir leid für die schlechte qualität, aber ich hoffe man kann trotzdem was drauf erkennen


    hoffe auf schnelle antwort


    Grüße...

  • 4 mal das gleiche Bild?^^ naja egal. also das Wasser kommt von der C Säule, aber nicht von der "kappe" die unten an der C Säule sitzt sondern unter der Dichtung von der Heckscheibe, da wirst du ein Loch oder so haben. War zumindest bei mir so und hatte genau das gleiche Problem, habe da einfach jede Menge "Klebt und Dichtet Power" von Würth drunter geschmiert und es ist so gut wie dicht. allerdings auch nciht komplett. umd es komplett dicht zu kriegen müssest du vlt die heckscheibe mal rausnehmen. war mir aber viel zu aufwendig. oder vlt hat noch jemand einen Tip. wenn du nicht weißt was ich meine kann ich morgen mal n Foto machen. so schönen Samstag abend ncoh

  • Oh, wollte eigentlich 4 verschiedene reintuhen :D
    Ja, das wäre nett wenn du mal ein foto machen würdest ;)
    Dann hole ich mir morgen auch direkt mal "Klebt und Dichtet power" und versuche das :)
    Das wäre natürlich top wenn das Klappen würde ;)

  • Also ich werde morgen(Dienstag) mal n Foto machen, von der stelle die bei mir geleckt hat. und die Zierblende kannst einfach vorsichtig mit dem schraubenzieher raushebeln, musst halt n Tuch oder Lappen doppelt nehmen und über den schraubendrehen machen und vorsichtig sein, aber dann klappt das schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!