Lackpflege- und aufbereitung

  • Danke für die schnelle Antwort. Da ich für den großen Teller meiner Maschiene keine Polierschwämme finden kann, noch ne Frage. Kann ich mir aus normalen Schaumstoff (ausm Bauhaus oder so) selber ein basteln? (Ja, nee is klar. Sicher kann ich das.) Schon jemand erfahrung damit gemacht?

  • Also ich mach`s meinen Audi immer mit der Hand :-).


    Ich benutze immer A1 Speed Polish (Kostet die große 500ml bei ATU 15,- etwa). Damit das Auto komplett einpolieren, wohl mit der Hand und guten Politur Tüchern. Wenn ich richtig lust habe dann nehm ich von A1 noch den Wax.


    Wenn ihr nochwas in Richtung Nanoversiegelung für eure Scheiben sucht dann nehmt das hier: Rain Devil Das Zeug ist wirklich der Hammer... Gibts bei Ebay auch etwas günstiger und mit einer Flasche habe ich schon 4 Autos gemacht. Vor allen Dingen hält das so lange. Ich hab das bei mir gemacht und war etwa 3 mal danach in der Waschanlage (wegen der Pollenpest) Und das Wasser rinnt immer noch sowas von super von den Scheiben ab, kann ich nur empfehlen.

  • Hey Freunde


    Mein Audi ist jetzt 24 jahre und so sieht der lack auch aus war schon mal bei drei aufbereitern und alle wollten zwischen 500- und 800 euro dafür kann ich mir nen anderen audi 80 kaufen das ist mir zu teuer. könnt ihr mir weiterhelfen was ich da nehmen kann und selber machen. also ich kann in in der waschstraße waschen da glänzt er dann aber sobald er richtig trocken ist sieht mann die lackunterschiede. wenn ich beim dach mit dem finger drüber fahre glänzt es da wo ich mit dem finger war und das andere ist richtig dreckig. also meine farbe ist dunkelblau was könnt ihr mir empfehlen.


    Gruß Bernd

  • Hey Leute


    Das hier hört sich gut an:


    Vorbehandlung Petzoldts P17


    Politur Petzoldts P40


    Versiegelung Liquid Glass


    Das Set bekommst Du hier, ist aber eher für Poliermaschiene geht aber auch mit der Hand zu verarbeiten.


    Aber das problem ist ich finde dieses seht niergendwo.


    Trotz suche


    Gruß Bernd

  • Tja, das kommt davon wenn man auf einer Dauerbaustelle wohnt. Was imMo auf Berlins Strassen los ist, ist die Hölle. X(
    Hab auch gerade bei Petzold geschaut. Das P17 bzw. P40 scheint es nicht mehr zu geben, oder sie haben es umbenannt.
    Prinzipiell würde ich es so machen:
    Auto gründlich von Hand waschen und abledern
    Ggf. mit Reinigungsknete behandeln
    Reinigungspolitur (was die Marken angeht, da scheiden sich die Geister. Petzold, 3M, RotWeiss)
    Hochglanzpolitur
    und im Anschluss noch ne
    Versiegelung.
    Für die Versiegelung würde ich Liquid Glass nehmen. Ist vom Preis her noch akzeptabel. ;)
    Damit solltest du ein gutes Ergebnis erziehlen. Kleiner Tip, besorg dir ne Poliermaschiene, erleichtert die Arbeit ungemein. :D

  • Ist so ein Lack wie auf meinen Bilder noch zu retten mit den Poliermitteln wie weiter oben beschrieben?
    Das erste Bild ist von der Motorhaube, und beim zweiten habe ich mal mit einer 08/15 Politur poliert, es sieht schon besser aus,
    aber die Kratzer kriege ich nicht ganz weg!
    Also Eure Meinung dazu?
    Gruß Andy

  • Hallo Andy,


    so wie ich das auf deinen Bildern sehe hast du schon ziemlich schwere Defekte im Lack, dem mit der Hand beizukommen dürfte äußerst schwierig werden, außer du bist bereit einen halben Samstag lang nur die Motorhaube zu bearbeiten. Auf den Fotos ist der genaue Lackzustand ziemlich schwierig zu beurteilen. Schnapp dir doch mal heute Abend einen Baustrahler, richte den auf den Lack und mache dann mal neue Fotos.
    Im Grund bekommt man aber eigentlich fast alles wieder hin, solange der Klarlack (Mehrschichtlack) oder bei Unilacken der Decklack nicht durch ist. Je nach Grad des Defekts muss man da eben nur mit mehr oder weniger starken "Waffen" ran.


    Mach einfach mal neue Fotos mit dem Baustrahler (Alternativ eine starke LED Taschenlampe), damit lässt sich das dann schon besser beurteilen.


    Gruß Sebastian

    Und da zu einem schönen Auto auch eine schöne Anlage gehört:
    Kenwood KDC-BT60U - Audison Bit One - Hertz HV 165L - Omnes Audio BB 3.01 - Vifa OX20SC00-04 - Tang Band W6-1139 - Signat Ram3 MKll - 2x Precision Power A300 - Precision Power Sedona APA 50 - 2x Datasafe HX80

  • Stark verwitterte und defekte Uni-Lacke würde ich mit Cerafox CUT Schleifpolitur (ab Korn 1000) bearbeiten.


    Ich nenne es scherzhaft "LackWeg" ... sollte man nicht allzu oft machen, weil dann wirklich nix mehr übrig ist ;)


    Aber falls man überhaupt noch was retten, dann schafft man es mit dem Mittelchen ...

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