V6 in meinen ABK einbauen? Eure Meinung bitte!

  • Servus,


    ich hab mir da was in den Kopf gesetzt und wollte mal eure Meinungen dazu hören:
    kurz:
    Ich werde mir einen zweiten Audi 80 B4 2.8E kaufen und den Motor in meinen bauen.


    lang:
    Ich könnte wahrscheinlich für 600-700? eine B4 2.8E Limo mit 122tkm und Bj. 92 in einem recht gepflegten Zustand bekommen und hätte dann vor den Motor bei mir einzubauen. Der Wagen hat leider kaum Ausstattung,kein Quattro, kein Airbag und wurde schlecht nachlackiert, daher würde ich den Motor umbauen und nicht den Rest von mir in den neuen. Es wäre halt ein komplettes Fahrzeug mit Anbauteilen vorhanden und daher der Umbau gut möglich. Warum ist der Wagen so billig werden sich viele fragen: Naja die Kopfdichtung und die KATs sind im Arsch, daher für einen Rentner wirtschaftlicher Totalschaden. Der Motor würde sowieso komplett überholt und neue Kats kann man auch noch bezahlen.


    Ich hab mal nachgeforscht und der V6 kostet in der Versicherung kaum mehr und in Steuern mit KLR 55? mehr als der ABK. Und Spritverbrauch wär akzeptabel für mich!


    Was haltet ihr davon?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Gute Idee, ist nur die Frage ob du dir das Zutraust?


    Oder wie du dir das Vorstellst, frag mal Alex wie weit das "Arbeit" ist....Probelm wird auch sein das du alle Motorhalter wahrscheinlich umschweißen musst ??


    grüße

  • Hallo


    Hab das Ganze vor Zwei Jahren Durchgemacht!
    die Motor Halter des ABK müssen Entfernt werden !
    Und die Drei Buchsen Links und Rechts einschweißen
    Die Baterie halterung muss entfernt werden
    Und so weiter un so Fort



    Fast der Ganze winter ist drauf Gegangen ;) ;)

  • ach was wenn er blöd kommt verweiße ich ihn auf denn rost an denn radläufen und hab erst ma wieder nenn beruhigte seele


    aber nenn ganzen winter für so nenn um bau ist arg denk da würde es sich mehr lohnen sich nenn orgi 2.8 zukaufen aber dann gleich mit quattro

  • Also das motortechnische würde ein guter Kumpel von mir übernehmen. Das kann ich natürlich nicht. Ich würde das Auto kaufen, hinstellen und alle übrigen Teile abbauen und verkaufen. Dann wäre der Kaufpreis mit Glück fast wieder drin.
    Gleichzeitig wird der Motor komplett überholt und wenn mal eine Woche Zeit ist bei mir eingebaut. Wenn alle Teile bereit liegen sollte so ein Ausbau des ABK + Einbau des AAH doch in einer Woche zu machen sein. Man weiß ja was zu tun ist. Dass der ganze Motorraum umgemoddelt werden muss ist mir klar.


    edit: Sam von dir hätte ich einen technischeren Kommentar erwartet. :D


    Also erstens macht so ein Ausschlachten und Motor Aus-Einbau Spaß und zweitens kostet es nicht die Welt. Motor überholen halt und zwei Kats wenn das wirklich alles ist was gemacht werden muss an dem V6.


    Wie siehts eigentlich mit Tüv aus? Bekommt man das umgetragen und was kostet es?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • Tüv bekomsmt du, musst dann aber denk ich definitiv auf G60 umbaun..sonst sagt der "nö", Achslast sollte Aufgrund vom Alu net alzuviel höher werden...und wenn du dir des umfangs bewusst bist , warum nicht?
    An deinem weißt du was du hast... und nen Quattro brauchs net unbedingt, die 200kg mehrgewicht bringen nur in den Kurven was, auf der Geraden müsste/sollte der Fronti schneller sein......

  • Ja ich will eh auf G60 umbauen und bei dem V6 wäre die halt inclusive dabei, verstehste. 8)

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • Erstmahls zu mFlaM wir wahren nicht den Ganzen Winter nur mit dem Motor Beschäftigt Teil Weiße 3 Wochen gar nicht am Motor gearbeitet


    Also TÜV wahr bei mir kein Problem vorausgesetzt es ist sauben gemacht! Aber das Denke ich wird nicht das Problem sein :phat: :phat: ;) ;)
    Wie du vorhin Geschrieben Hast mit der Versicherung! Das bleibt gleich weil er nähmlich in der Einstuffung weiterhin als ABK geführt wird


    Ihr werdet das Schon Schaffen!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ja das denke ich auch. Aber er liegt wenigstens komplett vor.


    Naja dann bin ich durch euch noch bißchen gestärkt worden in meiner Entscheidung. Noch hab ich ja gar nix gekauft. Werde mir es am Freitag ansehen und am Wochenende drauf könnte ich mit roten Nummern Probe fahren und hoffentlich dann heim fahren.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • Dachte ich zu erst auch aber beim 80er ist der Motorkabelbaum mit Gelben klebeband umwickeld überall abstecken raus und den Anderen Wieder Rein es sind nur zwei oder drei Kabel die Extra verlegt werden müssen
    Das denke ich das Kleinste Problem

  • hey mein tipp lass die kake und hol die nen gescheiten 2,8 weil der ganze umbau ist nicht mal ebend wie hugo schon gesagt hat du musst die bremsanlage umbauen dann musst du deinen tunel umkloppen weil ich keinen 2,8L mit einem kat kenne sondern nur mit 2 vielleicht würde aber der vom 2,6 passen????
    dann müsstest du alles eintragen das eintragen kostet dich wahrscheinlich mehr als nen vernümpftiger wagen! mfg

  • Okay, die ersten Gegenargumente. Sehr gut.


    Also die Bodengruppe sollte meines Wissens nach gleich sein!
    Bremsanlage will ich bei meinem eh umbauen und das ist nun wirklich nicht viel Arbeit. Selbst wenn ich nicht umbauen würde, müssten die Bremsen gemacht werden.
    Motor überholen wäre bei meinem auch fast nötig, da ich auch vermute, dass die ZKD durch ist. Er leckt etwas. ;( Das kostet nur die Teile.


    Wenn ich die Teile, die ich doppelt habe verkaufe, habe ich den Kaufpreis drin. Je nach dem wie weit ich runter handeln kann und was der Markt so bezahlt.


    Zu verkaufen wäre:
    V6-Scheinwerfer
    Nebler
    Stoßstangen
    Kühlergrill
    Haube
    Rückleuchten
    Kofferraumdeckel
    Türen
    Türverkleidungen
    Sitze
    Amaturenbrett
    Karosserie
    Kotflügel


    dazu mein ABK-Motor + Getriebe
    ABK-Kat
    Fox-Vorschalldämpfer


    Das sollte min. 500? bringen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • Erstens das (aber nur im Cabrio und im Coupe, daher Auspuff nicht wirklich kompatibel zur B4 Limo) und zweitens haben auch die V6 mit Doppelkat keine andere Bodengruppe, die Kats hängen eben nicht im Mitteltunnel sondern unterm Auto (daher sind die ja auch so anfällig, da sie eben eher mal Bodenkontakt haben als der einzelne Kat beim 4 bzw 5-zylinder).
    Wenn du ein komplettes Schlachtfahrzeug hast und dort die Teile wie Motorlager, Batteriekasten etc raustrennen und 1 zu 1 in deinen setzen kannst, ist das sicher machbar, aber denk dran auch das Getriebe und die Antriebswellen mit rüber zu nehmen, das kurze ABK Getriebe macht mit dem V6, der nicht wirklich hohe Drehzahlen mag, bestimmt keinen Spass.

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