Querlenker/Lager

  • Spureinstellen ist kein thema, haben dort ne vermessungsbühne!
    Ja also ich hab Guss-Querlenker! Vllt weil der B4 mehr Gewicht hat als der Typ 89 ?!
    Naja bei mir sinds alles Einzelpreise, also auch Mindesbestellwert 1stk!
    Nur bei manchen ists dann ein 2er oder 4er satz!
    Was mich nun noch sehr stutzig macht, sind die angaben:
    Enbauart: Vorderachse rechts, links, unten, hinten
    Einbauart: Hinterachse rechts,links


    was soll ich darunter verstehen?


    Gruß Andi


    TANTE EDIT: Also poltern tut auch so nichts!
    Ich fahre SCHWIMME nur so auf der Straße rum das mein auto mal nach rechts und links schwimmt!
    Sind dann auf die Hebebühne und haben mit nem Montiereisen die Querlenke auf Spiel getestet und dabei dann festgestellt das diese völlig hinüber sind!

  • Mhm, hab jetzt auch mal bei Meile nach Buchsen für deinen Wagen geguckt. Du hast recht, bei den Meyle und Lemförder-Buchsen kannste auch einzelne bestellen. Warum da jetzt ne genau vorgegeben Einbauposition vorgegeben ist verstehe ich auch nicht. Bei den Vaico-Buchsen bekommste zum Beispiel mindestens 4 Gleiche, von daher würde ich sagen, dass es beim B4 genau wie beim T89 4 mal die gleiche Buchse ist. Warum die allerdings auch so viel teurer sind verstehe ich auch nicht.
    Möchte dir da jetzt aber auch nichts falsches einreden, da sollte sich lieber wer zu melden, der selbst nen B4 hat und das bei dem Wagen kennt.

  • Ja ist alles bisschen kommisch selbst beim Audi-Händler gehen die Alarmglocken los wenn ich komm und hier Audi 80 B4 Quattro MKB:NG.. da rennen alle davon! :D
    Und da ich ja hier im B3 bereich bin wirds schwer das jemand mit nem B4 sich hier meldet!
    Aber wenn ich das selbe Thema im B4 bereich eröffne gibts vllt einen aufn Deckel *duckundweg*


    Vllt habe ich ja aber glück und mir kann einer helfen!
    Wenn nich lass ichs im geschäft auf gut glück bei Stahlgruber bestellen!


    Aber danke für deine Mühe!


    Gruß Andi

  • Hast du mal die Fahrgestellnummer abgeglichen ob das vieleicht ein nichtdeutsches Modell ist mit Schlechtwegefahrwerk? Überall wo ich geschaut habe sind Blechquerlenker verbaut und da sind die Buchsen ja gleich.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Hallo!


    Ich habe auch mal ne Frage zum Querlenker allgemein: Ist es normal, dass bei den Querlenkern (untere Hälfte, hinten) eine der hochgebogenen Blechkanten wie weggeknickt aussieht? Weiß einer, was das bringen soll?


    [gallery]14833[/gallery]

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Weiß jemand zufällig, was ich meine? Auf meinem Pic, dass ich hochgeladen habe, sieht man das Problem glaube ich am linken Pfeil besonders gut. Soll das bei den originalen Querlenkern so sein? In Fahrtrichtung gesehen ist das die untere Hälfte des Querlenkers und davon jeweils die hintere Blechkante, die wie weg gebogen aussieht. ?( Vielleicht kann da ja jemand mal bei sich nachschauen. Ich habe in meinem Typ 89 die neuere Vorderachse drin, also die, wo der Stabi nicht am Querlenker befestigt ist...

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Das is doch nur irgendein Beispielbild von irgendeinem Querlenker...


    Hier. Guggstu, so sieht sowas in Neu aus.


    Würde mal sagen dass das hier ein Querlenker vom B4 ist.
    Beim Typ89 ist das Traggelenk mit zwei Schrauben befestigt wie auf dem oberen Bild.


    Ich kann nur sagen, dass meine an diesen Kanten auch etwas verbogen sind, ob das original ist weiß ich nicht.

  • Tjoaa, anscheinend muss das ja dann doch original sein, weil es bei mir auch auf beiden Seiten ist........auch wenn das trotzdem irgendwie komisch aussieht und sich mir der Nutzen nicht erschließt... ?(

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Hallo ich hätt da auch mal eine Frage zum Thema Querlenkerlager.


    Wie macht sich das eigentlich bemerkbar wenn die durch sind?!? :pardon:


    weil wenn ich so bei 120 vom gas geh (also nur z.B. können auch 100 sein) und den wagen ausroll lass dann fängt der immer so komisch an zu zittern
    als ob jemand vorne am rad sitzt und da hin und her wackelt, bloß ganz schnell :D :D

  • Kann beim Lastwechsel schlagen, ähnlich wie Getriebespiel..


    Hey,


    sorry will da niemanden kritisieren,


    aber ein "schlagen beim Lastwechsel" klingt für mich ehr nach Motor,- Getriebelagerungen, etc...


    Ich denk mal am einfachsten stellt fest wennst den Wagen mal vorne aufhebst, und wennst den Reifen links und rechts "packst" und hin und her wackelst (musst ja net glei reissn) müsstest ein klackern oder ähnliches hören oder zumindest deutlich spüren...


    Hof das hilft da halbwegs...


    Bis auf weiteres


    greets Mike

  • Sehen tut man das nichtmal unbedingt, zumindest wenn PU-Buchsenverbaut sind die kaputt sind, weil die zuvor schonmal jemand gewechselt hat.
    Da sah man kein bisschen. Erst durch die Schraubenzieher ans Ohr halten-Methode konnte man erkennen, dass das Lager minimales Spiel haben muss, welches im Innenraum stark zu hören ist.


    Wie sich das bei den normalen Gummibuchsen verhält weiß ich nicht, kann aber gut sein, dass es dort sichtbar ist.

  • Hallo,


    möchte bei meinem B3 demnächst die Querlenkerbuchsen, Traggelenke und Spurstangenköpfe tauschen.
    Was muss ich dabei beachten? Klar danach Achsvermessung ist logo, aber wie sollte ich am besten vorgehen?


    Wie bekommt man die alten QL-Buchsen am besten raus...? Hab schon was von ausbrennen ect gelesen... was meint ihr?


    Bin um jede Antwort dankbar.

  • Das auspressen der alten Buchsen geht am besten mit einer Hydraulikpresse, oder vielleicht auch mit einem sehr großen Schaubstock.


    Ich persönlich würde aber neue Querlenker mit fertig eingepressten neuen Buchsen kaufen, ich hab da irgendwie kein so gutes Gefühl, über 20 Jahre altes, schon etwas angegammeltes Metall nochmal so zu schinden... ;)
    Gerade bei der Vorderachse ist das auch nicht sooo teuer.
    Hab damals Querlenker von QH gekauf (musste zu dem Zeitpunkt was günstiges sein)t, und die halten jetzt seit fast 2 Jahren und 50tkm, das ist bei den Straßen hier in der Umgebung schon ne gute Leistung, und bisher zeigen die Buchsen auch noch keine Verschleißerscheinung. Haben keine 60€ das Stück incl der Buchsen gekostet.



    Ansonsten, zum vorgehen:
    Vorderachse komplett aufbocken, Räder ab.
    Spurstangenkopf "einfach" rausschrauben, dazu kannst du jeweils die Lenkung einschlagen, dann hast etwas mehr Spielraum.
    Warscheinlich werden die beiden Spurstangenköpfe die schwerste Arbeit. Die Gewindebolzen, durch die die an der SPurstange angeschraubt sind, sind meistens total verhunzt und extremst schwergängig. Da empfehle ich dir viel WD40 und zur Not noch einen kleinen Gasbrenner zum Warm machen.
    Bei der Bestellung der Teile bestell die rechts-links-Gewindebolzen und die dazugehörigen Muttern gleich mit, das erspart nachher bei der Vermessung viel ärger.
    Um sie aus dem Teil des Federbeins raus zu bekommen reicht meist 1-2 kräftiger Hammerschläge.


    Meine erste Achsvermessung, wo ich das nicht gemacht hatte, hat deswegen satte 4,5 Stunden gedauert, weil der arme Kerl da nichts bewegen konnte ;)




    Traggelenke krigst du ab, indem du die Schraube, mit der sie im Achschenkel arretiert sind rausschraubst, und dann nach unten rausschlägst. Dann vom Querlenker trennen (wenn du die alten weiterverwendest, bei neuen Querlenkern würd ich die alten Traggelenke auch einfach am alten Querlenker lassen ;)).



    Querlenker innen bekommst du am besten abgeschraubt, wenn du eine Grube zur Verfügung hast, oder gar eine Hebebühne (dann könntest du dir natürlich auch das anfangs erwähnte Aufbocken der VA sparen). Brauchst einen gekröpften Gabelschlüssel um an die Mutter der Verschraubung zu kommen. Ich glaube es war SW19.



    mfg Andi

  • Hallo und danke für deinen ausführlichen Beitrag.


    Also komplett neue Querlenker werde ich dem wagen nicht emhr gönnen, das ist er mir nichtw ert :D


    Ich habe die Buchsen schon hier liegen und werde sie auspressen, dass haut schon irgendwie hin.
    Bezüglich der Spurstangenköpgfe schaue ich mal wie schlimm es da ist/wird.


    Ich denke mit dem groß0en Schraustock von meinem Bruder bekomme ich des schon hin! Wenns soweit ist berichte ich!

  • Also über die Querlenkerbuchsen gibts nun wirklich genügend Threads in diesem Forum. Zum Beispiel diesen hier B3 dreieckslenker lager wechseln?


    Nichts für ungut Andi, du kennst die Berichte über die Querlenkerrisse... ;)
    Neue Querlenker machen auch wirklich nur bedingt Sinn. Der Vorteil, es sind Neuteile und man hat mit dem Umpressen nichts zu tun, was doch ganz schön hart sein kann. Der Nachteil, es sind Teile unbekannter Qualität, eine Achsevermessung ist unumgänglich, => es ist teurer. Wenn man nur die Buchsen fachgerecht umpresst, ohne die Querlenker anzusägen und somit für zusätzliche Kerbwirkung zu sorgen, ist der Wechsel unbedenklich.
    Rost ist in dem bei Querlenkern üblichen Maße ebenfalls unbedenklich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!