Welches Getriebe passt zu meinen B4

  • @ Audi80kombi,




    also ich hatte damals im Passat 3BG TDI 96 kw das FRK oder ELN Getriebe drinn und wollte das DQS vom 2.5 TDI verbauen, da es etwas länger übersetzt ist. Aber der Diesel hatte auch ausreichend Drehmoment (310Nm) aber das in den Audi 80 mit weniger als 200 Nm Drehmoment zu verbasteln ist schon sehr suspekt. Hat das DQS eigentlich auch den gleichen Flansch wie das Audi 80 Getriebe?




    In meinem Audi 80 habe ich ersteinmal das kurze CGT rausgeschmissen und das CDY eingebaut. Der vierte Gang ist jetzt genauso übersetzt wie vorher der fünfte Gang. Allerdings gefällt mir der dritte nicht mehr so recht und ich bin am überlegen, ob ich den zweiten und dritten Gang durch den vom kurzen Getriebe austausche. Die Spreizung zwischen dem Dritten und Vierten wäre dann immer noch i.O.




    Der 5. Gang vom CGT war 1:0,8889 und beim CDY 1:0,725. Im Folgenden siehst du die Übersetzung vom DQS Getriebe.


    Audi/VW 6-Gang Achsübersetzung 3,875
    Getriebe-KB: DQS, DQF, etc.


    1.Gang 2.Gang 3.Gang 4.Gang 5.Gang 6.Gang
    3,5 1,8889 1,2308 0,871 0,6667 0,561




  • Hallo
    das getriebe hat den gleichen Flanschgröße wie der CDT, also 100mm.


    Du hast ja recht , das die Übersetztung sehr lang ist, nur ich baue ja auch noch ein Kompressor rein und da sicht die Geschichte wiederum anders aus.


    Ich werde es sehen was das aus macht, bis jetzt gibt es kein B4 Avant, der so ein Umbau fertig gestellt hat.


    Gruß

  • So ich kram das mal hoch.


    Mein Getriebe regt mich doch sehr sehr auf. Undzwar folgende Situation:


    Ich auf der Autobahn mit ca 160 und will einfach mal richtig Pfeffer geben. Doch dann kommt bei 200 der Begrenzer und vermießt mir den ganzen Spaß. Also der Motor hat genug Bums unterm Arsch und ich könnt noch um einiges schneller fahren. Wenn da nicht dieses bekloppte CMS Getriebe wär.


    Nur jetzt die große Frage,welches Getriebe passt ??? Gelenkwellenflanschdurchmesser wäre 108mm....


    MKB: ADA
    GKB: CMS


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Es gibt schon ne Handvoll Getriebe mit 108er Flansch. Das Längste, was ich gefunden habe wäre das CMR:
    1. Gang= 1:3,778
    2. Gang=1:2,176
    3. Gang=1:1,3
    4. Gang=1:0,838
    5. Gang=1:0,683.
    Dann gibt es noch ein paar die dazwischen liegen, wie z.B.:CDG, CDH, CET oder CGM.
    Irgendwo schwirrt hier ein Getrieberechner rum, da kannst du ja mal reingucken.

  • Den hab ich ;)


    Am liebstem wär mir ja das CGR vom S2. So ein schönes 6-Gang. Nur was mach ich mit dem Quattro. Kann man das einfach blind lassen und den Anschluss zu machen ???


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Moin,
    Dann müsstest du aber das Torsendiff irgendwie zuschweißen, damit die volle Antriebsleistung auf die Vorderachse kommt.
    Weiters hast du ein Mehrgewicht durch das längere Getriebe und mehr rotierende Masse durch das zusätzliche (totgelegte) Mitteldiff...


    Weiss auch nicht, wie es mit dem Mitteltunnel beim Fronti aussieht, ob da genug Platz fürs Quattro Getriebe ist?



    mfg Andi

  • Also das Mehrgewicht wär mir egal da ich kanpp 145Ps hab ;)


    Eig müsste ich mal bei uns im KVN gucken ob ich die Konstruktionsdaten finde


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Unter Umständen passen die Befestigungspunkte nicht mehr bzw. sind die Halter im Weg. Audi80kombi hat da auch seine Probleme gehabt sein neues Getriebe zu verbauen. Auch wenn der ADA etwas mehr an Leistung hat als mein ABT fehlt ihm leider dafür einiges an Drehmoment. Von der Übersetzung her würde ich im Bereich des CGM's bleiben. Damit holst du noch etwas an Vmax heraus und hast auch keine Probleme beim Umbau ;) .
    Edit: Ups, ok. Dann hast du auch nicht das Problem mit dem fehlenden Drehmoment.

  • Ich wollt schon meckern. Ich hab über 190Nm ;). Serie hat der 100Ps bei 130Nm


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.


  • Ich möchte nur Sparsamer fahren und ein wenig schneller.
    Gruß



    Sparsamer UND schneller fahren??
    Wie soll das denn gehen ... ?(
    Fährt man schneller, dann steigt der Widerstand exponentiell an und der Verbrauch steigt demzufolge auch, weil mehr Energie benötigt wird.
    Es sei denn Du hast zusätzlich nen Elektromotor als Antriebshilfe.


    Wie Lexi bereits erwähnt hat, macht 6 Gang nur bei viel PS Sinn.


    Du kannst es natürlich probieren, und hinterher wieder zurückbauen - alles ist möglich.
    Gib bitte bescheid wie es sich so fährt, interessiert mich und bestimmt auch andere.


    Liebe Grüße
    Joh

  • Können tut man alles. Aber ob der Auffand und die Kosten sich lohnen is eine andere Frage....


    Und dann beibt noch immer das Thema, ob du dass überhaupt kannst;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Läuft er, wie bei buddd, in den Begrenzer, oder ist bei 240 einfach schluß? Wenn er in den Begrenzer läuft, dann hilft dir ein länger Übersetztes Getriebe natürlich weiter. Im anderen Fall eher nicht.
    Welches Getriebe hast du im Moment?

  • Moin,


    das Getriebe was jatzt verbaut ist das vom 2,3 er weiß leider nicht den Kennbuchstaben von dem Getriebe, aber das werde ich am Monat hoffendlich sehen wenn ich den Wagen auf der Bühne habe.
    Also bei 240 kmh ist er kurz vorm begrenzer (7500 umderhung) es würde noch ein bissel was gehen von der Drehzahl her (begrenzer kommt bei 7900 umdrehung) aber den will ich nicht ausreitzen ;(
    Um grunde genommen ist das wechsel des Getriebes nicht das Problem, hab ja ne zeit lang Mechaniker gelernt (leider Berufsunfähig für diesen Beruf) also Verkaufe ich jetzt halt Autos :D
    Hab auch ein paar gute Mechaniker kumpels die mir zur hand gehen würden...
    Die frage ist halt was ist am sinnfollsten, das jetzige Getriebe verändern lassen oder nen anderes Getriebe einbauen?!?!


    Man ist das nen scheiß wetter bei uns, jetzt ist der ganze Wagen nass :D und die Räder fast nur am drehen :D ;) :thumbup:

  • Kauf dir das Getriebe vom RS2 das müsste reichen.


    Du hast das CGR-Getriebe drin


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!