Kupplung kaputt? was kostet mir das?

  • hey leute, heute is mir die absolute ******* passiert ...
    ich fahr so schön auf der landstraße,trett meinen 2.0er ma richtig schön im 3.gang auf knapp 100km/h und will in den 4. ... ging aber nicht mehr ?(
    hab die kupllung fast durch den fußraum getreten aber der gang wollte zum verfluchen nicht reingehn :cursing:
    ich fahr rechts ran,mach den motor aus, warte kurz und mach ihn wieder an(dachte das es sich evtl wieder legt) aber immernoch das selbe, es gingen keine gänge mehr schalten wenn ich die kupplung gedrückt hielt


    auf jedenfall bin ich dann noch die knapp 20km bis nach hause mit gänge reinrupfen ohne kuppeln nach hause gefahren, war ne ziemlich heikle geschichte an den ampeln usw , aber naja
    auf jedenfall steht er jetzt bei mir ihm hof und ich hab n bisschen in werkstätten rumgefragt was es sein könnte, alle sagten sie mir das es zu 99% die kupllung ist, die verreckt ist :dash: aber nobody konnte mir sagen welche kosten auf mich zukommen 8| könnte es vllt auch etwas anderes sein?und was würde es mir kosten wenn es doch die kupplung ist die komplett gewechselt werden muss? bitte helft mir , ich bin am verzweifeln :(

  • hey leute, heute is mir die absolute ******* passiert ...
    ich fahr so schön auf der landstraße,trett meinen 2.0er ma richtig schön im 3.gang auf knapp 100km/h und will in den 4. ... ging aber nicht mehr ?(
    hab die kupllung fast durch den fußraum getreten aber der gang wollte zum verfluchen nicht reingehn :cursing:
    ich fahr rechts ran,mach den motor aus, warte kurz und mach ihn wieder an(dachte das es sich evtl wieder legt) aber immernoch das selbe, es gingen keine gänge mehr schalten wenn ich die kupplung gedrückt hielt


    auf jedenfall bin ich dann noch die knapp 20km bis nach hause mit gänge reinrupfen ohne kuppeln nach hause gefahren, war ne ziemlich heikle geschichte an den ampeln usw , aber naja
    auf jedenfall steht er jetzt bei mir ihm hof und ich hab n bisschen in werkstätten rumgefragt was es sein könnte, alle sagten sie mir das es zu 99% die kupllung ist, die verreckt ist :dash: aber nobody konnte mir sagen welche kosten auf mich zukommen 8| könnte es vllt auch etwas anderes sein?und was würde es mir kosten wenn es doch die kupplung ist die komplett gewechselt werden muss? bitte helft mir , ich bin am verzweifeln :(


    hey wie viel hat deiner den gelaufen! wenn er nämlich erst 100tkm oder so gelaufen hat denke ich nicht das es die kupplung ist!
    aber wie sam schon gesagt hat einbau und kupplung kommt drauf an wo du es machen lässt kostet es dich ca400-600? mfg

  • achja was ich vllt noch wissen sollte, woran merke ich das es der geber bzw der nehmer ist? nicht das ich nen geber kauf und es ist der nehmer der defekt ist, bzw umgekehrt ^^


    und weis vllt auch jemand wie genau ich das selbst machen könnte? bin nämlich ziemlich knapp bei kasse und brauch mein auto jeden tag


    danke euch :beer:

  • hey nen geber zylinder habe ich noch hir! könntest du für 15? haben! ist aus einem audi 80 b4 2,0 90ps! müsste aber bei allen passen! mfg

    ja würd ich sofort nehmen, ich weis nur noch nicht ob es jetzt der geber ist oder der nehmer , weshalb ich ich die gänge nicht mehr reinbekomm?! wenn der motor aus ist, geht ja alles und die kupplung hat auch noch widerstand... falls es sicher der geber sein sollte nehm ich ihn klar (hab ja nen 2.0 mit 90;) )

  • ja würd ich sofort nehmen, ich weis nur noch nicht ob es jetzt der geber ist oder der nehmer , weshalb ich ich die gänge nicht mehr reinbekomm?! wenn der motor aus ist, geht ja alles und die kupplung hat auch noch widerstand... falls es sicher der geber sein sollte nehm ich ihn klar (hab ja nen 2.0 mit 90;) )


    hir haste noch die teile nummer:893721401D!
    bei bedarf einfach melden!
    mfg

  • Verlierst du denn Bremsflüssigkeit? Wenn nicht=> Keiner der beiden!

    das ich bremsflüssigkeit verloren hätte ist mir nicht aufgefallen o.Ô,nein ... also meinst du es liegt nicht an den zylindern? sondern eher an der kupplung selbst? :(
    ouh man wird das teuer... aber es kam doch so schlagartig, ich fahr normal den audi sehr gediegen, immer früh schalten und nie wirklich schnell... heute dachte ich mir, ja schaun wir ma was das teil für nen durchzug herbringt... ich hab nur ma gescheit im dritten gang auf den pinsel getreten und schwups ohne irgendwas zu merken kam ich nicht mehr in den 4. ?( eig. nicht typisch für ne kuppllung, da die ja eher schleichend verschleist, ich meine mein schleifpunkt war schon ziemlich weit nach oben gewandert und etwas ruckelig lies er sich schon immer anfahren , aber das es von jetzt auf dann einfach nicht mehr geht?!

  • ja nur an material -,- dann muss es aber noch fachmännisch eingbaut werden ...+300? warscheinlich?! :cursing:
    und dann weis ich ja nichtma obs jetzt die kupplung ist ?( ich hoff einfach nur die ganze zeit es ist nur der geber,bzw der nehmerzylinder, woran merke ich das?

  • Nunja, wenn du trittst, sollte sich die Kupplung bewegen, hörbar. Kann auch sein, dass isch das Ausrücklager verklemmt hat. Aber musst dann eh alles wechseln. Wenn du Luft im System hast, geht auch nix mehr, aber dann sollte sich das pedal anders anfühlen und evtl auch hintenbleiben.


    Edit: Du kannst aber ohne Kupplung schon noch schalten, oder?

  • Nunja, wenn du trittst, sollte sich die Kupplung bewegen, hörbar. Kann auch sein, dass isch das Ausrücklager verklemmt hat. Aber musst dann eh alles wechseln. Wenn du Luft im System hast, geht auch nix mehr, aber dann sollte sich das pedal anders anfühlen und evtl auch hintenbleiben.


    Edit: Du kannst aber ohne Kupplung schon noch schalten, oder?

    kupplung geht noch genau wie zuvor,bis auf n kleines quietschen, kann aber auch sein das es davor schon war, weis ich nicht, da ich eig. immer musik an hatte ^^
    naja schalten lässt er sich ohne kuppeln auch, is halt nur blöd ohne dzm , musste ihn halt ordentlich treten das irgendwann ma n gang reinging :dash:
    aber ich will es nicht hören das es die kupplung ist :cookie: die kann doch nicht in 1 sekunde kaputt gehn :blackeye:

  • Meine Kupplung is jetzt auch fällig ! :S


    Habs bemerkt als ich neulich im 2ten ausgekuppelt hatte ! Dann besonders bei niedrigen Drehzahlen giebts so en unangenehmes Quietschen ! :cursing:


    Entweder : - Torisionsdämpfer der Kupplungsscheibe : schwergängig
    - unwucht der Kupplung zu groß
    oder - nietverbindungen der Kupplung locker !



    In allen drei fällen wirds teuer ! ;( Aber nur materiallkosten mässig ! :phat:

  • Hi Freunde...also....den ganzen Spaß mit der Kupplung habe ich erst durchgemacht...hat mich mit Teilen und einbau knapp 600? mit Prozenten von Audi gekostet!! also das ist nicht ohne....und ich habe meine Kupplung mal anschließend angeschaut und die war wirklich ganz schön mahlig sprich das Metall hat am ende schon mitgeschliffen :P wollte ich nur mal gesagt haben :)


    gruß

    Audi 80 B4 Bj. 1993, Motor ABT umgebaut für Clubsport und Straßenzulassung auf ca. 113PS und ca. 178nm, Gewichtsersparniss Programm, alles raus was keine Miete zahlt :P dafür meines Wissens den ersten Audi 80 B4 Käfig in Deutschland nach DMSB Reglement! Bei fragen stehe ich sehr gern zur verfügung!

  • doh :dead: 600?? so viel verdien ich nichma im monat :dash: aber gut, was gemacht werden muss, muss gemacht werden :hmm: naja ich bring ne morgen erstma in die werkstatt und wenn ich glück hab is es vllt nicht die ganze kupplung die ausgetauscht werden muss,aber die arbeitskosten werden auf jedenfall anfallen....

  • Tausche die gesamte Kupplung. Kaufe dir den Kupplungssatz und tausche alles. Alles andere ist absoluter Schwachsinn.


    Und 600e..wenn du es nicht gerade in die Werkstatt bringst, bzw es ohne Rechnung machst, dann kostets auch weniger. Oder selbst ist der Mann..

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