17" Felgen drauf ohne Fahrwerk

  • Hallo,


    möchte mir gern 17" Felgen kaufen 8x17 et 35 mit 215/40 Reifen. Meine Auo hat KEIN Fahrwerk drin und das jetzige Orginal- Fahrwerk ist ziehmlich weich. Muss ich das bedenken haben das, wenn ich diese Rad- Reifen kombination drauf ziehe, das da die Reifen vorne im Radkasten schleifen könnten (z.B. beim etwas stärkeren Abbremsen oder auf schlechten Straßen)?


    Vielleicht hat ja von euch jemand die Erfahrung gemacht und kann mir helfen. Danke

  • Da sollte eigentlich kein Problem sein, ansonsten fährst du mal zur einer Werkstatt mit den Felgen ,
    die sollen deinen Audi mal auf die Bühne nehmen, dann den Wagen hoch fahren und dann legst du eine Felge vorne Rechts und eine hinten Links auf den Boden,
    und läst ihn dann komplett ab! dann wirst du sehen ob du dann noch Platz hast!


    Willst du dein Audi nicht Tiefer legen? weil wenn nein das sieht finde ich total :thumbdown: aus!

  • also ich hab erst vor kurzem meine keskin kt4 felgen in den selben maßen (8x17) und 215/40er bereifung drauf gemacht und habe keinerlei probleme,obwohl ich nen fahrwerk (VA :60 /Ha: 40mm) verbaut habe.sollte also aller kein problem sein ;)


    ps allerdings finde ich er könnte noch nen stückchen tiefer von der oprik ;)

  • Falls es immer noch nicht durchgedrungen ist: Der B4 hat deutlich größere Radhäuser als ein B3, zudem andere, größere Bereifung. 215er Pellen sind ohne FW möglicherweise in Ordnung bei passendem Abrollumfang, bei Tieferlegung könnte es am B3 (!!!) allerdings eng werden. Würde eher 205er empfehlen.

    [b]

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    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Naja also für mein Geschmack ist 17" Spielzeug und 215er reifen sind hinten sehr schmall :( spreche aus erfahrung

    :phat: Der ist nich besoffen der krabbelt immer auf allen Vieren :phat:


    Auto:
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    Audi 80 3b 1.8s alltagsschlampe

  • mit dem Serienfahrwerk schleift da nix, hab auch 215/40ZR17 drauf.
    Bisher hab ich es nur geschafft, dass die Hinterräder geschliffen haben mit den 15Zoll Felgen bei voll beladenem Auto bei paar Bodenwellen auf der Autobahn.

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  • Splash... du hast ein QP, das hat "B4-Bereifung und Radhäuser"... :fie:


    ps: langsam nervt mich das selbst, das immer wieder zu wiederholen... ich glaub ich lass es einfach bleiben.

    [b]

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  • Mich wunderts nur das immer wieder die Aussage kommt das es mit ner Tieferlegung eng wird aber mit Serienfahrwerk nicht.


    Wenn ich ein Sportfahrwerk einbaue dann werden doch die Radhäuser nicht kleiner ?( ! Könnte höchstens Probleme geben wenn bei dem Fahrwerk dann kürzere Anschlaggummis drin sind, was aber eigentlich nicht so sein sollte!

  • Das kommt wiederrum aufs Fahrwerk an, es gibt auch welche, die gekürzte Anschlagpuffer haben, bzw vorschreiben.
    Fakt ist, dass das Rad tiefer im Radhaus steht, und die Freigängigkeit der Räder nach der Tieferlegung immer nur mit Serienbereifung geprüft wird. Ausprobiert hab ich mal 215/45ZR17 am B3, und da hat das Serienfahrwerk des B3 nur mit ner großen Subwooferkiste und vollem Tank aufgegeben, dass die Pellen hinten reingeknallt sind beim Einfedern.
    Von daher halte ich 215er selbst mit zulässigem Abrollumfang und ner wegen mir 60/40er Tieferlegung am B3 für Kritisch, abhängig von ET und effektiver Reifenbreite (sind ja nich alle 215er Pneus gleich breit, da gibts große Abweichungen). Wichtig dabei is: Nich vorne Knallts rein, sondern hinten.


    greetz

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  • Ja auch noch mit nem 40/30 Fahrwerk und 215/40ZR17 passt das alles ohne Problem. Hab ich auch und es ist alles ingetragen ohne das was ist.


    Wo meiner oben war, sah es zuerst so aus als würde es nicht passen. Hat aber gepasst und ist noch ne menge platz für Spurverbreiterung (die kommt bei mir noch drauf). Wenn du nicht grade 60/60 runter willst, was du ja auch nicht willst, dann sind 205er besser. Aber bei 40/30 kein Problem mit 215er

  • hier mal ein voll eingefedertes 215/40ZR17 Rad beim B3 ;)

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