Frage zu 18 Zoll Felgen

• Hallo leutz,
    habe mal eine wichtige frage will bei mir 18 Zoll felgen eintragen lassen und mein Problem ist jetzt bekomme ich die ohne weiteres bei meinen B3 eingetragen oder gibt es da Probleme die Felgen passen 1A. :hmm:
    Daten zu den Felgen:
    Keskin Kt4 Black Polish in 8,5 x 18 215/ 35/ 18

hier mal ein Foto wie sie verbaut aussehen.... :search:

Danke im vorraus.....

• Zwischen B4 und B3 nicht so viel unterschied ist!

Ähmm...eben doch, denn die Radkästen sind beim B3 viel schmaler/enger/kleiner...wie auch immer, zumindest eben anderst als beim B4. Desweiteren sind doch auch die B3's auf einen komplett andren Abrollumfang geeicht, der kleiner als beim B4 ist, war das nicht so?

Edit: Sorry bezüglich Doppelpost aber Hugo-86's Kommentar ist abgesendet worden, wo ich meinen geschrieben hab. :sleeping:

• ja sowas in der Art habe ich mir schon gedacht .... und wenn müsste ich ja mein Tacho eichen lassen möchte ja nicht wissen was sowas kostet..... :hmm:

• solltest dabei aber auch bedenken,dass de deine derzeitigen winterschlappen evtl. auch vergessen kannst,denn die "passen" u.u.mit dem angeglichenen tacho auch nicht mehr ;)

denk aber,dass es mit viel glück grad so im rahmen sein dürft,soviel dürft sich zu den 215/40R17 auch nicht nehmen,die der ein oder andere eingetragen hat ?!

obs natürlich ne dimension is,die man auf dauer im alltag wirklich fahren will,muss jeder für sich selbst entscheiden :rolleyes:

• ja das stimmt !!! aber die Bilder sind schon älter das waren die Felgen von ein Kumpel sein Calibra die hatten wir damals mal bei mir drauf gebaut und jetzt hat er zu mir gesagt wenn ich die haben will kann ich die gerne haben die Bremsanlge wie auf dem Foto ist nicht mehr drin ich habe jetzt ein 16VG60 Motor eingebaut und eine Audi S2 Bremsanlage mit 20V Bremsscheiben also 276er mit 4 loch und die 2 Kolben Girling 60 Bremse da sieht das alles schon wieder besser aus :) und dazu wollte ich jetzt von 9x16 auf 8,5 x 18 Felgen umbauen.

• ja habe jetzt hinten auch Scheibenbremse die Bilder sind halt nur etwas älter da war hinten noch Trommel und der 90 PS Motor verbaut...

Also habe jetzt mal bei :
    Also Serie`n Bereifung ist 175/70/14 und dann 215/35/18

http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm
    alles angegeben und da habe ich raus bekommen das ich eine Umfangsdifferenz von 1,2 % habe und eine Geschwindigkeitsabweichung in Prozent von -1%. Sprich wenn ich 100km/h fahre bin ich mit den 18 Zoll felgen auf 99km/h was ja eingetlich meines achtens ja wohl nicht die Welt ist aber auf der Seite steht:

Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig :thinking: (aber zuviel kann er anzeigen oder wie ??). Bei der Bodenfreiheitsänderung sind Rundungsfehler möglich, die jedoch maximal 1mm betragen, also unerheblich sind. Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.
    Hmm.......

und auf einer anderen Seite steht.....
    http://www.atv-teile.de/reifenumfang.htm

Habe ich auch eine Umfangsdifferenz von 1,2 % aber da steht....
    Mit diesem Reifengrößen-Rechner läßt sich der Durchmesser und der Abrollumfang eines Reifens errechnen. Da der Rechner zweimal vorhanden ist könnt Ihr auch sofort zwei Reifengrößen miteinander vergleichen. Bei der "Originalen Reifengröße" solltet Ihr eine Reifengröße eintragen, die schon im Kfz-Brief eingetragen ist. Ist die angezeigte Differenz negativ, ist die "Wunsch Reifengröße" kleiner als die "Originale Reifengröße". Wenn die angezeigte Differenz kleiner als 2% ist kann man den Reifen ohne Tachoangleichung fahren. Ist die Differenz größer, muß man den Tacho angleichen.
    Hmm..... ..................................................

• Vorne wird es so passen, nur Hinten müssen vielleicht die Kotflügel gezogen werden. Wie viel gezogen werden muss sieht man am besten wenn die Felgen drauf sind, aus´m Kopf weiß ich das jetzt nicht.
    Aber bei meinem mit 7,5x17 ET35 und 215/40ZR17 reifen war es hinten schon an der Grenze. Hab ein 60/40 Fahrwerk drinne.

• 245er Reifen wirst auf jeden Fall die Kotflügel ziehen müßen.

Aber zu den Felgen... dir ist schon aufgefallen, dass die eine "Laufrichtung" haben vom Design her und der Hochprofessionelle Hersteller MAM ist überfordert eine Felge mit gespiegeltem Design zu kopieren :dash: :dash: :dash:
    Da hätte ich die paar Euro mehr investiert und sie von einem richtigen Hersteller gekauft, der die Links sowie Rechtsvariante hat ;)

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!