Dringend: Abblendlicht geht nicht mehr!

• Hallo zusammen,

wollte gestern Nacht um 1 meine Freundin von 'ner Bekannten abholen. Hüpf in mein Auto, start den Motor, fahr vom Hof und merk "hm, des scheiß Abblendlicht war aber auch schon ma heller", also wieder geparkt und gecheckt.
    Nun is es so, dass das Standlicht geht, Fernlicht geht, alle Birnen in Ordnung, Sicherungen auch ok! Nur mein Abblendlicht will nich mehr ?(

Wie mir gesagt wurde, bleiben da nur noch Relais oder der Schalter?! Wie kann ich das testen???

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort ;)

• ich würd tatsächlich auf den schalter tippen ?!

kannst mal messen,ob de spannung an den jeweiligen sicherungen hast oder aber am schalter an den pins 56a & 56b !

ich glaub 56b war der fürs abblendlicht,50:50 halt ;)

spannungsversorgung des schalters ist E30,da aber diese auch fürs fernlicht gebrückt is & dies ja geht,dürfte von daher alles i.o. sein !

• Danke erstma für die schnelle Hilfe - werde das nachher checken lassen (bin was Elektrik angeht 'ne absolute Niete :) )
    Wenn es der Schalter is, brauch ich dann tatsächlich 'nen neuen Lenkstockschalter oder hab ich da was falsch verstanden?

• Wenn du an der Elektrik nix verändert hast, kanns nur der Schalter sein, da original kein Relais dafür verbaut ist.
    Ich habe mir genau deshalb gerade das Lichtupdate aus dem Audi 100 Forum bestellt. Wenn du Pech hast, brauchsten neuen Schalter. Ich würde vorher den einfach mal zerlegen und schauen ob er noch zu retten ist ;)

• zu 101% ist es der Abblendlichtkontakt am LSS, war bei mir auch ( sollte mit der Zeit auch zu problemen beim Blinker führen....)

Du machst die Lenkstockverkleidung ab, und Rüttelst mal an dem Kabel Oben Rechts auf der Linken seite....das ist die Masse vom LSS, die ist ab einem bestimmten alter sehr stark Korrodiert, und ruft EXACT die Sympthome die du hier beschreibst, hervor.

Entweder du schleifst den Kontakt ab (müsste schwarz verfärbt sein) und kaufst dir nen Stück neues Kabel (~1?) oder holst dir nen LSS und brauchst trotzdem noch das neue Kabel!

Als notlösung (hält aber max 3 Wochen) kannst du auch den Kontakt mit Schleifpapier bearbeiten, und Drückst dannach das Orginalkabel etwas "überfest" zusammen, wird aber nach Tagen wieder zu problemen führen!

• Okay, werd das dann mal in Angriff nehmen - gut das das ja jetzt unbedingt noch vor meinem TÜV-Termin kommende Woche passiert ist :cursing:

Welches Lichtupdate wäre das Passende? Wenn es mehrere gibt, dann einfach das billigste :phat:

• Es passen Lichtupdate Ablendlicht, Lichtupdate Fern- & Abblendlicht, Lichtupdate Plus und Lichtupdate X-treme.

Ich würde mindestens das Update für Fern- und Ablendlicht nehmen. Ich habe gleich das Lichtupdate Plus (Philips Vision Blue dabei) genommen. Die Birnen separat wären nicht günstiger gewesen und ich hab über die Dinger nur gutes gelesen. Die Philips X-treme bringen kaum Mehrleistung und lohnen sich daher m.E. nicht.

Hier der Link zum Shop: http://www.audi100-online.de/F…ody_shop.html#Beleuchtung

Wenn du im Forum registriert bist, kostets 6 Euro weniger!

Gruß Stefan

• N'Abend!

Ich könnte grad kotzen vor Freude :cursing:
    Hab mir vorgestern einen neuen LSS eingebaut bzw. alle 4 auf einmal, hab das Ding quasi geschenkt bekommen und noch dazu war der Lichtschalter vom Aussehen her zu urteilen nagelneu. Nun gut, hat danach alles wunderbar funktioniert. Jetzt grad fahr ich zu 'ner Bekannten und auf einmal hör ich komische "Knack-"Geräusche.

...*Trommelwirbel* Der Lichtschalter is Geschichte :shit:

So, bevor ich mir jetzt den nächsten Lichtschalter besorg und der auch über den Jordan geht würde ich gerne wissen, ob das Problem durch das Relaisumbaukit tatsächlich dauerhaft behoben ist?!???

PS: Den TÜV-Termin diese Woche kann ich auch wieder an den Nagel hängen... noch dazu is der Hupenknopf auch hopps gegangen (hat aber schon immer gezickt) :thumbup:

• Klang eher mechanisch - keinerlei Kokelgeruch wahrnehmbar. Kann halt wirklich nich sagen, ob es damit zusammen hing oder nich. Hatte das Licht aus, dann kamen diese Geräusche und ich hatte sofort 'n komisches Gefühl, hab dann kurze Zeit später nachgeschaut und das Abblendlicht ging eben nicht mehr.

• So, also dieses "Knacken" hatte ich heute bei jeder Fahrt im 5-Sekunden-Takt - keine Ahnung wo das herkommt. Könnt mich einfach nur noch tierisch über meinen Bock aufregen... nie hat man mal Ruhe!

UPDATE: Knacken nach wie vor da - Relais-Umbausatz bestellt [an der Stelle noch die Frage, mit was für einer Lieferzeit man bei dem Shop rechnen darf?] - und wie von Geisterhand geht das Licht auf einmal wieder :lol:

• Hey, das Poblem wird dadurch auf jeden Fall behoben.
    Um es einfach auszudrücken: Original laufen die 12-13 Volt komplett über die Kontakte des LSS. Mit dem Relais, läuft nur ein kleiner Strom über den LSS und alles andere übers Relais, welches kein Probleme mit dieser Spannung hat. Danach dürfte nix mehr kaputt gehen.

Wenn du das Relais bestellst, dauerts allerdings ne Weile bis es ankommt! Ich habs vor 1 1/2 Wochen bestellt, bisher ist aber noch nix angekommen. Möglicherweise wirds grad noch frisch zusammengebaut :D

• Na das hört sich doch ma gut an :)

Hoffe ma, dass es ein wenig schneller geht, da ich wie gesagt umgehend zum TÜV sollte (naja, wenn se mich erwischen blech ich halt 15 ? :P )
    Jetzt brauch ich noch 'nen neuen Knopf für die Hupe und dann is alles wieder gut... ach ja, und die neue Plakette.

• an deiner stelle würd ich mal den schalter zerlegen,am besten gestern ?!

entweder knacksts da drinnen,weil du beim einbau was zerrammelt hast was lose drin rumbaumelt,was ich fast am ehesten glaube oder es gockelt wirklich da drinnen 8|

mir würde es keine ruhe machen,nur was zu bestellen !

• Jo Schalter zerlegen musst du auf jeden Fall! Dass dein jetziger knackt, kann nichts Gutes heißen und er wird ziemlich sicher nicht lange halten - Sicherheitsrisiko!
    Fang doch mal mit dem alten Schalter an, der hatte doch sowieso keine Funktion mehr?! Zerlegen (gibts Anleitungen hier oder im Meckis), reinigen und pipapo, wieder zusammenbauen, gegen den "Knack"schalter tauschen und evtl. tuts dann dein alter dann auch wieder und daraufhin gleich den jetzigen Schalter zerlegen und reinigen.

Werde meinen demnächst auch mal klein machen, weils Tempomat nicht mehr will. Nach dem Begriff kannst du z.B. suchen um zu sehen, wie du den Schalter zerlegst :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!