Welches Getriebe passt zu meinen B4

  • Moment mal


    Du hast nen 20vT und das ist der S2 Motor. Der S2 ist auch ein Quattro. Aber wenn du nen Fronti hast und jetzt nen Quattro-Getriebe einbauen willst..hmmm ob das passt kann ich dir nicht sagen.
    Ich hab zwar die gesamten Konstruktionsdaten von unseren Autos...aber raussrücken tue ich die nicht.


    Ließ dich mal weiter oben etwas durch


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Budd wie sieht es bei Dir aus mit Getriebeschrauberrei? Du könntest die Übersetzung selbst ändern also den 3,4,5 Gang vom S2 Getriebe nehmen und in dein Getriebe umbauen,aber das muss man sich zutrauen.
    Eine andere Möglichkeit die ich kenne ( von Opel) ist das Getriebgehäuse also die Seite wo das Torsendiff drangeflanscht ist tauschen. Beim Opel Calibra turbo ist das geschraubt, wird einfach entfernt und das Loch mit einer Adapterplatte verschlossen oder mit einer Getriebhälfte vom Fronti. Ich weiß nicht wie das beim Quattro gelöst ist.


    Aber der Aufwand währe mir persönlich zu hoch denn am Ende bringt das vieleicht 10 maximal 15 km/h mehr Endgeschwindigkeit...

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Mein Motor ist ausgebaut und steht bei uns im Werk auf dem Prüfstand ;)


    Da kann ich mit Getriebebausätzen rumspielen und schaun was das richtige ist.


    Und bin eh am überlegen ob sich das überhaupt noch lohnt... wenn der neue Motor fertig kommt der eh rein und das ist dann der ABY. Also 2.2 20vT. Als Getriebe bekommt der dann das von B5 2.5TDI. Aber muss ja immer noch auf den Instandsetzer warten. Man warum brauchst der so lange für den Block


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Dann ist es doch quatsch überhaupt weiter zu machen. Lass es so wies is und schraub dann deinen 20V turbo rein. Was kostet die Überholung von dem S2 Motor wenn mal fragen darf?

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  • Die Kostet Geld :D


    Motor: 300?
    aufbohren: 90? pro Zylinder
    Übermaßschmiedekolben: 180? pro Stück
    Feinwuchten: ca 400?
    Pleuel: 100? pro Stück
    Natriumgefüllteventile: ca 80? pro Stück
    Zylinderkopf bearbeitung: 400?
    Turbo's: ca 2000?
    Kleinkrams: ca 1000?


    Alles ca Preise da ich eig überall Freundschaftspreise bekomme


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Du willst es aber wissen *gg* H Schaftpleuel...da hat wer großes vor,böses aber sehr großes :D

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    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Du wirst es sehen wenn es fertig ist ;)


    Aufjedenfall werde ich weit über 220Ps liegen


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • 220 PS hat er schon in der Serie. Aber das wuchtet ihr nicht auf einen Fronti oder etwas doch ?

    Meine Schüssel Doku


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    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Erwarten ????


    Ich weiß ziemlich genau was bei rauskommt. Denn ich hab die passenden Progrämmchem zum berechnen ;)


    Aber sagen tu ich es nicht.


    Spätestens bei "Turbo's: ca 2000?" müsstest du sehen das ein Bi-Turbo wird


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • :sgeschwaetz: :sdummesposting: :chainsaw:


    masterdasco


    bau dir doch das getriebe vom 3B herein. es ist quatsch das 6gang :sdagegen: vom s2 zu nehmen und sinnvoller ist das RS2 auch nicht. ihr tauscht getriebe hin und her die keinen sinn ergeben. ihr wollte mehr geschwindigkeit? nur weil bei 200 oder 240 schluss ist? was ist mit dem rest? gerade beim turbo. leistungssausnutzung? etc.


    zuerst mal 2 klarstellungen :


    das 6gang s2 getriebe ist im 6. gang genauso übersetzt wie das 5gang vom s2 und 220V turbo. viele wollen aber das 6 gang, weil sie das nicht wissen und sagen, 6gänge geil. das 5gang bekommste dadruch hinterher geschmissen und du kannst hier schonmal sparen. mein 200er hat bei 290 (laut tacho) 7300U/min


    2. passt das rs2 getriebe von der leistungsentfaltung gar nicht in das leistungsdiagramm vom ABY, AAN und 3B. Selbst bei Chiptuning hat man mit dem 24er lader bei 286PS das selbe Leistungsdiagramm wie serie (nur alles höher) demzufolge hat der 24er lader immernoch den meisten bumms ab 3000U/min und 4000U/min. selbst das originale getriebe ist so gebaut, dass man bis 4300U oder mehr schalten muss um bei 3000U wieder zu landen. also empfiehlt sich hier das DSY vom A4 B5 S4! (6Gang)


    der RS2 lader kommt bei 3500U/min und dreht bis 5k oder so...ich glaube kaum, dass es jm. nützt bei dem serien 24lader das rs2 getriebe zu verbauen.

  • Ja das habsch gesehen und mir auch gleich gedacht, na dann bin ich ja mal gespannt was bei rum kommt....
    Machste dann auch ne Fahrzeugdokumentation bzw ne Motorumbau Doku????


    Ich will die Bremsanlage sehen, die wird sicher RIESIG :D


    Schönes Projekt haste dir da vorgenommen....

  • Vll


    So das ist aber der Getriede freed also BTT aber zügig


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Das das 6 Gang getriebe die selbe Übersetzung hat weis ich, mir ist egal ob 5 o. 6 Gang, würd nur gerne etwas schneller Fahren. Ich werde zu dem Fahren von dem ich das Auto gekauft habe und mir von dem das Getriebe umbauen lassen (Übersetzung) dann sollte auch nen gutes stück schneller Fahren...

  • Das ist wohl war, das dass Übersetzung ändern recht teuer wird, aber ich hab halt nen fronti und das s2 getriede ist Quattro, aber ich werd mal mit dem Typ quatschen von dem ich das Auto habe, da wird sich schon ne lösung finden lassen.
    Bei ebay hab ich aber kein S2 getriebe gefunden...
    Nun gut ich mach jetzt Feierabend, wünsche euch nen schönes Wochenende


    Ps: Erik M. wenn du nen s2 getriebe für nen schmalen siehst kannste mir ja gern bescheid geben!


    Danke

  • Also nur noch mal um sicher zu gehen wenn ich in meinen 80er b4 ABK 85kw ein CDY Getriebe einbauen würde hätte ich eine Längere Übersetzung ?


    Hallo Harry,


    das ist korrekt.
    Wie man dem Getrieberechner ganz gut entnehmen kann,
    den Sam freundlicherweise im 5.Beitrag hier gepostet hatte.


    Noch ne Kleinigkeit zu den beiden Getrieben von S2 (ABY) und RS2:
    Die sind beide gleich übersetzt :thumbup:
    Einziger Unterschied:
    Irgendwann wurde der erste Gang beim RS2 mal verstärkt.


    Gruß,
    Lexi

  • 2. passt das rs2 getriebe von der leistungsentfaltung gar nicht in das leistungsdiagramm vom ABY, AAN und 3B. Selbst bei Chiptuning hat man mit dem 24er lader bei 286PS das selbe Leistungsdiagramm wie serie (nur alles höher) demzufolge hat der 24er lader immernoch den meisten bumms ab 3000U/min und 4000U/min. selbst das originale getriebe ist so gebaut, dass man bis 4300U oder mehr schalten muss um bei 3000U wieder zu landen. also empfiehlt sich hier das DSY vom A4 B5 S4! (6Gang)

    Schön mal wieder einen Schwank zum Besten gegeben :thumbup:
    Wenn das CRB nicht zum S2 passt, dann auch nicht das CGR
    Und im RS2 wurde anfangs auch das CGR verbaut. Übersetzung ist nämlich gleich.

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