Lackpflege- und aufbereitung

  • Hier sind ja sicher ein paar profis unterwegs.


    Was könnt ihr denn empfehlen um einen 1 schicht uni lack (rot) wieder auf vorderman zu bringen?


    Ich hab das problem das meine motorhaube und die kotflügel etwas ausgeblichen sind. nach ner politur mit versiegelung sieht es schon besser aus, ist nach dem ersten waschen oder starkem regen aber wieder wie vorher. :thumbdown:
    Ich schätz mal die produkte von nigrin sind nicht das wahre?


    liquid glass soll ja super sein.


    nur stell ich mir die frage welche politur ich vorher nehme?


    ich habe keine maschiene und würde es per hand machen. da scheint es ja unterschiede zu geben wenn man in div. shops nach polituren sucht.


    also könnt ihr was empfehlen? nicht das ich irgendwas grobkörniges kauf und dann der lack im lappen landet. :crazy:


    man sieht so ne art wasserflecken. das wasser was aus den wischwaschdüsen kommt ist auf der motorhaube verlaufen und eingebrannt. so sieht es jedenfalls aus. :huh:

  • hab mich heut mal erkundigt was ne lackaufbereitung etwa kosten soll..
    schlappe 250? (nur das polieren)


    ich glaub du solltest ausschau halten nach nem mädchen, die als bruder nen lackaufbereiter hat :whistling:
    so oder so ähnlich werd ichs auch machen..

  • Also ich benutze das Liquid Glass. Es gibt ein set von Petzoldts wo Waschkonzentrat, Vorreiniger und Versiegelung drinne ist.
    Bei meinem hat das Liquid Glass einen sehr schönen Glanz gemacht. Habe den Lack erst mit der Knette von Petzoldts gereiniger danach mit einem Lackreiniger vom Lackierer mit Marschine poliert, dann den Vorreiniger von Liquid Glass einpoliert und zu schluss in 2 Tagen 3 Schickten Liquid Glass Versiegelung aufgetragen. Jetzt brauche ich nur noch, wenn ich ihn einpoliere mit Vorreiniger und versiegelung machen. Und das hält ca. 1/2 Jahr, dann mache ich es wieder neu.


    Also ich kann Liquid Glass nur empfehlen.

  • lackreiniger ;)


    is ne ziemlich grobe politur,wirst auch an den lumpen merken,mit denen du polierst,die werden alle kräftig rot :thumbup:


    wendest wie ne politur an,nur dass es schon gut was mit abträgt !


    unbedingt danach mit wachs behandeln,würd ihn dann auch alle viertel bis halbe jahre von hand wachsen !


    hab den alten roten polo 86c GT meiner mutter so mit den standardzeugs von sonax behandelt & das teil hat immer geglänzt wie hulle :thumbup:

  • Sehr gute Ergebnisse auch ohne besondere Profimittel gibts mit nem Schaumstoffpolier-Teller für die Flex und Sonax Polish&Wax 3. Mit der Maschine trägt mans dünn Partiell auf, mit nem sauberen Mikrofasertuch poliert mans raus. Zur Entfernung von Kratzern vorher kann ich aber die 3M-Feinschleifpaste empfehlen, die geht wie das Gewitter.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ja super,das mag ja bei metallic-lacken alles ok sein,aber wenn de die ab & an mal wäschst & schon in der waschstrasse mit wachs begiesst,werden die auch würdevoll alt :rolleyes:


    nur bei ner völlig verwitterten matten uni-einschichtlackierung sind die ganzen polish & wax-produkte grad für die katz,da sieht das zwar gut aus solange de da drüber polierst,nur nach paar tagen siehts genauso aus wie vorher :thumbdown:


    ich denk schon,wenn de wasserflecken net mehr ausm lack bekommst & ewig alte schlieren drin sind,kannst die dollste politur drüber schmieren & die wirtschaft ankurbeln,nur bringen wirds net viel !


    nach dem gebrauch des lackreinigers wird ich aber unbedingt direkt wachs draufknallen & net so zaubermittelchen,wie vorher schon beschrieben !
    die polituren beinhalten alle konservierungsmittel für den lack,den der lackreiniger nicht besitzt !


    nur würd ich des jetzt einmal so machen,wo der lack so fertig aussieht & net jeden monat mit der plörrre drüber schubbern,sonst hat er bald ne andere farbe :thumbup:

  • 250? nur für die Politur ist ganz schön hart! Ich arbeite in einer Aufbereitungsfirma und da kostet das ganze Packet, also KOMPLETT Aufbereitung für die größe eines Audi 80 ca 200? und der wagen sieht hinterher aus wie neu!


    und nur die Politur 160? glaub ich! wir verwenden die Produnkte von Koch Chemie Unna! top zeugs!


    @ DaVinci: wenn du aus dem Raum Dortmund kommst kannste da ja mal vorbei fahren! www.automobildoktor.de oder auf gelbe seiten.de Tip Top Unna eingeben! sogar mit video :D

  • 250? nur für die Politur ist ganz schön hart! Ich arbeite in einer Aufbereitungsfirma und da kostet das ganze Packet, also KOMPLETT Aufbereitung für die größe eines Audi 80 ca 200? und der wagen sieht hinterher aus wie neu!


    und nur die Politur 160? glaub ich! wir verwenden die Produnkte von Koch Chemie Unna! top zeugs!


    @ DaVinci: wenn du aus dem Raum Dortmund kommst kannste da ja mal vorbei fahren! www.automobildoktor.de oder auf gelbe seiten.de Tip Top Unna eingeben! sogar mit video :D

    Also ich habe einen Lackaufbereiter an der Hand, der verlangt fürs Waschen, Polieren und Versiegeln ca 100,- ?. Hatte ich im Sommer bei ihm und bin echt zufrieden. Das gönne ich meinem Audi nach dem Winter nochmal :)

  • Also ich nehme meist den günstigen 4,99 Lackreiniger ausm Real, der tut mit ner ordentlichen Poliermaschine auch, hinterher versiegel ich das mit der Allzweckpolitur aus Tedox für 3?, und es sieht aus wie vom Fach, also da soviel Geld reinzustecken, versteh ich echt nicht, zumal man die Kohle in andere Sachen besser investieren kann, was bringt mir das wenn ich meine Karre aufpolier, und schrubbe wie sonstwas, aber hab noch vorne meine unlackierte Stoßstange, oder sonstiges... ;)


    Btw. wers nicht glaub das es dann vom fach aussieht, der soll in meine Galerie schauen, meine neue Kofferraumklappe ist von meinem Vorgänger und die hab ich genauso behandelt, und die sieht topp aus...


    Richtige Macken die in den Klarlack reingehen, kann man natürlich damit nicht rausbekommen, dafür brauch man z.b. Rot Weiss Paste, aber das geht auch nur bis zu nem gewissen grad...


    Und bevor ich mit die Klarlackschicht hauchdünn polier, schleif ich die lieber mit ganz feinem schleiffpapier ab, und lass ne neue Schicht drüberlackieren... ;)

  • Ich werde mal diesen alten Tread raus kramen um meine Fragen los zu werden.


    Über die verschiedenen Poliermittel wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert. Genau wie mein Audi, hab ich auch einiges an Werkzeug und Maschienen von meinem Vater geerbt, unter anderem eine Poliermaschiene mit 250er Teller. Nun hab ich mich ja schon durch einige Treads gekämpft, bleibt allerdings die Frage, welche Polierteller für welchen Arbeitsgang. Also Schaumstoff-, Mikrofaser-, Frotteebezüge, wofür nehme ich welchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!