Kriegste noch bei jedem Bosch Dienst oder auch Teiledealer. Mit den Kolben wirds schon schwieriger!
Girling 60 Bremssattel überholen
-
-
Und hier der Werdegang von schmutzigen Sätteln zu lackierten Sätteln.
schwarz (G60) und in Gelb (G54)
Sam:
Hast Du die Bremssättel zweimal lackiert oder hast Du diese zuerst in schwarz und dann in gelb lackiert bzw. hast Du einen speziellen Rostschutz verwendet?Kann mir bitte mal jemand ne Teilenummer von den Kolbendichtungen nennen? Also die Dichtsätze die's da geben soll.
Im Rahmen einer größeren Bestellung habe ich bei einem Onlinehändler auch einen Rep-Satz für meine Girling 60 mitgeordert. Nachfolgender sollte auch bei Dir passen.
http://www.bremsen.com/shop/ar…Her=030&Achse=VorderachseGruss
Erik -
-
Die neuen Dichtungen schmiert man sie am besten mit iwas ein?
-
Dafür gibt es Bremszylinderpaste von ATE. Das Zeug verträgt sich mit der Bremsflüssigkeit.
-
Dir frage ist nur ob man es muß, sind neue dichtsätze.
-
Ich würde es machen. Auch die Bremskolben.
-
Du kannst auch bisschen Bremsflüssigkeit hernehmen zum einschmieren
Viel brauchst du da ja nicht schmieren -
Ja ok.
Kann ich das Loch wo die bremsflüssigkeit durch läuft einfach durchstehen? Oder ist da ein.Filter oder so noch drinne, das ist auf jeden Fall.zugesetzt. Muss es.ja frei bekommen. -
Alles hat sich geklärt..so nun heute soweit alles ab gehabt, und festgestellt, daß die bremsleitungen zu kurz sind.... Woche lange brauche ich? Und wie sind die Maßangaben von wo bis wo wird dabei gemessen? Auto steht jetzt still, bin auf mein Auto angewiesen, kann morgen nur mirt dem Motorrad auf die Arbeit.
Helft mir bitte das ich direkt morgen früh was ordern kann und es morgen nachmittag habe! -
Leitung oder Schlauch? Wenn man die Schläuche passend zu seiner KBA bestellt, hat man meistens die richtigen.
-
mal angenommen man hat keinen Kompressor und möchte die Bremskolben im ausgebauten Zustand entfernen, wie macht man das?
mit der Zange (den Kolben vor Kratzern geschützt) bin ich nicht weit gekommen, sie drehen sich zwar leicht aber kommen nicht raus.danke für Tipps,
-
eventuell alten bremschlauch anschrauben, zerschneiden und mit ner luftpumpe luft drauf ... bloß grad mal meine idee
-
Mit der Druckpistole einfach in das Gewindeloch von der Bremsleitung oder Entlüftungsnippel blasen und der/die Kolben sind raus!
Lappen dahinter legen schützt vor Beschädigungen.....Hier im Bild zu sehen: http://www.senatorman.de/Bremsueberholung.htm
oder hier im Video ab Min 6:00 https://www.youtube.com/watch?v=8Ij4L65A5ao -
wie gesagt kein Kompressor vorhanden mit der Zange geht nix ?
-
Auf oldtimer-tv kursieren zwei weitere Anleitungen:
1. Bremse bei abgeschraubten Sattel sanft treten bis der Kolben (samt Bremsflüssigkeit!) rausfliegt
2. Schmiermippel anstelle des Bremsschlauchs einschrauben und mit der Fettpresse den/die Kolben rausdrücken
Ich bin von beiden Varianten ehrlich gesagt nicht begeistert
Geh zum Nachbarn, der hat bestimmt einen Kompressor
-
ja das mit der Fettpresse hab ich auch schon gehört aber das muss ja dann auch wieder Restlos da raus
lässt sich bestimmt irgendwo machen, wollte aber das ganze eig. schön gemütlich Zuhause machen Mh dann tuckern wir eben rum und fragen
-
wie gesagt kein Kompressor vorhanden mit der Zange geht nix ?
Ich hatte versehentlich gelesen, dass ein Kompressor vorhanden wäre....
Mit einer Zange beschädigst du halt den Kolben, egal was du dahinter legst.
-
Wenn keine Druckluft da, einfach an das Bremssystem hängen und über den Bremsdruck raus drücken lassen. Wie schon gesagt wurde.
Bei schwergängigen oder festen Kolben wäre ich mit der Druckluft vorsichtig, da kann der Kolben schon mal mit sehr großer Wucht rausballern.Mit der Zange wird das nichts, außerdem könntest du den Kolbenlauf beschädigen, dann kannst du die Bremse ins Alteisen geben.
-
Das mit der Fettpresse macht man nur, wenn er anders nicht heraus zu bekommen ist. Denn eigentlich darf man nichts Mineralölhaltiges bei der Bremse verwenden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!