Danke, ich sehe gerade die gibt es gleich als Sortiment zu kaufen.
Mir geht es um den Verbrauch. Ich habe zuletzt nach dem 3. Mal volltanken und leer fahren den bisher niedrigsten Verbrauch von "nur" 11,5l gehabt.
Mir sagte neulich Jemand die Einspritzventile wären eingeklebt? Stimmt das? Kann ich mir nicht vorstellen.

Teilenummern-Frage-Thread
-
-
Mir sagte neulich Jemand die Einspritzventile wären eingeklebt? Stimmt das? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen wozu das bei dem Set an O-Ringen und der Klammer an der Leitung notwendig sein soll.
Vermutlich ein Übermittlungsfehler, vielleicht hieß es mal „ die waren so fest wie eingeklebt“ ???
-
Da sollte nichts geklebt sein, es sein denn jemand hat mit Dichtmasse gefuscht.
-
in Ordnung. Das wird dem der mir das erzählt hat passiert sein.
-
-
Was wäre die korrekte Teilenummer für den Öldruckschalter vom Audi 80 B3 / Typ 89 1.8S PM 1990?
Finde bei Audi Tradition zwei Teilenummern (171919829A oder 443919081) die passen könnten...
Zweite Frage passt der Vorwärmer (Igel) für Golf 3, Passat B3 mit der Teile Nr. 032129893 von VW Classic auch für den 80er B3 1.8S PM?
Danke !
-
Die Öldruckschalter sind beide nichts. 171919829A ist für ältere Modelle mit Automatik, 443919081 für drei bestimmte Motoren im B3 und da im Bereich des Bremskraftverstärkers verbaut. Du benötigst den Öldruckschalter, der bereits verbaut ist - die mir zur Verfügung stehende Akte gibt vier Nummern ohne weitere Info aus.
0,25 bar - blau - 028919081D
1,8 bar - weiß - 056919081E
1,4bar - schwarz - 068919081
0,9bar - grau - 068919081ADein Igel hat die Nr. 026129893. Ob der VW-Igel passt, kann ich nicht sagen (mutmaßlich nicht).
Gruß
Christian -
Danke Christian, also es ist original ein brauner Öldruckschalter verbaut. Vermutlich wurde braun durch die Farbe blau ersetzt?! Schwarz und grau sind laut so wirds gemacht für Diesel.
Zum VW-Igel, da müsste man wirklich die Maße vergleichen, ob die identisch sind. Den Audi-Igel mit der Nummer finde aktuell als Neuware oder Nachfertigung dagegen nicht.
Noch ein anderes Thema, wenn man den Bowdenzug ersetzt braucht man auch neue Klemmen 8A0 823 567? Oder kann man die alten verwenden? Die Klemmen finde ich neu auch schwierig. Eventuell sind sind das Standardklemmen?
-
So hat sich soweit geklärt. Bei den Öldruckschalter muss man einfach den Alten vorher ausbauen, und den bar Bereich und die Audi Nummer beachten. Bei mir war für den PM original ein brauner drin mit 0,15 bis 0,45 bar. Es passen scheinbar auch laut Teilenummer Suche auch die (blauen) 0,15 bis 0,35 bar Schalter. Die 0,45er sind dagegen seltener.
Bei Bowdenzug braucht man dagegen keine zusätzlichen Klemmen usw, außer die Alten sind verloren gegangen.
-
Hallo zusammen, ich benötige ein paar neue Buchsen (Gummimetalllager) für die Stoßdämpferaugen der Hinterachse. Sprich wo das Unterteil Stoßdämpfer mit der Hinterachse verschraubt ist. Leider kann ich keine Teilenummer dafür bei Audi finden. Vielleicht gibt es da was universelles?
Audi 80 B4 2.0e fronttriebler
Für andere Marken zu finden, leider nicht für den Audi 80
https://www.teilehaber.de/itm/…t-ft18434-src9798775.html
https://www.teilehaber.de/itm/…ium-36259-src5335974.html
-
-
Nein, ich meine nicht die Hinterachslager zur Karosse, sondern die Gummilager in den Stoßdämpferaugen.
-
Die sind doch Teil des Stoßdämpfers, wenn die hinüber sind, ist es der Stoßdämpfer sicher auch. Ich würde die Stoßdämpfer neu machen.
-
Genau, Teil des Stoßdämpfers, theoretisch! Als ich die Stoßdämpfer vor einigen Jahren neu gemacht habe, waren da glaubig keine Buchsen drin. Ich hatte glaubig die alten Buchsen verwendet.
Wie dem auch sei, die Buchsen würde ich gern mal tauschen, da der Stoßdämpfer auch in diesen Buchsen seitlich wandert. Demzufolge sind die Buchsen auch etwas verschlissen. Gibt es da nicht was, was zB auch von einem anderen Hersteller passen könnte?
-
Gib uns mal konkrete Maße ....
-
Anbei wären die Maße der Buchse als Skizze.
Eine Alternative wäre evtl. diese verlinkte
https://www.teilehaber.de/itm/…t-ft18434-src9798775.html
Vielleicht kann ich die beim örtlichen Teilehändler mal vermessen.
-
Allgemeine Frage, hat das einfache alte 3-Stufen Automatikgetriebe eines Audi 80 (B3/Typ 89) 1.8S PM 1990 überhaupt ein Ausgleichgetriebe vom Automatikgetriebe?
Beim Castrol Öl Finder wird mir laut HSTN noch zusätzlich das Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 angezeigt. Bei Liqui Moly dagegen keins.
Nach telefonischer Rücksprache mit Castrol wäre für das Automatikgetriebe an sich für den Typ das Castrol Transmax ATF DX III Multivehicle passend. Dieses hat das ursprüngliche vorgesehene Dexron II abgelöst.
-
hat das einfache alte 3-Stufen Automatikgetriebe eines Audi 80 (B3/Typ 89) 1.8S PM 1990 überhaupt ein Ausgleichgetriebe vom Automatikgetriebe?
Warum sollte das "alte" Automatikgetriebe kein Ausgleichsgetriebe ("Differential") haben? Wie soll denn sonst der Drehzahlausgleich der Räder einer Achse bei Kurvenfahrten funktionieren?
Und da an das Öl in einem Ausgleichsgetriebe ganz andere Anforderungen bestehen als an das Öl im Automatikgetriebe, gibt es innerhalb des Automatikgetriebes (anders als beim Schaltgetriebe) eine Abtrennung zum Ausgleichsgetriebe.ZitatAb sofort wird in den Achsantrieb der "Automatischen Getriebe" anstelle des mineralischen ein synthetisches Achsöl eingefüllt.
...
Achsöl SAE 75 W 90 (synthetisch) .....[TM Nr. 2 (Ausgabe 02.93) zum RLF Audi 80 1979> Audi 90 1985> Automatisches Getriebe Ausgabe 09.84]
Spezifikation G052145
-
Okay, danke für die Info. Das G052145 habe ich mittlerweile auch gefunden. Welche Viskositätsklasse hat dieses VW/Audi Öl genau?
Habe aktuell das empfohlene (Automatik) Achsöl von Castrol hier (75W-90), da etwas preiswerter.
Ansonsten müsste ich nachträglich noch das gelabelte VAG Achsöl bestellen.
Beim ATF Öl setze ich des Dexron III von Castrol ein (das ursprüngliche empfohlene Dex II wurde mittlerweile ersetzt durch das Dex III).
Motoröl ist das Castrol Magnatec 10W-40. Dann wäre alles einheitlich.
-
Hallo, bräuchte die Teilenummer für die Befestigung vom Luftfilterkasten am ABK, also womit der Kasten an die Karosserie festgeschraubt wird, da fehlt mir unten eine dicke "Schraube", das wird wohl der Grund sein, warum der ein wenig wackelt.
Hab es auf dem Foto mal rot eingekreist, dann wisst ihr genau was ich meine!
Außerdem bräuchte ich die Teilenummer für die Clipse, womit die graue Dämmung im Kofferraum befestigt wird und die Clipse für die Motorhaubendämmung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!