Grüße aus dem Norden ;)

• Hallo 80er Freunde,

Leider komme ich zur Zeit nich in den Genuss mein Lieblingsauto auch zu fahren. Mein erstes Auto war ein Audi 80 B4 ABT mit atemberaubenden 90PS. Kaufentscheidung war damals 1. Es ist ein Audi 2. Er hat Stil und Sportlichkeit, auch wenn er zu Unrecht als Opa Auto verschrien ist 3. Vollverzinkte Karosse. Das Auto konnte ich mir damals leider nur 1 Jahr leisten und nebenbei nix anderes mehr, weshalb er dann auch wieder verkauft wurde. Nun kommt der Zivi und es wird fleißig gespart und im Winter sollten die 2 Mille für den 80er bereit stehen. Dann hab ich noch ein bisschen mehr als ein halbes Jahr Zeit um ihn meinen Wünschen anzupassen.

Hoffe das ich hier reichlich Ratschläge und Tipps für meinen Kauf finde und auch für meine geplanten Umbaumaßnahmen. Eins ist klar: B4 Limo oder ein T89 Coupé solls werden. Ob Quattro oder Fronti, R4, R5 oder V6 steht noch in den Sternen.

Grüße aus SZ ;)

• na dann ma herzlich willkommen
    und was wie "anpassungen" haste denn in planung ?

Danke erstmal ;)

Da ich mir keinen S2 leisten kann, aber vorhabe das Auto lange zu fahren und auch gerne "sportlich" unterwegs bin wird sich das wohl auf Fahrwerk und klassisches Sauger Tuning beziehen. Und vom Design her Werkstuning in Richtung Competition bei der Limo, wenns ein Coupe wird nur die Schürze lackieren und hier und da eben ein paar Schönheitskorrekturen, wie Außenspiegel lackieren und sowas, aber auf keinen Fall son SingleFrame-Plastik Bomber ^^

Denke mit 2 Tausendern und nochmal 2 für die Umbauten sollte ich da mehr oder weniger gut mit hinkommen. Nur bei der Basis bin ich mir eben noch ziemlich unsicher was Motorisierung und Antrieb angeht.

• also ich hab denn 2.0E 115ps ist zwar ein schönes wägelchen was im stadtverkehr genug antrieb hat sportlich geht damit auch aber fahr keine rennen =(((
    ansonsten schwärmen hier die meisten vom 5zylinder 133ps bin ihn selber noch nie gefahren aber hab öffters gelesen das er gut anziehen soll und soll wohl denn besten sound haben (so einer wird auch mein nähster wenn soviele leute sagen der ist gut glaub ich das ^^)
    ansonsten die v6 modele wo es gemischte meinungen gibt was wartungs kosten usw angeht (wegen zwei zylinderkopfdichtungen usw) wenn man auf mein vater hört isses der 2,8 v6 seiner meinung nach der beste motor hab aber schon paar mal gelesen der soll nicht so drehfreudig sein daher schlecht fürs sportliche fahren
    daher denk ich der ng (5zylinder) ist am besten für dich limo oder coupe is ansichtssache ich hätte am liebsten nenn coupe aber das heck von na limo dran hat audi aber nicht gebaut (warum auch immer)

naja hoffe ich konnt dir bissl helfen ansonsten gibts hier noch nenn haufen leute die sich um einigess besser auskennen wie ich und in der suche dürftest du auch ne menge finden

ps: s2 optik ist top bissl tiefer schöne felgen und man hat das schönste auto der welt wie ich finde

• Da hast du Recht. Bin der Meinung man sollte nicht sehen was an dem Auto gemacht wurde, sondern denken es wäre direkt so gebaut worden. Was beim Competiton ja sogar noch stimmt^^

Ich habe den NG auch von Anfang an ins Auge gefasst, mit einiger Überarbeitung sollte sich aus dem Motor schon ein wenig Sportlichkeit rausholen lassen. Die V6 dagegen hab ich mal eher als Cruiser und "Sattelschlepper" abgetan, aber das Mehr an PS und ein Quattro-Antrieb haben mich nochmal zum Nachdenken gebracht. Über eine 4Zylinder Variante habe ich noch garnicht nachgedacht, ein Leistungsgewicht von <10kg/PS ist da wohl schwieriger rauszuholen.

Werde mich dann erstmal quer durchs Forum lesen und mir ein paar Anregungen holen ;)

Grüße

• Danke ;) Ja ich weiß, aber ein 1,8T A3 ist eben kein B4 bzw T89 Coupe! Hab mich bis jetz im Netz ein wenig schlau gelesen und demnächst sollte auch die passende Lektüre zu dem Thema eintreffen. Um vorher schonmal die Umbaubasis zu klären und den preislichen Rahmen zu legen bin ich ja auch hier ;) Bis jetz wuselt mir folgendes durch den Kopf:

1) ABK -> 16V? Noch nichts zu einem Umbau gefunden und ob nicht doch ein Competition Motortausch die einfache Lösung wäre...

2) Gleich nen Competiton kaufen. Dürfte sich mit einem maximalen Rahmen von 2,0 - 2,5 Tausend eher schwer gestalten.

3)NG und dann Ansaugtrakt+ZKopf bearbeiten, Auspuff dann natürlich auch.

4)V6 kaufen, größtenteils Serie lassen ggf anfallende Reperaturen machen.

Was davon machbar ist, na schaun ma mal. Werde mal weiterlesen und die Tage mal die Experten hier befragen^^

• 1) ABK -> 16V? Noch nichts zu einem Umbau gefunden und ob nicht doch ein Competition Motortausch die einfache Lösung wäre...

Wird ziemlich teuer. Der Umbau ist schwerer als man denkt.

2) Gleich nen Competiton kaufen. Dürfte sich mit einem maximalen Rahmen von 2,0 - 2,5 Tausend eher schwer gestalten.

Vergiss es. Da brauchste Glück oder 4 Mille.

Achja, herzlich Willkommen im Forum.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Tach auch!

Also mit einem Serienmäßigen NG brauchste auch keine großen Ampelrennen zu fahren! ;)
    Aber du könntest ja auch ein QP mit nem 7A (2.3 20V) Motor kaufen. Die gibts zwar nur als B3 Ausführung aber der hat soviel PS wie ein 2.8er und den geilen 5Ender Sound hast du dann auch. ;)

• Aber du könntest ja auch ein QP mit nem 7A (2.3 20V) Motor kaufen. Die gibts zwar nur als B3 Ausführung aber der hat soviel PS wie ein 2.8er und den geilen 5Ender Sound hast du dann auch. ;)

Jau fang auch grad an mir Mehr Gedanken zu machen.. zumal ich neben dem Zivi, ab nächsten Monat nochn Nebenjob bekomme und dann auch noch bissl mehr Geld reinkommt^^ Naja mir gefällt der B4 bzw Coupe Facelift besser vom Design, aber der Frontumbau sollte ja nicht das Problem sein..

Hab mir das ganze jetz so überlegt, das ich nach Marktlage entscheide^^ Und wenns ne Limo wird, dann ein V6 Quattro und im Coupe auf jeden Fall ein 5Ender =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!