hallo,
ich will meine achsmanschette (radseitig) wechseln, habe auch schon alles abgebaut und so... nur jetzt stehe ich vor dem problem, ich weis nicht wie ich das gelenk abbekomme, welches die manschette vor staub schützt.
hallo,
ich will meine achsmanschette (radseitig) wechseln, habe auch schon alles abgebaut und so... nur jetzt stehe ich vor dem problem, ich weis nicht wie ich das gelenk abbekomme, welches die manschette vor staub schützt.
hast du die manschette schon gelöst und mal geguckt?
ja, ich muss jetzt nur noch wissen wie ich das gelenk abbekomme
oh man, des ham mir neulich erst am sharan gemacht....
so viel ich weis is des nur draufgesteckt, weil ich mich noch gewundert hab, wie des hällt, aber des wird ja durch die große Mutter gesichert. die wirst ja scho weg ham oda?
Das Gelenklager ist auf der Welle mit einem Sicherungsring gesichert.
Das Lager ist also nur "geklemmt".
Es sollte ausreichen, wenn man mit einem Kunstoffhammer von hinten einen kräftigen Schlag draufgibt. Dann sollte es sich lösen!
Sollte der "Hammerschlag" nichts bewirken, könntest du hier nachlesen, was du sonst noch machen musst.
Moin,
spann die Welle in den Schraubstock ein,steck die Schraube in die Welle und schraub die rein.Die Schraube drückt das Gelenk dann gleichmäßig und ohne Beschädigung von der Welle!
Hab ich selbst schon 4x gemacht,funzt einwandfrei .
Gruß...
...spann die Welle in den Schraubstock ein...
Der Spaß funktioniert auch ohne die Welle auszubauen.
Spart dann doch einiges an Arbeit.
Sam, deine Anleitung ist für die Getriebeseite.
Ganz einfach: Auto aufbocken, Rad ab. Antriebswelle lösen, Traggelenk unten raus.
Dann kannst die Welle easy rausziehen, zur Seite schieben und gut dran arbeiten. Machst die Manschette ab, haust mit nem Gummihammer aufs Gelenk bis es runterflutscht, und erneuerst dann die Manschette. Achte dabei darauf, den Kunststoffring, den Sprengring und die Klammer auf der Welle selber zu erneuern. Fett ebenfalls. Ist bei einem Manschettensatz alles mit dabei. Dann noch drauf achten, dass die neue Manschette keine Beule hat, und wieder rein damit.
Naja eben wegen dem Innengelenk sollte man net groß mit nem Hammer rumklopfen.
Zentralschraube wieder reindrehen und das Ding ploppt einem entgegen sobald der Klemmring überwunden ist.
vielen dank für die ganzen antworten... habe die welle nicht ausgebaut, ging so auch wunderbar!
ich hatte mir eine manschette mit zubehör ausm autohaus direkt von audi gekauft, da war die manschette, große und kleine schelle, fett, die schraube für nabe, der sprengring und wie so nen stückchen gebogenes draht dabei.
habe auch alles verbaut, weil alle teile beim demontiren dabei waren, außer dieser "draht", den habe ich noch übrig, weis damit nix anzufangen, kann mir da noch jemand helfen? habe den nun nicht verbaut, kann da was passieren?
das ist der Sicherungssplint.....
den Solltest du vor die Mutter setzen damit sich diese nichmehr löst..sieht man bei der Anleitung vom Sam auf´m letzten Bild....
das ist der Sicherungssplint.....
den Solltest du vor die Mutter setzen damit sich diese nichmehr löst..sieht man bei der Anleitung vom Sam auf´m letzten Bild....
Ähm, nein. Das ist völliger Unsinn. Wir bei Audi haben ja Zentralschrauben, keine Muttern.
Der Ring wird auf die Welle gepresst. Dort sitzt schon einer, welcher verhindert, dass das Gelenk von der Welle rutscht. Also wenn du das Gelenk runterschlägst, siehst du in der Verzahnung eine kleine Kuhle, in welcher der alte Ring sitzt. Den musst du raushebeln und den neuen rein. Mach das Ideaerweise, nachdem du die den Plastikring und den Sprengring drübergezogen hast, sonst gibts ne Frickelei
meinst du es geht auch ohne? ich glaub ich weis welche stelle du meinst wo der hinkommt, aber dann müsste ich beim lose schlagen des gelenkes den klemmring mit runtergeschlagen haben und dann beim sauber machen hätte ich hin auch sehen müssen, also geh ich mal davon aus das da keiner war, aber eigentlich dürfte sich ja trotzdem nix in axialer richtung bewegen, da die große imbusschraube ja da ist. sollte man diese mit schraubensicherundszeug einschmieren? weil so wie gekauft ist da nichts dran.
Nein, ohne geht es nicht. Aber den schlägst du nicht mit runter
Der ist bestimmt noch drauf. Also nicht weiter schlimm. Das nächste mal dann. Ich habe meine Schrauben nicht gesichert
da ich mir unsicher bin, bin ich am überlegen ob ich nochmal alles auseinander bau und nachschau.
also das gelenk ging ziemlich schwer ab und auch wieder drauf, könnte ja dran liegen daas er doch noch sitzt.
aber was könnte denn passieren ohne?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!