Problem mit 2.0 ABT : Motor ruckelt nach Kaltstart

• Hallo zusammen,

ich weiss, wir haben genug Threads über diesen Motor aber keiner hilft mir so recht weiter...

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass mein Motor, kurz nachdem ich den Wagen gestartet habe, 2-3 mal tierisch ruckelt, es fühlt sich so an als würde der motor aus der Haube springen wollen und danach läuft der als wäre absolut nichts gewesen, stundenlang! Das Problem habe ich wie gesagt nur wenn der Motor kalt ist und einige Stunden stand.

Folgende Teile sind nahezu neu:

Einspritzeinheit (möglicherweise falsch eingestellt? aber dann wäre das Problem doch ständig und nicht nur kurz nach dem Start?
    Lamdasonde
    Zündgeschirr komplett
    Unterdruckschlauch
    Zündkerzen
    Luftfilter
    Ansaugschläuche
    Temperaturgeber

Folgendes Problem vermute ich:
    Kürzlich habe ich einen neuen Mittelschalldämpfer verbaut, der noch nicht 100% dicht ist, am Flansch zum Kat und am Flansch zum ESD ist er undicht, kam leider nicht nicht dazu das problem zu beheben, wäre das möglich das es daran liegt?!

Ich kann mir eigentlich nichts anderes erklären...

Naja, vielleicht habt ihr einen Rat :)

PS: Wie gesagt, das Problem besteht nur zu Beginn einer Fahrt, danach nicht mehr, egal wieviele Stunde ich fahre!

Gruß

• Nein, daran wirds nich liegen. Grade die Lambdaregelung ist beim Kaltstart noch gar nich aktiv, da zu kalt.
    Hast den Zwischenflansch schon auf Risse kontrolliert? DER fehlt noch in deiner Auswahl, und is sehr häufig Fehlerhaft, könnte ne Möglichkeit sein.

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• kontrollier ihn einfach mal... Bremsen oder Reifen können auch in anderthalb Jahren fertig sein =) Musst ja nur die ZE runternehmen.
    Wenn gar nich, Luftführende Teile mit Bremsenreiniger (sachte) besprühen um Falschluft bei Kaltem motor zu finden. (Drehzahl geht dann hoch). Nebenbei könntest ja gucken, ob im Fehlerspeicher was hinterlegt is, was auf nen Elektrischen Defekt hindeuten kann.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!