hello,
ich muss mal langsam meine Bremsen auf neue Stand bringen. Hab mal geguckt dass die Bremstrommeln i-wie viel teuerer sind als Bremsscheiben??
und viel schlechter beim abbremsen würd ich sagen.
deshalb war ich bei mir hier auf einem Schrottplatz und hab eine "abgewrackte" Audi B4 2.0E glaub ich gesehen. diese ist bizzl neueres Modell hat hinten Bremsscheiben gehabt. die Sattel sin da noch drinne
Meine Frage. Hat jmd Erfahrung oder Ahnung ob das gehen würde mit Umbau.
Kann ich die hintere Bremssattel dann auf meine einbauen und was muss ich dann dort verlängern bzw. kürzen. z.B. Bremsschlauch? wie siehts mit Handbremse aus?
Auf meiner Achse hinten sind eigentlich auch die "Löcher" für den Sattel vorhanden.
MfG Niko
Bremstrommeln auf Bremsscheiben umrüsten
-
-
Der Umbau macht keinen großen Sinn und ist mit viel Aufwand verbunden.
Wenn du normal bremst, kommen bei einer Vollbremsung allerhöchstens 20% der Bremsleistung an die hinteren Räder. Man sieht bei vielen - gerade älteren Autos - das die hinteren Bremsscheiben nach einer Weile völlig verrostet und vergammelt sind weil sie einfach nicht oder zu wenig benutzt werden. Eine gute Trommelbremse an der Hinterachse bei schwach motorisierten Fahrzeugen steht einer Scheibenbremse in nichts nach.
Sie ist halt leider nur, wenn mal was sein sollte etwas wartungsintensiver als eine Scheibenbremse.Außerdem hast mit der Trommel hinten eine bessere Handbremse
-
-
mit Trommel bessere Handbremse? weiß nicht wie bei anderen hier ist aber über meine kann ich das nicht sagen.
TÜV kommt sie durch aber im vergleich zu anderen Autos ist meine Handbremse schlechter. -
also ich hab hinten scheibe und so toll ist die jetzt nicht wenn ich die mit der trommel aus meim golf 2 vergleiche war die besser aber hatte ja auch weniger gewicht zuhalten
-
die Handbremse ist v.a. bei der Trommelbremse nicht so anfällig wie bei der Scheibenbremse, da bei der oft die Hebel festgehen.
ich denke, auf das wollte Extravagant hinaus -
mit Trommel bessere Handbremse? weiß nicht wie bei anderen hier ist aber über meine kann ich das nicht sagen.
TÜV kommt sie durch aber im vergleich zu anderen Autos ist meine Handbremse schlechter.Im Vergleich zu welchen Autos?
Klar, die Bremsanlagen aus den heutigen Autos sind um einiges besser. Da können wir mit unserer alten Technik nicht mithalten egal ob Scheiben - oder Trommelbremse hinten. -
Moin,
die Hinterachse ist eigentlich gleich,die Achszapfen sollten auch passen,benötigst einen Satz Radnaben mit kompletten Radlagern(bei ABS auch nen ABS-Rotor),andere Handbremsseile (die von der Scheibenbremse sind länger),mit den Bremsleitungen musst Du ma gucken,wie die länge is,find ich grad nich !
Theoretisch natürlich möglich,stimmt aber,dass bei den Scheibenbremsen der Handbremshebel öfters festhängt und die Sättel öfters "gangbar" gemacht werden müssen!Gruß...
-
Beim meim Spetzel musten wir sogar nen anderen Hauptremszylindr einbauen, da du ja auch Bremsleitungen ziehen musst. Und er an seinem Auto nur die Anschlüsse für die VA ghabt hat.
Ich würde mir das nochmal überlegen..... -
Beim meim Spetzel musten wir sogar nen anderen Hauptremszylindr einbauen, da du ja auch Bremsleitungen ziehen musst. Und er an seinem Auto nur die Anschlüsse für die VA ghabt hat.
Ich würde mir das nochmal überlegen.....Hallo,
was war das denn für ein Auto?
Jedenfalls definitiv kein Audi!
Denn da sind die Bremsleitungen auch bei Trommel hinten vorhanden.
Wie sollte auch sonst die Bremse hinten betätigt werden, wenn nicht hydraulisch?
Über Seile wohl kaum.
Oder wie muß ich mir das vorstellen?BTT: Eine Umrüstung von Trommel- auf Scheibenbremse hatte ich damals auch durchgeführt. Bei meinem Audi 90 Typ81.
Ich hatte einfach die komplette Hinterachse von einem 90er mit Scheibenbremse genommen.
Bremsschläuche mußte ich keine anderen ziehen. War alles identisch.Gruß,
Lexi -
Na da hab ich doch genau den richtigen Tread gefunden.
Bin gerade dabei für meinen kpl. Bremsenumbau an meinem ABT die Teile zusammen zu kaufen. Also an die VA kommen 280er innenbelüftete Scheiben und an der HA werde ich die häßlichen Trommel gegen Scheiben tauschen. Bei den Teilen, die ich für die HA brauche, ist fast alles klar. Achsstumpf, Radnabe und Bremsleitungen müssen getauscht werden. Jetzt kommt es, die Handbremsseile natürlich auch und da hab ich mein Problem. Es gibt zwei verschiedene Sätze einmal die TN: 8A0 609 721 AF (davon dann zwei Stück) oder 8A0 609 701 A bzw. 8A0 609 702 A (jeweils einer für rechts und einer für links).
Wo liegt der Unterschied bei den beiden Seilen? Für mein ´92er ABT brauche ich die erste Variante, allerdings weiß ich nicht genau aus welchem Auto bzw. Baujahr die beiden Sättel stammen, die ich hab. Wenn der Unterschied der beiden Seile an den Aufnahmen der Sättel liegt, brauche ich Letztere. Liegt der Unterschied aber an den Befestigungspunkten vom Seil oder an den Aufnahmen am Handbremshebel brauche ich die Ersten.
Kann mich da mal jemand aufklären? -
So, ich nochmal. Nächste Frage. Da ich ja die starre Bremsleitung an den noch vorhandenen Trommelbremsen kürzen muss, stellt sich mir die Frage, welcher Bördel an die Bremsleitung kommt? Zur Auswahl stehen doppeltes E Bördel, oder offenes F Bördel (wer weiß, vielleicht gibt es auch noch ein hohes C ). Brauche da nämlich noch das passende Bördelgerät.
Weiß da jemand was darüber? -
Meinste nicht, dass es günstiger ist die Bremsleitungen am Achskörper gegen welche für die Scheibenbremse zu tauschen?
-
Hi,
es ist immer gut so viel wie möglich selbst machen zu können. Doch bevor du dir ein Bördelgerät kaufst schau mal bei ebay vorbei,
da gibt es fertig gebördelte Bremsleitungen. Die muss man nur zurecht biegen. Die Länge der Bremsleitungen findet man auch in ETKA. -
Doch bevor du dir ein Bördelgerät kaufst schau mal bei ebay vorbei,
da gibt es fertig gebördelte Bremsleitungen.
Ahh, schau mal einer an. Hätte ich nicht gedacht, dass es die Bremsleitung schon Vorkonfektioniert gibt. Was ich da gefunden habe ist zwar nen Zentimeter länger als in der Akte steht, aber auf den wird es wohl nicht ankommen.Das hier z.B.:[ebay]http://www.ebay.de/itm/Bremsle…teile&hash=item1e6f62f56b[/ebay]
Hat einer vielleicht auch noch eine Idee wegen dem Handbremsseil?
-
Konnte bisher noch keinen Unterschied feststellen. Ich habe Variante 1 für den Umbau im Keller zu liegen.
-
Ich denke, dass da einfach irgendwelche Halterungen und/oder Aufnahmen anders sind. Ich hab da schon mit meinem Teilefuzzie gesprochen. Ich werde beide bestellen und der, der nicht passt, bekommt er dann ebend zurück.
Weist du schon, wann du den Umbau machst? Ich hab mir das eigentlich noch für dies Jahr vorgenommen. Muss mir noch nen paar Teile zusammen kaufen. Hab irgendwo gelesen, dass der Hauptbremszylinder sich auch unterscheidet, also zwischen Trommeln und Scheiben. Werd da auch gleich mal eine Nummer Größer besorgen. Im April muss ich eh noch zum TüV, da kann ich denn gleich mal mit dem TüV-Onkel über den Umbau reden. Mal sehen was der dazu sagt. -
Hallo Gemeinde der Audi-Verrückten.
Ich hatte das Thema eigentlich vor Jahren auf Eis gelegt, nun ist es aber für mich wieder aktuell. Teile hab ich soweit alle zusammen. Nun geht es mir nur noch um die Befestigungen der Bremsschläuche die an den Bremssätteln sind. Leider ist einer der Halter e.o.E.
Hat jemand Bilder von den Haltern/der Leitungsführung?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!