Bau/Einbau von Doorboards

  • okay ich werd mit radio anfang...
    ich versteh schon dass man alles zweimal macht, wenn man billig kauft... ich sehs auch ein, bin auch der typ ders lieber einmal und dafür richtig macht.
    also vllt werd ich mal aufm schrotti gucken ob der el. fensterheber rumliegen hat... was brauch ich dafür alles?
    dann werd ich mir ordentliche LS besorgen. was is da zu empfehlen für sauberen bass? könn auch 20er teller sein, find besser wenn die bissl größer sind und voluminöser klingen. iwelche marken oder chassis?
    noch ne andre frage: (nich weil ich das geld ne investieren will, sonder weils noch tonnenweise hier rumliegt) kann man statt bitumen auch solche dämmmatten nehmen, womit man das dach dämmt? weil davon hab ich noch paar kubikmeter :D oder bekommt dann die scheibe en klapps in der tür?

  • kann man statt bitumen auch solche dämmmatten nehmen, womit man das dach dämmt?

    Und seit wann sind die selbstklebend?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • http://www.prosieben.de/tv/gal…chnikirrtuemer-1.1591639/


    Video mal angucken .
    So ab 1.35 wirds Interessant .
    Soviel zum thema ALLE billig kabel sind mist

    :nono: :fie: :dash: Kein Kommentar.


    Am liebsten würd ich den Beitrag löschen...

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • okay bleiben wir bei bitumen :D
    naja kabel werden schon ordentliche zugelegt...

    Gut so! Gerade im Auto brauchst du auf jeden Fall ein mittelklassiges Chinchkabel, da du ziemlich viele Störgeräuche sonst drin hast.

    also was is nu mit el. fensterhebern

    Da gibts genug andere Threads zu. Ist ziemlicher Aufwand und kostet auch etwas. Aber geht schon.

    und LS

    Bin kein Händler. Da gibt es kein gut und schlecht in dem Sinne. Zumindest nicht wenn man sich in einer Preisklasse hin und her bewegt. Kommt drauf an was du hörst etc.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • also ich hör wie gesagt überwiegend hiphop und elektro.
    preis pro LS sollte nich über 50 euro liegen. da sollte schon was recht gutes drin sein oder?
    naja mit el. fensterhebern bin ich noch am überlegen. ma sehn was der schrotti ham will...

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    Am liebsten würd ich den Beitrag löschen...


    Laß den mal ruhig stehen, am Ende muß jeder für sich selber glücklich werden. Und im Auto gehts aj auch massiv um Abschirmung der Kabel, und die kostet nun mal Geld...
    Ich hab in meinem ersten b3 auch mit "Brettdoorboards" angefangen, Budget quasi zu vernachlässigen.
    Daß da kein dumpfer Klang, wie vom tobner gewünscht, entsteht, ist klar, es ist aber auf jeden Fall ein Anfang. Ein Einsteiger- 16er gibts auch schon für um die 150? (die solltens schon sein) und dann brauchts auch noch keine elektr. FH. Wenn dann noch Dämmung und mitm Geburtstagsgeld ne passende Endstufe dazu kommt, isser schon ein großes Stück weiter

  • Darf ja auch net irgendwas wahllos löschen, nur weil es mir in den Kram passt.


    Wenn man bei 16er bleibt, gehts auch ohne el.FH. Das war nur aufgekommen, da es anfangs um geschlossenes Gehäuse usw ging. Haben ja schon einige bewiesen, dass ein Brett mit nem 16er und Kurbel geht. Wird eng und mehr geht dann wirklich net, aber es geht. :)


    Für den Anfang und vor allem wegen dem Budget reicht es auch die LS ans Radio zu hängen. Ein guter und stabiler Einbau macht einiges Wett und es kann später besser klingen, als wenn super Komponenten rotzig verbaut werden.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • Ich hatte auch in meiner Limo Doorboards mit Fensterkurbel und hat gut funktionuert.
    Bilder findest du im meiner Galerie aber weiter hinten. Ist doch schon eine weile her.


    Grüßle

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • genauso meinte ich das auch. Hab bei meiner Schwester später mal meine Lehrgeldkomponenten im 106er Peugeot verbaut, sauber festgebaut und die HT sehr genau aufm Armaturenbrett positioniert, sie ist paarmal auf den Klang in ihrem Auto angesprochen waren, da waren keine 200,-? und keine ES verbaut..

  • na das klingt doch schonmal echt gut.


    ich würde mir trotzdem etwas mehr mühe machen und ein geschlossenen raum schaffen für den LS, vllt mit resonanzrohr... es reizt mich schon ein 20er zu nehm, klingt bestimmt bei weitem besser... und wenn ich keine ES brauch kann ich ja auch el. FH nehm...
    und welche LS oder firmen könnt ihr nu empfehlen? da hab ich immernoch kein tipp...

  • Denk dran, mit der zunehmenden Größe der Membran sinkt aber auch die Präzision... Und da du ja mit begrenztem Budget bauen willst/mußt, bist du mit 16ern wahrscheinlich besser dran, dort hast du mMn auch mehr Auswahl. Ich hab damals viel mit Rainbow-Systemen gemacht, war für mich immer ein guter Kompromiß zwischen Geld und Leistung.

  • Moin Mädels.
    Wie ihr wisst, bin ich gerade dabei meine Türpappen zu beziehen, und nebenbei auch Doorboards anzuspaxen, :D
    Erst mal will ich wissen wie euch das gefällt?



    Dann die eigentliche Frage. Hab aus zwei verschiedenen Lautsprecher Boxen von zu Hause die Lautsprecher geklaut, da die eh auf dem Müll gelandet wären. Nun hab ich einen Satz, der passt von der größe perfekt, sehen aber nicht wirklich leistungsstark aus. Dann hab ich einen satz etwas kleinere, die aber auch passen würden und auch recht Klangstark aussehen.


    Also welche nehm ich? Muss mich für meine Unwissenheit im Hifi Bereich entschuldigen. Ich krieg schon das Kotzen wenn ich nur kabel sehe...naja bin nunmal Lackaffe :D

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    Am liebsten würd ich den Beitrag löschen...

    Sicher, wenn ich billigkabel mit billigsteckern nehm (von den schlechten kontaktstellen mal abgesehen, und die FREI und ohne andere störsignale in ner schleife an EINEM Gerät habe, macht das definitiv fast keinen Unterschied. Aber im normalfall (dort war ja von Home Bereich die Rede) hab ich mehrere Signalleitungen UND Stromleitungen aufeinanderliegen, dann macht ne vernünftige Qualität definitiv was aus. Desweiteren isses natürlich sinnfrei ein teures kabel an billigste komponenten zu hängen, da dort die Geräte schonmal genug "störquellen" sind.. :thumbup:


    Bin kein Händler. Da gibt es kein gut und schlecht in dem Sinne. Zumindest nicht wenn man sich in einer Preisklasse hin und her bewegt. Kommt drauf an was du hörst etc.

    Thema Lautsprecher: Sch**ss auf die Preiseklasse oder Markenhinweise. lass den billigschund (unter 30-40eur) weg und dann drüber dass was DIR am besten
    klanglich gefällt. (gut... im car bereich a bissl schwierig mit vergleichshören, das is wohl wahr...) und ansonsten: nicht nur die LS machen den Ton, sondern auch
    die elektronik die dahinterhängt... :spiteful:


    so long,


    alex

    Ich steh ja auf Ökoantriebe..Vortrieb durch Schallwellengenerator, oder dieselelektro.. ;)


    BOSCH Fahrwerkstechnik: 2 Windungen gehen immer. :phat:


    Fuhrpark:
    B4, 2.0 ABT, MT, LPG, 1991 (aktuell in Vorbereitung: Audioausbau, ZV nachrüstung, NSW+ TFL)
    B3, 1.8 PM, MT, 1988, ex bulle.


    Standpark:
    B2, 1.8 DT, AT, 1984
    44Q, 2.3 NF, MT, 1989
    W114, zwoachzich sixbanger, AT, 1972, ex Chesterfield Werbeauto.


  • Musst fühlen wie hart die Membranen aufgehängt sind.. wenn sie recht weich sind klingens normal besser wenn sie leise laufen aber nicht so "präzise".. härter aufgehängte müssten ein wenig "knackiger" sein und auch mehr Leistung wegstecken..


    Probiers / verlass dich auf dein Gefühl..

  • Huhu,


    hab mal ne Frage zu Doorboards, ich denke das passt hier.


    Ich habe Doorboards, allerdings für die Facelift Türpappen .. ich habe noch die älteren Türpappen.


    Kann ich mir einfach Facelift Türpappen kaufen oder passen die dann nicht auf die Halterung bzw ans Amaturenbrett?

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