Bau/Einbau von Doorboards

• Alles pi mal Daumen ausgerichtet. So, dass ich nich ständig gegentrete :D

Der Lautsprecher bleibt nich in der Tür. Der muss zur Demontage der TVk sogar raus, damit ich an die Verschraubung der Grundplatte komm. Die Doorboardkonstruktion ist an die Türverkleidung anlaminiert, aber durch die Platte eben massiv mit der Tür selbst verschraubt.
    Kann man aber auch andersrum machen, nur das Optische Finish wird schwierig, wenn die TVK über nen angewinkelten Lautsprecher stehn soll?

Wies genau gemacht wurde steht in meiner Fahrzeugdoku ;)

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Danke für die Info erstmal ;)

Ja meine Grundidee war den LS gerade stehen zu lassen, das Kabel in der Verkleidung lang genug zu lassen, so das man die TVK rausnehmen kann inklusive LS und dann Kabel abklemmt. Der LS also integriert bleibt, ggf. bis auf Tiefe des Magneten eine pseudo Tube zu bauen und hinter dem GFK aufzufüllen mit .. darüber mache ich mir noch Gedanken! :D

Sollte dann ja eigentlich schwer genug sein, dass nichts mitschwingt, ich meine die TVK vom Audi ist ja noch um einiges schwerer als die vom Kia Picanto - da hatn Kumpel von mir auch die Rainbows in 13 drin und da schwingt auch nix mit, so einen Audiofetisch habe ich dann auch nicht. ^^

Naja habe ja noch 2 Wochen Zeit mir Gedanken zu machen!

Grüße ;)

• Gewicht is ja nich alles... die Befestigung der Türverkleidung selbst is schon ein Drama für sich. Die L-Förmigen Haken der TVK bilden so schon die schwerste Schwachstelle in der Befestigung. Die TVK hängt ja nur über die Haken und 3 Schrauben am Griff am Türblech. Um den LS "relativ" ruhig zu stellen muss das Doorboard entweder von der TVK entkoppelt werden, oder steif verschraubt werden.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Hmm, daran habe ich noch garnicht gedacht.. habe gerade aufgedickte Haken im Kopf, die die TVK gegenüber der Tür besser verklemmen in Kombination mit verschraubter Türverkleidung rund um die LS-Aufnahme gegenüber dem Blech.

Dann müsste nur der LS raus, 4 Schrauben lösen(TVK->Blech) und dann kann die TVK problemlos ab. Sollte als Verbindung direkt hinter dem LS reichen um direkte Vibrationen zu reduzieren/eliminieren und an der Seite klappert dann hoffentlich auch nichts.

So langsam formt sich ein Bild in meinem Kopf.. werde das dann natürlich ausführlich dokumentieren!

Grüße ;)

• So langsam wird es interessant hier. :popcorn:

Hab damals auch lange überlegt wie ich es machen soll. Die Lösung vom Marcel ist einfach beste, aber halt auch richtig aufwendig. Mein Respekt vor der Arbeit, die ich mir noch genau ansehen werde. :search:

Ich hab auch "einfach" ne Holzplatte an die TVK gemacht. Dann halt ordentlich Dämmung überall dran und bin recht zufrieden. Wollt alles auch mal neu machen, aber das wird glaub nix mehr.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Tach Zusammen,

Da es einen neuen Dokueintrag erst im Laufe der Woche gibt, hier ein Zwischenstand zu den Dobo's:

Ich habe mich dazu entschlossen sie dezent zu halten und in die Türtaschen zu integrieren. Bilder sagen mehr als Worte, genaue Baubeschreibung gibts dann in der Doku, wenn auch die Türen gedämmt, Kabel gezogen und die Dobo's gelackt sind.

Die 2 letzten Bilder sind beim 2ten Mal grobspachteln und trocknen gerade.

[gallery]20114[/gallery][gallery]20115[/gallery][gallery]20116[/gallery][gallery]20117[/gallery][gallery]20118[/gallery][gallery]20119[/gallery][gallery]20120[/gallery]

• wenn du die lautsprecher nach schräg oben setzt, ist der sound wesentlich besser, da der sich nicht im fußraum verliert.

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Nabend,

So hier mal kurz das Endergebnis:
    [gallery]20236[/gallery]

Ich habe ein gemischtes Gefühl bei dem Ergebnis, da ich ohne Zeitdruck und einer Werkstatt, die nicht meine Wohnung ist, wohl ein besseres Finish hinbekommen hätte.

Werde mir im Winter überlegen, alles nochmal runter zu schleifen und neu zu machen.

Jetzt bin ich aber erstmal zufrieden mit meinen ersten Doorboards und auch die Lackwahl war die Richtige. Schwarz matt passt sehr schön zu dem Jacquard-Satin. Würde ich meinen Compi nicht Original belassen wollen, würde ich alle Dekoreinlagen so lacken :love:

Im Laufe der Woche dann Detailfotos und Doku.

Grüße ;)

• Hallo

also wenn du mal schauen magst gehst du bitte auf die Seite : http://www.finsterwalder-elekt…ifi/einbau/audicoupe.html
    Dort kann man sich anregungen holen wie soetwas aussehen könnte!
    Wichtig ist auch bitte keine Lautsprecher in die Hutablage
    1. bringt das garnichts
    2. hast du den löcher drin
    3. neue Hutablage zu besorgen viel spaß
    Die Doorboards sind komplett aus MDF gefertigt
    Lg Frontkratzer

• Mahlzeit

Mal eine Frage zur Verkabelung von Doppel TMT in Dobo´s.
    Ich habe das Projekt "besserer Sound im Quattro" noch nicht ganz aufgegeben und nun gebrauchte Doorboards angeboten bekommen in denen jeweils 2 TMT verbaut werden können. Wollt ich eigentlich so nicht haben aber mal grundsätzlich zum Anschluss derer, ausgesucht hatte ich mir ja die Radeon 165 von AS.
    Wenn ich mir da nun noch 2 TMT einzeln dazu kaufe (gibts die überhaupt einzeln?) wie verkable ich das Ganze? Die beiden TMT parallel auf die Weiche? Oder in Reihe? Gibt´s da Probleme mit der Weiche?
    Hät mich mal interessiert.

Danke

• Die Weiche gibts nicht her. Parallel dazuklemmen halbiert die Impedanz deines Systems, das muss sowohl die Weiche, als auch die Endstufe abkönnen. Wenn dus direkt ans Radio klemmst, raucht das dabei ab.
    Also: https://www.just-sound.de/laut…165-4-doppelcompo/a-2519/

:dance:

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Kommt auf die Weiche an. HT wird wohl 4Ohm Impedanz haben und die Radeon 165er bekommst Paarweise.
    http://www.just-sound.de/lauts…c-16cm-tieftoener/a-2395/

Da wärst bei 2x 79€ + Weiche (ka was die von MrNobby kann und obs was ist) + HT.

Der HT der dabei ist, ist ein HS24 Plus.
    Könnte der sein (ka obs den ohne Plus noch gibt)
    http://www.just-sound.de/lauts…4-24mm-hochtoener/a-2388/

Wärst dann bei 207€ + Weichen (eventuell nicht optimal angepasste).

Ich würds mir da wohl bequem machen und dann doch das Set holen und bissle was draufzahlen.
    Wie man sieht gehen aber beide Wege, musst halt wenn Interesse hast mit MrNobby abklären was das genau für Weichen sind.

Oder du hast eine Endstufe (die für die 2 Ohm eh brauchen wirst, außer du hängst sie in Reihe für 8Ohm, kostet aber ordentlich Pegel), bei der HT und TMT getrennt anhängst, also 4 Kanäle, und das ganze aktiv Trennst, da würden die Weichen entfallen. Endstufe müsste dann aber Hochpass und Tiefpass Filter haben.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Das Ganze aktiv zu fahren wär auch ne Idee, gibt aber das vorhandene Equipment nicht her da zwei der vier Kanäle der Endstufe schon vom Sub belegt sind.
    Und bei einem Preisunterschied von 18Euro würd ich dann wohl auf Nummer sicher gehn und die dafür vorgesehene Weiche im Set dazunehmen.
    Wie gesagt, bislang war ich eigentlich eher skeptisch was diese Doppel-Kombo´s angeht, denn ein Sub ist bereits vorhanden, das einzige was mir halt bei den 10er Tröten im A-Brett ein bischen fehlt ist die Unterstützung untenrum. Ob dazu wirklich 4 TMT nötig sind? ?(

• Nein da reicht auch gut je einer pro Tür. Aber du hast doch 2 Öffnungen, das wär dann unglücklich.

Deine Endstufe macht die 2Ohm mit?

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Servus

Ich hab die 2 Öffnungen ja noch nicht, da ich die DoBo´s noch nicht gekauft habe. :D Habs halt angeboten bekommen und überlegt ob ich was damit anfangen könnte.
    Also im Quattro hab ich momten die ESX Signum hängen, die müsste eigentlich pro Kanal auch 2Ohm stabil sein. Daran würde das Doppel Kombo wohl nicht scheitern.
    Aber bei meinen Hörgewohnheiten isses wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen oder wie man das nennt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!