Hey, ihr alle, da ich gerade nichts anderes zu tun habe, und mir einfach so danach ist, wollt ich euch hier mal schreiben, um was es mir bei meinem Auto geht, auf was ich achte, und vorallem, was ich fühle, wenn ich fahre...ich hoffe, dass einige von euch das nachvollziehen können, und meinem Beispiel folgend, auch eine Geschichte schreiben
Also los gehts
Leidenschaft...was ist eigentlich Leidenschaft verbunden mit dem Auto? Viele von euch kennen mich mittlerweile, wissen dass ich sehr viel Arbeit in meine Autos stecke, und sie aber trotzdem noch recht normal aussehen..
Mir geht und ging es nie um die Optik, klar muss alles halbwegs in Ordnung sein, aber nicht Mängelfrei..es muss doch immer was zu tun geben
Im Innenraum muss aber alles in Ordnung sein und natürlich auch funktionieren..es darf nichts Quietschen oder Klappern, und ich bekomm nen hass, wenn es dreckig ist, oder meine Gurte verdreht sind
Elektronik und Technik müssen einwandfrei funktionieren, ist ja klar bei mir
Kommen wir zu meinen Impressionen beim Fahren:
Es ist einfach ein wunderschönes Gefühl, immer wieder, wenn ich morgens zur Arbeit fahre ( zum Beispiel)
Ich komme raus, er steht vor mir...die Sonne geht gerade auf, leise hört man die ZV, welche sämtliche Türen entriegelt und die Alarmanlage deaktiviert..Die Innenraumbeleuchtung begrüßt mich. Ich lade mein Zeug ein, und setze mich auf den Fahrersitz..ein schönes Gefühl des noch kalten Leders.
Nun, Schlüssel rein, Lenkrad entriegeln, Zündung an. Jetzt kommt Leben in das Auto, die Kontrollleuchten gehen an, die Benzinpumpe baut 6,5bar Arbeitsdruck auf (Mein Krafstoffdruck beträgt momentan 3,8 Bar), sämtliche Bezugsdaten gehen mir durch den Kopf, ich achte mittlerweile instinktiv auf jedes Geräusch.Die Zusatzinstrumente schnellen auf ihre Grundposition, Spannung wie immer 14 Volt. Die Klimatronik beginnt ihre Stellmotoren anzusteuern und mir sanft kühle, nach Morgen riechende Luft ins Gesicht zu blasen.
Jetzt beginnt der Audi seine Systeme zu checken, nacheinander gehen Airbag, WFS und ABS aus, das Autocheck meldet "OK" und nun leuchten nur noch die Motorkontrolleuchte und die Ladekontrolle. Ich trete die Kupplung durch und drehe den Schlüssel weiter.
Dem sanften 'klick' des Zündanlasschalters folgt das Rumpeln des Anlassers, welcher sich abmüht, den schweren 5zylinder durchzukurbeln
Nach der zweiten Kurbelwellenumdrehung kommt Leben in den Motor, er beginnt einzuspritzen und zu Zünden. Endlich ist er da, der Drehzahlmesser schnellt auf 1200U/min, die vertrauten Vibrationen lassen das Lenkrad erzittern, die morgendliche ruhe wird von dem dumpfen bollern meiner 5 Töpfe und der 2,3 Liter Hubraum gestört. Vorne hört man die Steuerkette und die Hydros, sowie die Boschdüsen, welche sich mit der Kaltstartanreicherung ein wenig abmühen.
Nach ca. 30 sekunden fällt der Drehzahlmesser auf seine 850U/min, Öldruck 5 bar, Temperatur beginnt zu klettern. Nun kann es losgehen. Gang rein, Kupplung kommen lassen, und behäbig setzt sich der Quattro im Standgas in Bewegung.
Ich bekomme den Drang, das Gas ein bisschen weiter zu bewegen, aber der Motor ist noch kalt, also Ruhe bewahren.
Nun geht es erstmal langsam aus der 30er Zone raus, es sind Schulkinder unterwegs. Die Leute schauen mit gemischten Blicken (neugierig, missbilligend, vielleicht auch genervt) meinem ja doch so unscheinbaren Audi hinterher.
Jetzt geht es raus aus Garching, der Motor hat mittlerweile seine 50Grad überschritten, die Klimatronik beginnt den Innenraum auf 23 Grad aufzuheizen. Oft mache ich das Fenster auf, die kalte Luft peitscht mir ins Gesicht, ich höre das dumpfe Grollen des Motors, kein Klackern mehr, Öltemperatur nähert sich den 60°. Der Auspuff beginnt seinen Klang zu verändern. Trotzdem, immer schön unter 3000U/min halten...
Nur noch eine Ampel, dann ist Garching passé und 30Km Landstraße liegen vor mir. Motortemperatur nun 85°c, Thermostat öffnet, die Tempanzeige beginnt ein bisschen zu klettern. Öl nähert sich den 80°C.
Jetzt, endlich..
Er hat es geschafft, ist auf Betriebstemperatur, Motortemp 90 Grad, Öltemp 82°C, Kühlwasser 70°C..ich drücke sanft das Gas durch bis zum Anschlag der ersten Drosselklappe..
Der Motor reagiert, das Heck senkt sich leicht, als der Audi plötzlich von 60 auf 120 heraufschnellt, der Drehzahlmesser rast nach oben, ich höre von aussen das Brüllen des 5zylinders...nun ist es definitiv aus mit der morgendlichen Ruhe...
Das haben wohl auch die anderen Verkehrsteilnehmer gemerkt, sie schauen neugierig, was denn da kommt.
Nun habe ich die freie Landstraße vor mir, Kilometer Freie Sicht, kein Gegenverkehr an diesem Morgen, eine Kolonne vor mir.
Also schauen, Blinker raus, und zum ersten Mal an diesem Morgen das Gas bis kurz vor Anschlag durchdrücken.
Man hört den Luftfilter, wie er die nun benötigte Luft verweifelt von Dreck befreit, Öldruck schnellt auf 5 bar, der Borcomputer bekommt einen Schreck, der Drehzahlmesser passiert die 4000er Marke, ich fahre im 3.Gang.
Der Tacho rennt die 160 einfach in den Boden, die Nadel des Drehzahlbegrenzers rennt mit sagenhafter Geschwindigkeit durch den roten Bereich...schalten...4. Gang..nun wieder bei 4200 Umdrehungen..das Heck hebt sich kurz, bevor der Motor wieder beginnt mich in den Sitz zu drücken.
Die Kolonne ist längst vergessen, mittlerweile über 180km/h, der Motor nähert sich abermals recht schnell dem Begrenzer.
Kurz schneidet die Nadel des Tachos die 200er Marke, bevor ich wieder abbremse. Leicht streichelt mein rechter Fuß das Pedal, und die Girling G60 Doppelkolbenbremse beginnt, Geschwindigkeit in Wärme umzusetzen. Ortschaft. 3. Gang, Ampel. Motorbremse. 2.Gang. 1.Gang. Stehenbleiben, und bereitmachen zum Abbiegen.
Die Ampel wird grün, abermals bekomme ich Lust. 1.Gang rein, einlenken, und mit aller Gewalt und recht wenig Bodenhaftung den Schweren Arsch des Avants um die Kurve ziehen...
Das Interessiert den Motor recht wenig, er rennt mit voller Gewalt in den Begrenzer. Schnell schalten, die Leute gucken bereits böse.
Nun wieder Landstraße. Diesmal langsam, einerseits wegen eines wohlbekannten Blitzers, andererseits, um der Tankanzeige wieder die Gelegenheit zu geben, aus dem Roten Bereich wieder hervorzugucken
Jetzt ist es Zeit, Musik anzumachen. Es liegen nun noch 5Km vor mir, ich lasse den Audi mit 120 über die Landstraße rollen und schaue mir die noch verschlafene Landschaft an.
Genau 5 Minuten vor 8 komme ich abermals pünktlich an meiner Arbeitsstätte an, rolle auf meinen Parkplatz, lasse meinen Audi noch kurz nachlaufen und drehe dann den Schlüssel rum. Sofort ist alles ruhig. Die Nadeln fallen nach unten.
Noch bevor ich aussteige, beginnt der Kühlerlüfter seinem Ärger Luft zu machen und den Motorraum von der Hitze zu befreien. Heute hat er ein recht leichtes Spiel, an anderen Tagen läuft er eine halbe Stunde.
Ich nehme mein Zeug aus dem Kofferraum, sperre ab, abermals die ZV, die Türen klacken beinahe gleichzeitig, die Alarmanlage blinkt und es ertönt ein kurzer Signalton..alle Türen zu.
Ich gehe zur Arbeit. Ich freue mich auf die Heimfahrt.
Viele werden diesen Text jetzt lesen, und mich vllt für Verrückt erklären. Das mag sein.
Ich habe mittlerweile ein Auto, das es nicht an jeder Straßenecke gibt. Ich habe zwar recht wenig Geld, aber doch sehr viel Arbeit investiert, um es mir so zu bauen, wie ich es haben will. Und es ist noch lange nicht fertig.
Eine detaillierte Beschreibung meines Autos folgt bald in der Fahrzeugdoku..muss nur erstmal Zeit finden, und Ordnen
Ich hoffe, ihr schreibt auch etwas über eure Impressionen mit euren Audis
Gruß
Kleinleidenschaftsbert