Abgefahrene Reifen - wann gibts Punkte?

• Hallo Leute,

hab mir neue Reifen gekauft und mal nachgemessen. Die dicken Rillen sind 7,5mm tief.
    Die kleinen, die am äußeren Reifenrand quer zur Fahrbahn verlaufen nur 5,5mm.

Jetzt hab ich mal versucht mich zu informieren und es gibt da verschiedene Arten
    von Rillen im Reifen. Wichtig sind die Profilrillen. Nur was sind diese Profilrillen genau?

Hat von Euch jemand eine Antwort und kennt sich zu diesem Thema besser aus wie ich?

Viele Grüße, Ralf

• §36 (2) StVZO:
    Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ;)

• Also, in jeder der Rillen ist ein Hubel drin. Wenn der erreicht ist dann gibst Ärger. Erlaubt ist bis 1,6mm und genau soviel ist dieser Hubel.

Mfg
    Michi

schmarn, bei mir war noch an keinem Reifen diese "Abfahrmarke" bei 1,6mm ....immer schon so bei 2mm

ich mess immer nach, an den 3 Hauptrillen, wenn die noch gut sind, lass ichs wies ist :) :thumbup:

• je nachdem wie der sheriff misst,ob nun an der flachsten stelle oder er schaut sich die überwiegendsten flächen an & schaut da ?!

andererseits dürfte es da kaum was zu messen geben,wenns innen oder aussen extrem auffällt,kommt man sicher mit ner verwarnung & nen ernstgemeinten hinweis auf ne werkstatt davon,aber wenn er mal soweit runter is,gehört mit sicherheit schonmal genauer hingesehen 8|

im ärgsten fall halt 3punkte & 75? & die euros sind dann pro abgefahrenen reifen !

• die Punkte doch auch ?

Also ich bin bisher um die 1.6mm immer mit ner Mängelkarte davon gekommen :) Aber nur weil sie SICHTBAR abgefahren waren.....bei unseren Polizisten kriegt man aber auch wegen nem kaputten Standlicht ne Mängelkarte :D

• ne ich glaub die punkte waren nur einmalig,war ja schon der hammer wenn de mit 4 abgewetzten schlappen vorfährst 8|

ab 12 oder 13punkten gibts wohl schon ne einladung zu nem noch freiwilligen aufbauseminar,ne rote ampel & nen fetter tempoverstoss davor,wärste auch net mehr weit vom lizensentzug ?!

wobei,jeder wie er es verdient :thumbup:

• je nachdem wie der sheriff misst,ob nun an der flachsten stelle oder er schaut sich die überwiegendsten flächen an & schaut da ?!

andererseits dürfte es da kaum was zu messen geben,wenns innen oder aussen extrem auffällt,kommt man sicher mit ner verwarnung & nen ernstgemeinten hinweis auf ne werkstatt davon,aber wenn er mal soweit runter is,gehört mit sicherheit schonmal genauer hingesehen 8|

im ärgsten fall halt 3punkte & 75? & die euros sind dann pro abgefahrenen reifen !

wie schon in nem anderen Thread erwähnt, manche versuchen dir einzureden deine Reifen seien Abgefahren :D
    Obwohl die Reifen selbst von der vom Hesteller empfohlenen Abfahrgrenze (also diese Erhöhung/Markierung hat nicht jeder Reifen) noch weitaus mehr hatten als vorgeschrieben :D
    Dann noch auf der HA eines Autos mit Frontantrieb ...

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Für einen Brummifahrer lebenslang Fahrverbot :D
    Wobei besteht nicht die Möglichkeit tatsächlich pro Reifen bestraft zu werden, ich hab da irgendwas so rumschwirren, dass bei irgendnem Verstoß jedes Teil zählt... aber Reifen wären halt scho fies.

17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• wie schon in nem anderen Thread erwähnt, manche versuchen dir einzureden deine Reifen seien Abgefahren :D
    Obwohl die Reifen selbst von der vom Hesteller empfohlenen Abfahrgrenze (also diese Erhöhung/Markierung hat nicht jeder Reifen) noch weitaus mehr hatten als vorgeschrieben :D

*gg Das auch!

Empfohlene Abfahrgrenze, das ist ein schönes Wort :) Bestätigt ja meine Aussage das das nix mit den 1,6mm zu tun hat ! :)

:thumbup:

• Ich weiss gar nicht, was an gut eingefahrenen Slicks so schlimm sein soll.. :crazy:

haja bei trockener Fahrbahn warum nicht ;)
    Kannst denen vorführen, dass man damit eine wesentlich bessere Straßenlage hat und mal schnell davonfahren :D

Den Dunlop Direzza 03G würd ich auch gern mal versuchen :D

http://www.premio-tuning.de/content/de/berichte/dunlop.php

Zitat

Dunlop Direzza 03G
    Die Straße ist zwar keine Rennstrecke, aber die Stärke dieses neu entwickelten Rennreifens mit Straßenzulassung ist hier sehr wohl gefragt. Der Dunlop Direzza 03G bietet
    unerreichtes Haftungsvermögen auf trockener Fahrbahn
    die Garantie für das ultimative Fahrerlebnis

Sicherheitshinweis:
    Der Dunlop Direzza 03G ist auf maximalen Grip und Querbeschleunigung auf trockenen Straßen ausgelegt. Daraus resultiert ein eingeschränktes Aquaplaningverhalten. Bitte passen Sie bei nasser Fahrbahn Ihre Geschwindigkeit den Witterungsbedingungen und den Straßenverhältnissen an.

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

2 Mal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

• wie schon in nem anderen Thread erwähnt, manche versuchen dir einzureden deine Reifen seien Abgefahren :D

Die Hinteren Reifen tragen aber am meisten zur Fahrsicherheit bei (Spurtreue in Kurven, wenn die hinteren Räder abgefahren sind kommste leichter ins schleudern als bei abgefahrenen Vorderreifen)
    Deswegen die besseren Reifen immer nach hinten.

Gruß

• Ne nach vorne das es mehr Spaß macht würd ich sagen^^Mal im Ernst, die Reifenhersteller haben sich schon Gedanken gemacht, und dies auch mit genug Veruschen bestärkt, damit die Abfahrgrenze genau da ist wo sie sein soll! Nämlich am TWI. Gut wer noch ne Woche damit rumfährt weil er ne Inspektion machen lassen muss die Woche drauf, dann ist das okay wenn er auch dort erst neue Reifen bekommt. Ich wünsche keinem von euch das er mal nen Reifenplatzer bei 120 oder mehr auffer Autobahn hat. Und wer einfach sinnlos weiterfährt, naja dem ist nicht zu helfen. Neulich hab ich mir meine Finger verstupft trotz Handschuhe beim montieren von nem Satz Reifen, nur weil schon die Karkassenfäden rausgeschaut haben auf der Innen und Außenseite. Der Kunde meinte doch, die seien noch gut weil sie in der Mitte am TWI waren. Ich hab ihn nur angeschaut und nix gesagt. Sojemandem gehört das Auto weggenommen.(Ich sag nur Kurierfahrer)

• Die Hinteren Reifen tragen aber am meisten zur Fahrsicherheit bei (Spurtreue in Kurven, wenn die hinteren Räder abgefahren sind kommste leichter ins schleudern als bei abgefahrenen Vorderreifen)
    Deswegen die besseren Reifen immer nach hinten.

Gruß

Mein Hinweis mit "die befinden sich an der HA eines Autos mit VA-Antrieb", bezieht sich darauf, dass sie sich langsamer abnutzen als die an der VA. Und da sie ja noch voll ok sind und der Polizist einfach keine Ahnung hatte, gibt es da auch kein Problem von wegen schlechte Reifen auf der HA. Die waren letzte Saison vorne. Nächstes Jahr dürften dann beide in etwa wieder die gleiche Profiltiefe haben.
    Wären sie tatsächlich abgefahren gewesen, was nicht sein kann, wär ich rein und hätte einfach neue draufgezogen, hab ja genug.

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Wo besteht hier jetz genau Diskussionsbedarf? ^^
    Wenn der TWI erreicht is (der im Profil mehrfach im Reifenumfang zu finden ist), is der Reifen verschlissen. Das Reicht dem Pozilisten für die Punkte und die Geldstrafe.
    Wer da jetz meint, das wären schon eher 1,8 oder 2mm statt 1,6... dem empfehle ich Statistiken Nachzusehen, wie schwach schon Reifen mit 4mm Profil bei ner Vollbremsung auf Nasser Bahn sind, im Vergleich zu nem Neureifen. Bei mir fliegen die Reifen bei 3mm Restprofil schon runter. Da leg ich lieber ein vierteljahr früher die Euros auf den Tisch, statt mit miesen Pellen doch mal schnell nen besetzten Kinderwagen vom Zebrastreifen zu bolzen.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!