Neuer Tacho mit DZM

  • Servus liebe Community,


    ich habe einen Audi 80 B4, mit 90 PS, EZ 92, 104tkm auf der Uhr.



    jetzt habe ich ein paar Fragen, da ich vorhabe mir einen Tacho mit DZM zuzulegen.



    1. Kann man, wenn man einen "neuen" Tacho mit DZM ersteigert/kauft, kann man da irgendwie die Kilometer runterdrehen, hab da mal von einem Trick mit der Bohrmaschine gehoert? Sonst hab ich ja dann das Doppelte auf der Uhr was ich eigentlich habe.


    2. Bin ich mir etwas unsicher wie ich den jetzigen Tacho ausbaue, da ich bei Ebay z.B. 2 Verschiedene gefunden habe, einmal mit 2 Steckern ( Blau, Gelb ) und dann hab ich noch welche gesehen mit 3 Anschluessen ( Blau, Gelb und Weiß )


    3. Generelle Frage, ist in einem Audi 80 B4 OHNE DZM Tacho eigentlich ein "Impulsgeber" fuer einen DZM vorhanden ?


    4. Was wuerdet ihr fuer einen guten gebrauchten Tacho mit DZM ausgeben, maximal ?




    Danke schonmal fuer eure Hilfe :beer: :beer:
    rhYsOn

  • Hey rhYson,
    ich hab nen Tut geschrieben, wie ma den alten Tacho auf DZM aumrüsten kann.
    Is relativ einfach.
    Damit verabschiedet sich zum Beispiel das Problem mit dem Zurückschreiben, da ja dein Tacho bleibt.
    Also nur DZM für 4-5-Zylinder kaufen, schaun, dass es UN4 oder VDO is, je nachem wies bei dir is und dann ausbauen.
    Also bei mir gings auch so einfach ohne Probleme, signal is da.
    ich hab für den DZM ungefähr 30-40 euro gezahlt, mehr sollte der nich kosten.
    Ansonsten mal im shop schaun oder bei Mash nachfragen.


    MFG
    Kilian


  • 1.Gibt es, aber Wiso ? Ich fahr seit Jahren über 100tkm mehr als ich eigentlich hab....
    2.Das sind T89 und B4 Tachos, hat etwas mit AC/MC zutun! Kannst nur die kaufen die DEINE Steckerbelegung haben, oder du übernimmst einfach das Mittelteil (2 Schrauben, rest ist aufgesteckt und erklärt sich von selbst)
    3. Japp, Plug&Play, Diesel geht net (dreht ja nur bis 5) V6 geht auch net, weil hier 2 Impulse ankommen!
    4. 50-60?, mit BC darfst auch mehr ausgeben.......


    Abkürzungsverzeichniss:


    AC=Autocheck
    MC=Minicheck
    BC=Boardcomputer



    grüße derda :thumbup:

  • unter der rubrik tutorials/anleitungen findest du das tut vom mcjack,es gibt aber auch noch viele andere DZM threads die du mit der suchfunktion findest.
    ist ganz simpel so nen DZM nachzurüsten da brauch man echt kein know how für und man hat das problem mit der falschen kilometeranzeige nicht.

  • Thema Versicherung:
    Ich wechsel ständig meine Tachos, und nochnie hat jemand gemosert....und selbst wenn, das kost max. der Differenzbetrag zwischen Günstigen 5tkm und den teureren 15tkm mal abgesehen davon das das eh nen Zweitwagen ist der lt. meiner Versicherung nur 12tkm im Jahr machen darf und ich jedesmal 30tkm drauffahr....
    Also bei unsere alten Böcken, seh ich obs 100tkm mehr oder weniger sind, relativ fürs Popöchen....ich weiß wieviel Km ich hab, und verkaufen tu ich das Auto sicher nimmer, krieg ja eh nurnoch nen tausender dafür...wiso auch ??


    Und bevor einer wieder sagt "ich darf das net", noch ist ein Tacho keine Urkunde, und solange ich ihn nicht verkaufe, kann mir keiner was :thumbup:


    ----------------


    Ich hab leider so das dumme gefühl...das das ein Opfer ist *mhh*


    ich schau grad mal ob ich was im Papierkorb finde aber ich denke das wirst knicken können....


    :thumbup: :thumbup:

  • Drei meiner vier kürzlich hochgeladenen Bilder waren auch auf einmal weg. Bei einem hatte ich noch nicht einmal den Kommentar gelesen, den thomas l. laut PN dazu geschrieben hatte.

  • also ich habe ein Benziner DZM in meinen Diesel eingebaut (siehe meine Galerie) und sogar einen UN4 ins VDO Kombi. Ich musste nur die Platine etwas feilen. Ist alles möglich. Das Signal kommt von der Lichtmaschine.


    Gruß, Ralf

  • also ich habe ein Benziner DZM in meinen Diesel eingebaut (siehe meine Galerie) und sogar einen UN4 ins VDO Kombi. Ich musste nur die Platine etwas feilen. Ist alles möglich. Das Signal kommt von der Lichtmaschine.


    Gruß, Ralf


    Ich hab nie behauptest das es nicht geht, aber trotzdem ist es doof nen Benziner DZM in nen Diesel einzubaun, beide passen 1:1 , drehzahl sit auch richtig, nur leider dreht einer von beiden immer in Roten bereich :D


    möglich schon, aber zwischen geht, und es ist wenig aufwand, ist immernoch nen rießen unterschied...und obs tauglich sit ist auch die Frage.....
    Bist dir mit den Signalen von der Lichtmaschiene wirklich sicher? Ich würd nochmals Publikum fragen!


    V6 geht deshalb nicht, weil der irgendwie das doppelte Anzeigen würde , weil der das Drehzahlsignal anders "verschickt", Kleinwikibert kann das besser erklären wie ich :beer:



  • Was geht: 4/5 Zylindertachos untereinander tauschen bis man schwarz wird wie der Konsi ;)


    Was nicht geht: 4/5 Zylindertachos mit denen vom V6 tauschen.


    Dort kommen keine 2 Signale an, sondern es besteht der Unterschied in der Ansteuerung. Der eine bekommt ein Rechtecksignal, während der andere mit einem Sägezahnsignal versorgt wird. Dadurch zeigt einer der beiden immer zuviel an ;)

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