Lenkung quietscht

• Hallo Audianer

Habe seit kurzem das Problem wenn es geregnet hat das wenn ich fahre und einlenke so ein quietschen aufkommt wenn ich lenke. Das ist aber nur wenn es geregnet hat und die Fahrbahn nass war wenn es ne Zeit lang wieder trocken ist habe ich das nicht. Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt?

Audi 80 B4 2,0 E "Europa"

115 PS

blau perleffekt

BJ: 93

Hat schon seine silberne Hochzeit hinter sich und die 250.000 km überschritten aber schnurt noch wie ein kleiner Tiger. :thumbup: :crazy:

XD Jeder Ring beim Audi steht bekanntlich für 100.000km Laufleistung! XD
    Opel hat nur einen....und der is durch-
    gestrichen!

• Bei einen Polo waren es mal die Achsmanschetten die gequitscht haben wen es Nass war.
    In der Werstatt dachten erst alle es wären die falschen felgen drauf, hab es aber dann heraus gefunden wo es herkam
    von den Achsmanschetten die waren falsch

Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:

[b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.

Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

• Wo liegt denn dieser Riemen und wie muss der denn gespannt sein? An der Servopumpe wurde aber soweit ich weis noch nie etwas gemacht.

115 PS

blau perleffekt

Hat schon seine silberne Hochzeit hinter sich und die 250.000 km überschritten aber schnurt noch wie ein kleiner Tiger. :thumbup: :crazy:

gestrichen!

• Mach den Riemen am besten gleich neu, das Ding kostet nen Appel undn Ei.
    Wenn an der Servopumpe noch nie was gemacht wurde wird da auch noch der erste Riemen drin sein und es ist der gleiche Arbeitsaufwand.
    Besorg dir mal eins der Selbsthilfe-Bücher da stehts drin wie es geht.

Man sollte sowas aber recht zügig in Angriff nehmen, an dem Riemen hängt schließlich auch die WaPu dran.

• Gut ich werde mal nachfragen was die Riemen kosten werden, werde gleich den Keilriemen der Lichtmaschine mit wechseln.

115 PS

blau perleffekt

gestrichen!

• Wie ist das eigentlich mit diesem Riemen an der Servopumpe dreht der sich nur wenn man lenkt? Das quietschen kommt nämlich nur wenn ich lenke und nicht wenn ich normal gerade aus fahre. Und es ist auch nicht so ein Geräusch wie wenn der Keilriemen langsam in die Neige geht sondern eher wie wen ein Gummistück irgendwo dran lang schleift.

115 PS

blau perleffekt

gestrichen!

• Der dreht sich immer, hängt ja an der Kurbelwelle dran.
    Beim Lenken wird allerdings der Widerstand der Servopumpe größer, dadurch kann der Riemen evtl. sogar stehen bleiben. Da sowas aber nicht die KW aufhält dreht halt die Riemenscheibe an der KW durch, daher auch das quietschende Geräusch (Riemenscheibe auf Gummiriemen).

Sei mir bitte nicht böse, aber so wie sich das anhört hast du null Ahnung vom Motor. Deshalb würd ich dir persönlich Raten sowas von jemanden machen zu lassen der sich damit auskennt. Wie schon gesagt, an dem Riemen hängt auch die WaPu dran und wenn da was nicht passt hat man auch schnell mal nen Motorschaden.

• Der dreht sich immer, hängt ja an der Kurbelwelle dran.
    Beim Lenken wird allerdings der Wiederstand der Servopumpe größer, dadurch kann der Riemen evtl. sogar stehen bleiben. Da sowas aber nicht die KW aufhält dreht halt die Riemenscheibe an der KW durch, daher auch das quietschende Geräusch (Riemenscheibe auf Gummiriemen).

Sei mir bitte nicht böse, aber so wie sich das anhört hast du null Ahnung vom Motor. Deshalb würd ich dir persönlich Raten sowas von jemanden machen zu lassen der sich damit auskennt. Wie schon gesagt, an dem Riemen hängt auch die WaPu dran und wenn da was nicht passt hat man auch schnell mal nen Motorschaden.

kann man so unterschreiben, ich würd auch empfehlen da die Finger weg zu lassen.... :)

• War gerade beim Schrauber meines Vertrauens. Es war nicht dieser Riemen sondern die vor einem halben Jahr gewechselten Domlager er hat da ein wenig Fett von oben und unter rein gesprüht und weg ist das quietschen. Die Riemen sind alle in Ordnung hat er gesagt. Trotzdem danke an alle für eure Tips.

115 PS

blau perleffekt

gestrichen!

• Die Werkstatt hat welche gewechselt ich nicht.

115 PS

blau perleffekt

gestrichen!

• Ich habe die bei Ebay gekauft für 15,00 ? und der Einbau hatte mit Einbau eines neuen Außengelenks 110 ? gekostet

115 PS

blau perleffekt

gestrichen!

• Ich habe die bei Ebay gekauft für 15,00 ? und der Einbau hatte mit Einbau eines neuen Außengelenks 110 ? gekostet

Ach so. Und du hast keine probleme damit? Von welchem Anbieter hast du die den bei Ebay gekauft?
    Ich habe mir da auch welche gekauft und die haben 2 Wochen gehalten dann mussten sie neu. Da hab ich jetzt lieber originale genommen. Hab die jetzt 1 Monat drinne und keine Probleme.

• Also ich habe die jetzt schon ca. 4 Monate drin und bis auf das beschriebene Quitschen was ja jetzt durch etwas fetten auch behoben wurde habe ich keinerlei Probleme damit. Also ich könnte dir zwar mit suchen noch sagen von welchem Ebay Mitglied ich die bezogen habe aber den Hersteller kann ich dir nicht mehr sagen ich weis nur das dieses Ebay Mitglied so ein größerer Ersatzteilhändler war so ähnlich wie ATU oder Firma "Ferdern Osswald". Habe jetzt nur noch so ein leichtes klappern wei welliger Fahrbahn auf der rechten Seite was aber am Traggelenk liegt das lasse ich aber in den nächsten zwei Wochen wechseln und dann ist hoffentlich mal ne Zeit lang Ruhe.

115 PS

blau perleffekt

gestrichen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!