Neuer Tacho mit DZM

  • Joa, also war zwar kein Schnäppchen, aber auch nicht überteuert. Voll okay der Preis.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
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    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Naja gut. mein Tacho ist voll Funktionstuechtig.


    und schau mal, was die komplett Tachos auf der Uhr haben, ich hab gerade mal knapp 100.000 drauf.



    Naja bin zufrieden.. Versand rausgerechnet, 25 euro denke ist Okay.




    Grueße

  • Nabend Community,



    heute kam der DZM an, in dem Packet war, der DZM, eine Platine und das "Element" welches anzeigt wenn die Handbremse angezogen ist etc.


    Soweit sogut, ich gleich eifrig ans Werk, den Tacho ausgebaut, Problemlos.


    Dann die Uhr ausgebaut, den DZM eingesetzt, auf gut Glueck mal angeschlossen, probiert, Nichts.Der DZM und die Digitale Uhr bekommen kein Signal, nachdem ich ihn wieder ausgebaut hatte, konnte ich mir beinahe denken das ich die Platine nun doch brauche, allerdings verließen mich alle guten ansaetze, als ich keinen Weg fand, diese Irgendwo anzubringen. :evil:



    Ich hoffe nun auf eure Hilfe.



    rhYsOn

  • Kurz und Knapp beschrieben.


    Da ich schon garnicht weiß, wie die neue Platine eingebaut wird. dann wird ich die Sache mit den DREI PINS bevorzugen, leider hat er kein Bild dazu und da ich als Neuling nicht einfach drauf losloeten will, koennte mir wer eine genauere Beschreibung bzw. ein Bild geben/erstellen, was wohin geloetet werden muss?




    rhYsOn

  • hm ich hab garnicht so nen ding benutz was einem anzeigt das die handbremse angezogen ist?!?!ne andere platine hab ich auch ned verbaut ?(


    du musst von dieser kleinen miniplatine welchene verbindung zwischen deiner uhr und dem KI hergestellt hat diese 3 kleinen stecklitzen ablöten und dir noch weitere 2 oder 3 stecklitzen besorgen.(weiß ned genau,werd aber nochmal nachschauen)
    diese musst du dann auf die platine im KI anlöten damit du da ne verbindung zwischen den dingern bekommst,hatte anfangs das gleiche problem!
    würd auch an deiner stelle nicht versuchen da selbst ne verbindung zu löten,brauchst wie gesagt diese kleinen stecklitzen!


    so hab nochmal bilder rausgesucht,
    diese mini platine meine ich : [gallery]2264[/gallery]
    davon kannste 3 dieser stecklitzen ablöten da du diese platine ja eh nicht mehr brauchst.


    musst dir dann noch eine besorgen und dann auf der platine des KI festlöten :
    [gallery]1988[/gallery] ( im oberen roten kreis mein ich )


    damit diese stecker des DZM (rechter roter kreis) [gallery]1987[/gallery]
    eine verbindung zur Platine bekommt.


    vertseh aber auch ned wieso du dafür nen neuen thread aufmachst habe dioch extra in meinem alten thread die bilder für dich wieder eingefügt ?(
    naja hoffe dur wirst et hinkriegen,brauchst halt nur diese stecklitzen!!!!

  • Okay Okay, Vielen Dank fuer deine Hilfe und Aussage mit Bildern.


    Das abloeten der Stecklitzen muesste ich hinbekommen. wo bekommt man denn solche Stecklitzen her?


    Auf dem mittleren Bild mit den zwei Kreisen, meinst du den Rechten ?



    Wo ist denn dein Thread ?



    Gruß rhYsOn

  • na siehste passt doch ;)
    und ist auch echt ned schwer ich hatte damals auch noch weniger ahnung als jetz und habs geschafft ^^
    wär aber auch mal gut wenne deine oplatinen etc mal fotografierst dann kann man da auch mehr zu sagen!!!
    aber sollte eig kein großer unterschied sein ahst ja auch nen 4 zylinder b4 wa? un4 oder vdo?

  • Es geht, aber nur z.B welche mit MFA...die gabs aber selten (vorallem weil du die Version bis Bj 98 ??? brauchst) Ohne Can-Bus, wirst meist nur bei US-A4 fündig, und damit hast du diese Tolle KM/Meile Skala...Kabelbelegung ist anders aber bis auf den Schlitz ist es mit etwas Elektronischem verständniss und dem richtigen KI kein Problem.....

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