Öldruck fällt ab

  • Servus leute,


    hab en Problem und zwar merk ich z.Z. das mein Audi in der Kaltstartphase und so zirka 5min auf vollen 5bar läuft der aber mit der zeit(wenn motor warm wird) absackt auf zirka 4 knapp unter 4 bar selbst unter vollast erreicht er die 5bar marke nicht.
    Woran könnte das liegen ? Dumme frage aber könnte das mit meiner servopumpe zusammenhängen weil die gibt langsam den geist auf.
    THX

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  • öl ist genung drin, ja mit der servo hängt des nicht zusammen oder ? das sind 2 getrennte systeme oder ?
    warum ist das so schlimm wenn er die 5 bar nicht ganz erreichtvollast so 4-4,5bar ?

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  • Nein, Servo und Öl sind 2 verschiedene System.


    Du hast nicht genug Öldruck laut deiner Anzeige, wenn du damit weiter so rum fährst, sprich auch mal über 4000 drehst dann kanns gut sein das dein Motor hops geht. Ich würd mal in ne Werkstadt fahren und den Öldruck messen lassen. Dann weißt du obs die Anzeige ist oder wirklich der Öldruck. Letzteres wär ziemlich mies.

  • naja so schlimm sin die 4 - 4,5 bar auch nicht. ist zwar kein guter wert aber wirkliche sorgen brauchste dir meiner meinung nach nicht machen :) aber qüälen tät ich ihn trotzdem nicht.

  • ja woran könnte das liegen wie kann ich dem abhilfe schaffen, es ist ja komisch das im kaltstart die nadel die 5bar marke schier sprengt, und nach der warmluafphase dann abfällt. Was könnte da kaputt sein ?

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  • 10W40
    hab grad nochmal ne testfahrt gemacht bei Motortemp. zwischen 80-90°C sind es im stand zirka 1,8 bar und unter volllast bei 3000rpm 4-4,2 bar

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  • ja volle möhre runterdrücken bis zum bodenblech, der öldruck klettert max auf 4,5 mehr is nich sprich genau ziwschen 5bar und dem strich davor, was ich jetzt auch gesehen habe ist das wenn ich bei laufendem moter den öldeckel runtermache geht er aus , das ist doch nicht normal oder ?

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  • so sollte es sein hab mich schon immer gefragt was man da merken soll
    wenn ich denn bei mir runter mache läuft er nur total unruhig bzw geht fast aus und fängt sich dann dachte immer das nicht gut weil er fast ausgeht oO
    jetzt mach ich mir sorgen um mein kleinen =(

  • Insgesamt zu wenig Öldruck. Dass er bei kaltem Öl so hoch is, is normal, allerdings sollten spätestens ab 2000 Touren (egal welche Last) der volle Öldruck anliegen. 4,5 is zwar nich top, aber immerhin noch halbwegs okay.
    Bei mir liegen im Leerlauf knapp 3 Bar an, ab 1400 Touren max. Druck.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • bei einer motordrehzahl von 2000U/min & 80°C öltemperatur sollte der öldruck um die 2,0bar betragen !


    meiner rödelt im leerlauf bei 1,0-1,5 rum,liegt bei den den 2000U/min zwischen 2,5 & bissel was unter 3bar,gemessen wurde in der werkstatt zwischen 2,8-3,2bar !


    wenn de nach der anzeige gehst,bist grad selbst schuld ^^
    is eh net mehr als nen schätzeisen,ich selber habs nur nachgerüstet weils so lustig aussieht,wie der zeiger hoch & runter geht :thumbup:


    normalerweise solltest den druckgeber rausschrauben,nen geeignetes manometer dafür einsetzen & dann mal messen ;)

  • also alles in allem net so wild, kann des sein das meine lady ein bisschen unter inkontinenz leidet und nichtmehr soviel druck aufbaut wegen dem alter des auto weil hab erst 178tkm runter ?

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  • Ist doch nicht Schlimm, deine Wete sind OK.
    Wenn Du absolut auf Nummer sicher gehen willst kannste ja die KW und Pleuel Lager wechseln und die Ölpumpe neu machen.
    Wo hast Du die Werte abgelesen? (an dem Schätzeisen der Zusatzinstrumente?)
    Die Öldruckanzeige geht bei mir auch nachm Mond, habe lt Anzeige bei Warmen Motor 1,8bar im Stand und mit zwischengeschaltener Extrernen Anzeige (geeicht) sinds 2,6bar.


    Gruß


    PS: mit viel schlechteren Werten ist mein 20V trotzdem bis 407tkm gekommen und dann war Motortot aber nicht wegen Öldruck.

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