Unterschiede bei nicht Originalem Bremssattel?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe die Überschrift passt zum Thema.
    Also ich habe folgende Frage:
    Gibt es einen Unterscheid bei der Bremswirkung, wenn ich auf der einen Seite einen anderen Hersteller verbaue als auf der anderen Seite?
    Mein Bremssattel hinten rechts tropft und muss gewechselt werden. Links habe ich einen Originalen verbaut (August 08 ), muss ich rechts auch dann einen Originalen verbauen, oder kann ich auch auf ATU und Co. zurückgreifen?


    Grüße Cony

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • in der regel sind die im zubehör erhältlichen bremssättel regenerierte originalteile ;)


    gut oder schlecht kann ich jetzt net sagen,habs bis jetzt nur einmal hinten tauschen müssen & dabei gleich 2x in die sch... gegriffen :dash:


    die umgetauschten teile funktionieren aber im moment noch problemlos,sind aber auch grad erst zwei monate drin :huh:


    wenn ichs selber nochmal machen muss,verbau ich lieber wieder neue originalteile,egal ob die viel teurer sind !


    ps.: normalweise tauscht man sie achsweise,dann hättest vielleicht auch länger noch ruhe gehabt ;)

  • Moin,


    sehe das auch so;habe stets achsweise ersetzt.Natürlich zwingt Dich keiner,die Teile bei Audi zu kaufen,Lukas bzw. Girling Sättel kann man auch über den Zubehörhändler bekommen und da wird es eigentlich keinen Unterschied machen, ob dort nun auch VW/Audi draufsteht oder nicht.Allerdings würde ich "NoName" Teile links liegen lassen!



    Gruß...

  • Ich würd mich da mal den Vorrednern anschließen. Die Bremse ist das lebenswichtigste Teil am Auto. Da würde ich auf gar keinen Fall am falschen Ende sparen. Zuverlässigkeit sollte definitiv vor dem Kostenfaktor kommen. Und wenn du dir über die Zuverlässigkeit der Teile nicht sicher bist, würde ich notfalls lieber zum teureren Originalteil greifen.

  • das problem is aber,das es meist keine no-name teile sind,in der regel steht immer VW/audi &/oder girling drauf ;)


    die hohen preise beinhalten in der regel noch den pfand der alten sättel,der ca. um die 50? beträgt !
    die werden dann erneuert & kommen wieder in den verkauf übern zubehör ;)


    kann man mit geeigneten werkzeugen & knowhow bestimmt auch selber machen ?!

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Meine Werkstatt macht sich jetzt mal schlau, was alles zur Auswahl steht. Von NO-NAME halte ich mich sowieso immer fern, vorallem wenn es um Sicherheit geht.
    Bin dann mal gespannt, wann ich das Teil bekomme. Das letzte mal hat es bei VW 2 Wochen gedauert bis es da war (musste aus D geschickt werden).


    Nochmals danke für eure Tipps und Ratschläge!


    Grüße Cony

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!