T89 - Tagfahrlicht(Orginal)

• Hey,

ich möchte jetzt doch langsam Tagfahrlicht haben (fahr eh immer mit Licht...) aber das Problem ist das dadurch der Reflektor langsam aber sicher "erblindet" so das an ihn auch nichtmehr sauber machen kann..... deshalb ist die Idee, da thomas l. mal was sagte, auf serienmäßiges Tagfahrlicht umzurüsten, über die Nebler z.B

gibt es da möglichkeiten?

Und fangt bloss net mit dem LED Schrott an :D :thumbup: Als mein Auto gebaut wurde, haben Lampen noch 100 Watt gehabt...und 98 davon wurden zu wärme :D :crazy:

• kannst dir eine Tagfahrlichtschaltung in die Nebler bauen.
    Motor an - Nebler an. Abblendlicht an - Nebler aus. Und wenn man halt den NSW Schalter betätigt gehen die halt wie normal auch wieder an.
    Gibt halt etwas bastelei aber Schaltungen sollte man auch fertig bekommen, gibt ja reichlich Nachrüstsets.

Zu der Zeit als dein Audi gebaut wurde gab es auch schon LEDs, nur nicht mit so einer starken Lichtausbeute und sie waren noch nicht so verbreitet, aber in einigen Elektrogeräten schon zu finden!

Alternativ baust dir halt zwei Leisten mit normalen Lämpchen.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Eben diese "Leistenoptik" will ich verhinder, auch kein ironcross, und auch keine Herzchen oder Blümchen! Einfach nur Lichter die aussehn als wären sie "Orginal"

An so eine "Selfmade" Schaltung dachte ich auch schon, allerdings würd ich glaub da an meinem Anspruch der Perfection scheiter :(

muss mal schaun, hab jetzt übers Wochenende etwas zeit!

• Tagfahrlicht gab es für den Typ 89 original. Fahrzeuge die nach Schweden geliefert wurden, hatten ein Tagfahrlichtrelais drin.

Teilenummer für das Relais wäre: 443 941 589

Dann gibt es noch ein Relais für Stadtfahrlicht (keine Ahnung was das sein soll): 431 951 253 G

• Hab mir das schon lang mal überlegt, dass man mit dem Relais statt den Scheinwerfer den Nebelscheinwerfer ansteuert. Original wird da der Scheinwerfer angesteuert. Das heißt, er leuchtet halt nicht so stark wie wenn du das Licht an hast. Nebler schaut halt viel besser aus. Sonst meint jeder, dass deine Rückleuchten nicht funktionieren, wenn die Scheinwerfer leuchten...

• Hab mir das schon lang mal überlegt, dass man mit dem Relais statt den Scheinwerfer den Nebelscheinwerfer ansteuert. Original wird da der Scheinwerfer angesteuert. Das heißt, er leuchtet halt nicht so stark wie wenn du das Licht an hast. Nebler schaut halt viel besser aus. Sonst meint jeder, dass deine Rückleuchten nicht funktionieren, wenn die Scheinwerfer leuchten...

da wären wir wieder bei den S1 Zusatzscheinwerfern von deinem Profilbild ;)
    Ein Paar auf Tagfahrlicht umbauen XD

17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

die frage wird dann aber wieder sein,ob du das,wenn mans überhaupt über nebelleuchten verschalten darf,auch über die derzeitig montierten kannst ?!

in deutschland sind gelbe scheinwerfer eigentlich tabu,ausser die nebelscheinwerfer,sonst häts schon einer probiert ;)

• PhysX@Rothaus: Dass ich nicht auf die Idee gekommen bin :thumbup: :phat: :thumbup:

thomas l.: Und wenn schon, dann bau ich wieder die weißen ein... Was da jetzt erlaubt ist und was nicht, ist mir eigentlich relativ egal, da die Nebler schließlich ein E-Prüfzeichen haben. Wenn es die gelben H4 Lampen noch geben würde (französische Version), dann würd ich die auch einbauen, da die ja auch ein E-Prüfzeichen haben...

Dass die Nebler nix mit TFL zu tun haben, ist mir schon klar. Aber bei dem bisschen Licht, dass die da machen, blendet das garantiert keinen. Zum anderen: Welcher Polizist weiß schon, ob jetz die Nebler oder die Hauptscheinwerfer als TFL dienten? Keiner! Von dem her mach ich mir darum auch keine Gedanken.

• nen französisches & das is in deutschland nix wert ;)

e1 - deutschland
    e2 - frankreich

dann müßen halt die Audi Ringe ab und ein Renault Zeichen drauf dann passt die Sache :D
    Dann kannst sagen es kommt von Werk, bei den Französischen Autos wird es geduldet hier, zumindest fahren hier einige mit dt Kennzeichen rum.
    Bei Nebel sind die echt super.

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Hey, also so ähnlich war meine Idee.....

aber wenn die Lampen weniger Stark leuchten wäre das ne Lösung mit der ich mich anfreunden könnte....es geht hautsächlich um die Wärme die dem Reflektor zusetzt.....

woher weißt du das die dann "gedimmt" sind ?

grüße :thumbup:

• ich fahr ausserorts immer mit licht,du könntest das tagfahrlicht ja extra noch ausschaltbar machen,wenns dir unnütze sorgen bereitet ;)

gefällt mir aber auch so,werds wohl auch machen ?!

gibts die relais noch & kosten wie viel ?

• Relais gibs noch..ist net entfallen, und kostet schlappe 36,57? incl Märchensteuer......

Also lt. Stromlaufplan wird das Licht nicht gedimmt.....schade...denk aber ich werds auch trotzdem machen.....

Teilenummer gibs nacher ;)

grüße

• Also lt. Stromlaufplan wird das Licht nicht gedimmt.....schade...denk aber ich werds auch trotzdem machen....

Hast du es eigentlich gemacht? Mich würde das brennend interessieren!

Ich habe hier die SLP liegen, komme aber frühstens nächstes WE dazu diese mir gründlich anzuschauen - was mir nur auf den ersten Blick aufgefallen ist: Anstatt des Relais im Sicherungskasten ist die Standard Brücke drin. Wahrscheinlich laufen die NSW dann komplett über das TFL Relais.

Was denkt ihr wie lange es der Reflektor macht, wenn die NSW dadurch soviel genutzt werden? Meine sind, so wie es aussieht, noch nie im Einsatz gewesen.

• Kann morgen mal auf der Arbeit nachfragen bin zurzeit bei Hella im Klima dauertest abteil tätig vll haben die noch die alten ergebnisse/daten iwo auf irgenteinem rechner oder archiv.
    Dann weiste ganz genau wie lange die laufen ohne zu vergilben :thumbup:

Edit.: Hab zurzeit täglich mit dem neuen voll LED scheinwerfer vom neuen A8 zu tun, das dinf würd mir auch noch in klein im meim autocar gefallen :thumbup:

• Auf den Neblern steht: 893 941 100
    In Etka steht: 893 941 699

Die DE Nebler haben laut Etka auch 893 941 699. Von daher gehe ich mal davon aus, dass die US TN falsch eingetragen ist... ist ja unwahrscheinlich das so verschiedene Nebler dieselbe TN haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!