Getriebe macht Geräusche, geschwindigkeitsabhängig. Was passt?

  • Moin moin...


    Bin vor ein paar Wochen eine Strecke von knapp 160km Autobahn durchgehend mit Volllast gefahren. Gleiche Strecke zurück eher piano, da ein kleiner Ölfall (das Gegenstück zum Wasserfall) an der Kopfdichtung austrat. Ausserdem hatte das Getriebe schon immer die leichte Neigung zu heulen, was bis dahin eher leise war und auch nie schlimmer wurde. Die Zylinderkopfschrauben waren wohl vom letzten Helden der da dran war, nicht richtig angezogen worden. Somit ließ sich der Ölverlust mit ein paar Handgriffen beheben. Das Getriebe wird seit dem jedoch stetig lauter. Wie gesagt ein Heulen, abhängig von der Geschwindigkeit, was etwas lauter wird, wenn das Getriebe in irgendeiner Form unter Last steht. Da ich jetzt mal ganz pauschal vom Differential ausgehe und ich ehrlich gesagt keine Lust habe, das Teil zu zerlegen und instandzusetzen, wüsste ich ganz gern mal, welche Getriebe an den ABT-Motor passen, erstmal ungeachtet der Übersetzung.


    Falls noch jemand nen anderen Tipp hat, bin ich dafür auch offen. Aber ich denke ein Tausch ist hier am sinnvollsten.


    Sollte also jemand noch ein passendes Getriebe in Hamburg und Umgebung liegen haben, was er gerne günstig abgeben möchte... HIERHER :D (gerne auch mit 16V-Motor dran ^^ )

  • Ähm.


    1. Zylinderkopfschrauben: Du weisst schon dass das Dehnschrauben sind? Und man die nicht nachziehen soll? Wenn die nicht richtig fest sind, gehören sie getauscht, oder sie waren nicht richtig angezogen, oder der Kopf ist verzogen.


    2. Getriebe:


    Kann das Differential sein, aber dann würde es bei unterschiedlichen Raddrehzahlen lauter werden ( Kurven) und nicht nur unter last. Ich tippe auf das Wellenlager. Das wurde bei ein paar Audis damals zu fest eingepresst. Oder irgendein Vollhonk hat das Getriebe bei der Montage verkantet.


    Ich hätte noch ein Getriebe ;)



    Getriebe passen alle. Ausser natürlich Automaten ;)

  • Das mit dem Nachziehen ist im Grunde schon richtig. Soll auch kein Tipp an die sein, die gerade Hobbyerfahrungen haben. Also gut, dass du das erwähnst.


    Dein Getriebe würde ich gern nehmen, leider sind das bis zu dir ja doch ein oder zwei Meter mehr :(


    Aber wenn alle manuellen Getriebe passen, kann ich mich ja nach irgendwas umsehen, was ähnlich übersetzt ist.


    Besten Dank!!! :)

  • Hm... S2-Fronti getriebe? Schon seltsam... ^^


    Die Lager im Vorderachs-Diff müssen nich zwangsläufig bei Kurvenfahrt lauter werden, auch ne Änderung in der Tonhöhe is wegen der geringen unterschiede in der Raddrehzahl zur Gradeausfahrt kaum wahrzunehmen. Da kannste dich jetz tot dran prüfen... ich würd das alte Ding rauswerfen, neues rein, und gemütlich nach dem Fehler in dem Alten Getriebe suchen. Kannst ja dann bescheidgeben, was es wirklich war.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile


  • So würde ich es auch machen...und das Getriebe passt, ob Fronti oder Quattro, das Getriebe passt, also nichtmal Lutftholen zum Nörgeln :D

  • Ich gehe schon davon aus, dass es am Diff liegt. Ein Lager klingt anders, zumal der Lastzustand dann keine so große Rolle spielen dürfte. Man hört, dass da Zahnräder im Spiel sind, gerade wenn man nur langsam Rollt. Im Grunde isses aber egal, ich werd das Ding nicht reparieren, das lohnt einfach nicht. :miffy:


    Wichtig ist, dass ich da sämtliche Getriebe von den Frontkratzern reinschmeissen kann. Werd jetzt mal gucken, was ähnlich übersetzt ist und zusehen wo ich günstig eins bekomme.


    Ob ich das alte dann zerlege weiß ich noch nicht, vielleicht wenn ich langeweile hab. Sollte mein Schrotti aber grad dann vor der Tür stehen geht's gleich weg :P



    Also nochmal an alle: Suche Getriebe in HH und Umgebung!

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