Beleuchtung E-Fensterschalter

• So, vielleicht kann mir jemand helfen...

Hab heute endlich mal Zeit gefunden, um die LED´s in den Schaltern zu tauschen, da die alten nicht mehr geleuchtet haben... Nun, ich hab die alten inkl. Widerstand rausgebrochen (sind ja nicht gelötet) und neue aber weiße inkl. Widerstand für 13,6 Volt wieder reingelötet. Kurzen Test im ausgebauten Zustand mit nem Batterieladegerät für 12 Volt gemacht, hat auch funktioniert. Dann wieder alles eingebaut und es leuchtet wieder nix... Fensterheber funktionieren aber...

Wer kann mir sagen, was ich falsch gemacht habe?

Gruß Tobi

• Hallo Tobi!

da Du die LED´s im ausgebauten Zustand bereits getestet hast und diese funktionierten,
    nehme ich an, daß Du die LED-Widerstand-Kombi eventuell verpolt in den Schalter eingebaut hast.
    Man kann die Kathode (Minus) der LED ganz gut erkennen. Sieht aus, wie ein Fähnchen.
    Daran wird auch normalerweise der Vorwiderstand gelötet.

Oder aber die Lötstellen halten zwar augenscheinlich, haben aber dennoch keinen Kontakt.
    (Bei manchen Kontakten bekommt man zum Verrecken nichts angelötet)
    Was man aber auch schnell feststellen kann, indem man noch mal Spannung an die Kontakte im eingelöteten Zustand anlegt.

Dürfte also nichts tragisches sein.

Man kann allerdings auch LED´s ganz schnell zerstören, wenn man sie verpolt und kein Verpolungsschutz in Form einer Diode vorgeschaltet ist.

Gruß,
    Lexi

• Hi Lexi,

also ich hab die LED´s im eingelötetem Zustand getestet, indem ich an die Kontakte am Schalter draufgegangen bin. Auch habe ich die Plus-Minus-Kontakte richtig angelötet. War aber grad am Schrotti und hab per Hosentasche andere Schalter mitgenommen, die jetzt auch funktionieren. Kleinheribert ist auch grad da und versucht, meinen Schalter für die elektrische Spiegelverstellung wieder zum leuchten zu bringen...

Aber trotzdem Danke für die Antwort... Werden jetzt dann mal gaudihalber versuchen, die alten Schalter auch wieder zum leuchten zu bringen. Kleinheribert meint, dass an den LED´s evtl. weniger Spannung anliegt. Ich hab ja Widerstände für 13,6 Volt genommen... Vielleicht liegt´s ja auch da dran... Naja, wir werden sehen...

Gruß Tobi

• Ich will den widerstand für 13,6V sehen :D

470-Ohm, und alles ist Knorke, aber hier sollte das Problem nicht zu suchen sein, genausowenig ob widerstand an Kathode oder Anode, ist auch völlig pipe....

Ich tippe hier eher auf eine Kalte Lötstelle, wie sie Lexi ins Spiel gebracht hat, ist denke ich mir ein sehr guter Ansatz!

• Hallo,

Ich habe auch das Gleiche Problem aber bin dan nicht mehr nachgegangen!
    Habe Blaue LED's Eingebaut sie Funktionieren im Ausgebauten zustand Eingebaut nicht mehr!

Ich habe auch die Vermutung gehabt das evtl. weniger Saft zu den Fensterheber geht für die Beleuchtung!

MfG

Hugo-86

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!