Felgen eintragen lassen 9x16

• Hallo leute,

hab mal wieder ein Problem das ich mit euch teilen will ^^ .
    Und zwar will ich auf meinem Cab brock b1 in 9x16 zoll eintragen bloß der Tüv scheißt grad rum wegn, ich weiß net wie des heißt bloß vorne radmitte dann 15cm nach oben und da sollte die lauffläche abgedeckt sein, ist sie aber nicht.
    jetzt kommt das kuriose, er fragt nochmal nen Tüv kollegen und der meint Zitat: Ja wenn mans unbedingt jenau nimmt ^^.
    Ich denk mir so alles klar wärst bloß zu dem gegangen. Jetzt hat er mir als auflagen gegeben Tieferlegen und Tachoangleichen obwohl davon nen nullinger im Teilegutachten/abe von den Felgen steht.
    Fährt jemand eine ähnliche Kombination und kann mir seine Erfahrungen Teilen ? die Felgen sind 9x16 Zoll ET 15 Brock B1 und stehen auf 215/40

Danke im vorraus gruß phil.

:borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:

:!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:

Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^

Einmal editiert, zuletzt von audi_4_live ()

• Moin.

Naja, ist schon alles richtig was der liebe TÜV-Mensch dir da erzählt hat...bin die Kombi auch gefahren, zwar auf einer Limo aber der Tacho geht definitiv falsch und wenn du nicht möchtest das es Feindkontakt mit der Karosse gibt, dann musst du dir was überlegen.
    Am besten andere Felgen mit einer höheren ET....oder Karosse bearbeiten.

Ps.: das mit der Tieferlegung verstehe ich nicht, musst du jetzt tieferlegen oder wie muss ich das verstehen...

Gruß Ben.

Edit: Was für eine Kombi willst du denn jetzt fahren, 9x16 oder 9x17, denn im Titel steht was anderes als im Text?

• sorry natürlcih 9x16 , bist du dir ganz sicher mit dem tacho ? muss ich da eien angleichung machen ? was kostet sowas ? wer macht das ?
    er meint halt tieferlegen damit das rad besser abgedeckt ist

• sorry natürlcih 9x16 , bist du dir ganz sicher mit dem tacho ? muss ich da eien angleichung machen ? was kostet sowas ? wer macht das ?
    er meint halt tieferlegen damit das rad besser abgedeckt ist

Moin.

Also, es kommt immer noch auf die Reifen drauf an aber wenn du zum Bsp. 215/40 auf der 16 Zoll Felge hast, ist definitiv der Abrollumfang verändert, sprich der Tacho zeigt mehr an als man eigentlich fährt....

Naja, "müssen" ist so eine Sache, normal muss der Tacho, je nach Abweichung zur Orginalbereifung, dem Abrollumfang der neuen Bereifung angepasst werden aber wenn du jemanden findest der dort ein wenig die Augen zu drückt...

Das mit der Tieferlegung hör ich aber zum ersten mal....

Gruß Ben.

• Jetzt hat er mir als auflagen gegeben Tieferlegen....

Ja wie geil ist das denn!!? Zu dem Tüv will ich auch der einem das Tieferlegen vorschreibt! :thumbup:

Für mich hört sich das an als ob der Typ entweder a) keine Ahnung oder b) keine Lust auf Arbeit hatte.

Ich glaub eher der meinte mit den 15cm etc. die Abdeckung der Lauffläche, aber das sollten glaub ich 30° vor und hinter der Radmitte sein.
    Aber durch ne Tieferlegung wird ja der Reifen auch nicht mehr abgedeckt, es verändert sich ja bloß der Abstand zum Reifen. Dann müsste man ja alle SUVs aus dem Verkehr ziehen wo man nen Kasten Bier auf den Reifen stellen kann.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann geh zu nem anderen Tüv der auch gewillt ist dir das Einzutragen. Gibt ja massig Leute die die Größe eingetragen haben ohne Tachoangleichung.

• ja genau also ich werd dann wohl erst mal zu nem anderen tüv gurken ist zwar auch schon der 2te :thumbup: aber mal sehen aller guten dinge sind ja bekananntklich 3 ^^.
    da hats du recht standart limo, er meinte das der sozusagen frontspoiler die lauffläche nicht abdeckt mein radhaus aber schon, deshalb meinte er tieferlegen damit die flege mehr in richtung radhaus wandert.
    Ich mein ja des mit dem Tieferlegen is ja kein ding hatte ich eh noch vor bloß die Tachoangleichung macht mir kopfzerbrechen ich hoffe echt mal wenn ich es nicht eingetragen bekomme und ich zwingend ein Tacho-Test :doofy: mache das der passt, denn was währe wenn nicht , hab ich dann einfach mal die A-Karte gezogen oder kann man ihn angleichen ?

• mit 225/40er oder 225/45er Reifen brauchst normal keine tachoangleichung.
    tieferlegen sollst wegen der radabdeckung!!
    Den Tacho kann man angleichen, da hab ich mal was in "Mecky´s Forum" gelesen. Da muß man einen Wiederstand austauschen

Audi Cabrio V6 2.8 ; KAW 75/50mm mit Koni-Dämpfer (Gelb);

SOMMER

RH ZW3
    Hinten: 10x17 ET30 mit 245/35-17 + 15mm Spurverbreiterung
    Vorne: 9x17 ET42 mit 215/40-17 + 45mm Spurverbreiterung

• Durch eine Tierferlegung andert sich der Stellwinkel des Rades und somit neigt sich die Reifenlauffläche nach innen.

Steht aber auch im Gutachten, das eine Tieferlegung erforderlich ist.

Tachoangleichung muss sein da der Radumfang nicht mehr in der Toleranz liegt.

Vorne kannst du sogar noch 2 cm Spurplatten bauen :)

Eintragung kann ich dir zeigen - hatte sie ja 225/40/16 auf 7,5 x 16 vorne und 225/40/16 hinten.

• 9x16 auf 215er Reifen tut das nicht weh?
    Bwanasoft hatte 225er bei einer 7,5 Felge, das sitzt.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• also weh tuts nicht, also ganz persöhnlich mir gefallen die ( bei uns sagen wir türkisch aufgezogene Reifen) schräg aufgezogenen Reifen ganz gut wollte halt kein Risiko eigehen wegn der Lauffläche aber jetzt hab ich schon die Kacke am Dampfen, hab übrigens vom Reifenhersteller die Freigabe das ich 215 auf die 9 zoll felge draufziehen darf ganz offiziell^^

Was mich jetzt noch intressieren würde wer weiß wie ich den TüV-Prüfer rumkriegen kann wegen seiner an der vorderseite nicht abgedeckte Lauffläche ?

Habe bilder in mein Profil gemacht.

• also weh tuts nicht, also ganz persöhnlich mir gefallen die ( bei uns sagen wir türkisch aufgezogene Reifen) schräg aufgezogenen Reifen ganz gut wollte halt kein Risiko eigehen wegn der Lauffläche aber jetzt hab ich schon die Kacke am Dampfen, hab übrigens vom Reifenhersteller die Freigabe das ich 215 auf die 9 zoll felge draufziehen darf ganz offiziell^^

Was mich jetzt noch intressieren würde wer weiß wie ich den TüV-Prüfer rumkriegen kann wegen seiner an der vorderseite nicht abgedeckte Lauffläche ?

Habe bilder in mein Profil gemacht.

Du setzt dir da ein falsches Ziel mit dem Überreden des Prüfers. Weil wenn er recht hat, dann sieht man es schon. Und dann bringt es dir nichts, wenn er es Einträgt es aber offensichtlich nicht Regelkonform ist, dann wirst bei der nächsten Polizeikontrolle Probleme bekommen können. Eintragung ist nur ein beglaubigter Nachweis von etwas genehmigten, nicht genehmigtes wird durch eine Eintragung nicht legal.

Wirst dich eher mit dem Problem auseinander setzen müßen wie die Lauffläche verschwindet. Und da, wie man einen schönen übergang von der Stoßstange zum Kotflügel schafft.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Zieh die Kotflügel dann ist es gut. Ich hab 10x17 drauf mit 245er Reifen, vorne und hinten

Audi Cabrio V6 2.8 ; KAW 75/50mm mit Koni-Dämpfer (Gelb);

SOMMER

RH ZW3
    Hinten: 10x17 ET30 mit 245/35-17 + 15mm Spurverbreiterung
    Vorne: 9x17 ET42 mit 215/40-17 + 45mm Spurverbreiterung

• Ich hab auch die Brock B1 9x16 aufm B4, allerdings war ich noch nicht beim TÜV damit, da ich im Juli sowieso zur HU muss. Aber ich kann dir mal empfehlen, hier ein bisschen nachzulesen.

• ich hab hinten 9x16 auf dem b3er und musst den tacho nicht angleichen.
    dafür musste ich hinten börteln, was bei dem überstand verständlich war!

musste aber einzelabnahme, liegt halt dran zu welchem tüv du gehst.
    prüfer zu prüfer sehr unterschiedlich ;)
    ich will garnicht erzählenw as ich mit meinen felgen so erlebt hab :D

tiefer wird der müssen, weil eben nach unten hin nicht genug abdeckung besteht.also wenn du auf den reifen guckst links und rechts

• Also, ich habe damals meine 9x16er ET 35 problemlos beim Tüv eintragen lassen, bin halt erst mit den Gutachten für die Felgen hin, da dort nur die 225er drin waren und habe gefragt wie es denn mit 215/40 wäre, daraufhin haben die mir gesagt das ich halt ein Gutachten für die Reifen brauche, das man die Reifen in der Größe auch auf eine 9er Felge bekommt, als ich dann die Gutachten hatte (und die auch heute noch habe, von mehreren Herstellern ;) wenn du verstehst was ich meine) habe ich mir die Reifen bestellt, montiert und bin wieder zum Tüv, hatte zwar eine erhebliche Abweichung, aber die wäre laut dem Prüfer noch in der Toleranz gewesen, da diese Toleranz aber erheblichst war, wollte ich mir das Tacho angleichen lassen, kostet aber stolze 350?, dann habe ich es aber sein gelassen :D

Car Nr.01 Fiat Panda 1000 L.I.E.
    Car Nr.02 VW Polo 86C2F G60
    Car Nr.03 Renault 19 Phase1
    Car Nr.04 Renault 19 Phase2
    Car Nr.05 Ford Fiesta GFJ
    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
    Car Nr.07 VW Bora V6 Variant Bj.2001 204 PS+
    Car Nr.08 Smart fortwo "Brabus" Bj.2003 75 PS
    Car Nr.09 Audi RS4 B5 Avand AZR Bj.2001 ca. 395PS
    Car Nr.10 VW Golf IV 1.6 Bj.1999
    Car Nr.11 Opel Zafira A 2.2 Bj.2002 147 PS
    Car Nr.12 VW Golf VI 2.0 TDI Bj.2012 140PS

• Also, ich habe damals meine 9x16er ET 35 problemlos beim Tüv eintragen lassen, bin halt erst mit den Gutachten für die Felgen hin, da dort nur die 225er drin waren und habe gefragt wie es denn mit 215/40 wäre, daraufhin haben die mir gesagt das ich halt ein Gutachten für die Reifen brauche, das man die Reifen in der Größe auch auf eine 9er Felge bekommt, als ich dann die Gutachten hatte (und die auch heute noch habe, von mehreren Herstellern ;) wenn du verstehst was ich meine) habe ich mir die Reifen bestellt, montiert und bin wieder zum Tüv, hatte zwar eine erhebliche Abweichung, aber die wäre laut dem Prüfer noch in der Toleranz gewesen, da diese Toleranz aber erheblichst war, wollte ich mir das Tacho angleichen lassen, kostet aber stolze 350?, dann habe ich es aber sein gelassen :D

hab da auch so ein gutachten für viele autos...
    hab dafür verdammte 20? leihgebühr für gezahlt...
    aber naja: damit hats dann geklappt (habs mir natürlich eingescannt, heiden arbeit, gewaltig viel mb)

bei intresse: pn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!