Also ich weiß von meinem 80er, das ein Hydrostößel defekt ist,d.h. er klackert öfters, aber ich hab ehrlich gesagt keine lust, den auszuwechseln, da mir das zu viel aufwand ist (mach ich erst, falls mal meine Kopfdichtung drauf geht), ich weiß aber von nem bekannten das es irgend ein mittel gibt, das dies ändern bzw. bessern soll? Ich weiß nur leider nicht mehr wie es heisst. Hab es nun auch schon mit 15W40 statt 10W40 versucht. Nun hatte ich vor es vielleicht mal mit dünnerem Öl zu versuchen, also 5W40. Soll angeblich helfen.... was sagt ihr dazu und wisst ihr wie das Mittel heisst?
Hydrostößel klackern?
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die hochtemperatur-viskosität von 5W40,10W40,15W40 ist einigermassen gleich,unterschied is lediglich in der niedrigtemperatur !
also is 15W40 aufzufüllen totaler käse,da dies unter umständen bei kalten motor & zäherem zustand noch träger durch den kreislauf kommt & wenn die stössel auch bei warmen motor klappern,wird auch 5W40 wenig ausrichten können,ausser mehr geld kosten ?!
aber wie heissts so schön,nur versuch macht kluch
kannst natürlich auch diverse zaubermittelchen probieren,funktionieren sogar auf dauer,denn die reibung wird verringert,zumindest im geldbeutel
was is es denn fürn auto ?
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1,8S 66KW, Bj. `90 MKB kann ich dir leider nicht sagen.
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sollte aber bei allen kein problem sein,den ventildeckel & nockenwelle zu ziehen & die 8kleinen stinker auszutauschen
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Hallo,
nach dem Ölwechsel klackert er nun wieder etwas lauter der Hydrostößel. Ich glaube das es nur einer ist, was jetzt die Sache nicht besser macht.
Wenn ich mal 60 Km fahre dann ist das Geräusch meist sogar ganz weg.
Wieviele km kann man weiter fahren ohne das dem Motor an sich etwas passiert.
Grund der Frage ist das ich momentan einfach nicht die Zeit hab den Kopf zu überholen. Wenn würde ich die schwitzende Kopfdichtung mit machen wollen. Dann fallen die Hydros eh ab da dann auch das Reinigen der Ventile anstehen würde.
Danke für eure Erfahrungswerte.
MfG
BB
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Jepp, möglich. Ich hab das Phänomen, das ein Hydro nicht durchgehend klackert sondern auf- und abschwellend. Ich vermute auch einen leicht verstopften Ölkanal. Das hat das blöde Ding von Anfang an gemacht. Das Hydrozeugs von Liqui Moly hat bei mir nix gebracht, aber ein Versuch ist es wert.
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Ich werde es sehen.
Nur die Hydros wechseln hab ich keinen Bock drauf. Ein wenig mehr Arbeit und die ZKD ist auch neu. Und ich hab saubere eingeschliffene Ventile. Von daher mal gucken wann ich das mache.
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Da bei mir ja mindestens ein Hydro tickert hab ich heute mal ne halbe flasche Hydrostößeladditiv rein gekippt.
Eventuell bringt es ja was.
Falls nicht könnte ich den Stößel ja auf Verschleiß prüfen in dem ich ihn runter drücke. Wenn er mehr als 0,1 mm nachgibt gehört er wohl ausgetauscht:
Dazu muss ja der Ventildeckel runter.
Da wohl noch die erste Dichtung drin ist glaube ich nicht den Deckel mit der alten Dichtung noch mal dicht zu bekommen.
Also wäre Dichtungswechsel und Bolzenwechsel angesagt.Kann einer zu dieser http://www.autoteile-teufel.de…oryId=4342&vehicleId=1115
Dichtung was sagen?
MfG
BB
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Hab ich drin, ist gut. Gib auf die neuen Stehbolzen noch nen Tropfen Locktite drauf. Ich hab bei der Gelegenheit auch den Ventildeckel und die Zahnriemenabdeckung gründlich saubergemacht und schwarz überlackiert, sehen aus wie neu.
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Jo das Gummi teil ist Klasse besser als der Kork misst. Habe die mittlerweile durch den at Motor auch drin und muss sagen Bombe auch nach 3 mal auf machen immer noch dicht datt teil.
Die Kork Dichtung kannst du zur not noch mal mit dirko HT ein kleben hält aber nicht Dauerhaft. -
Welche hydros sind für den 4 Zylinder denn zu empfehlen?
INA besser als Febi ? Oder doch die teuren original von AUDI?
Danke für Eure Empfehlung.
MfG
BB
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Die Hydros von Febi stammen von INA.
Hab seit drei Jahren welche von INA drin und laufen ohne Probleme. -
Lol. Wie üblich.
Na dann werden INA stößel wohl gehen.
Mal schauen wann ich den Kopf überhole. Eventuell über den winter.
Planen + Ventile reinigen und Einschleifen + Neue Schaftdichtungen + neue Hydros + Dichtungssatz.
Billig wirds nicht, dann ist aber oben rum alles neu. Bin mal gespannt wann es dann unten rum weiter geht.
MfG
BB
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SO eine Rückmeldung.
Die Hydros sind gewechselt. Kein klackern mehr.
UND
Der Wagen zieht besser. Vor allem merkbar im Kalten zustand. Hatte bisher immer einen spürbaren Leistungs- /Drehmomentzuwachs ab 2000 Umdrehungen. So als ob dann einer Ansschiebt.
Dieser Effekt ist weg und den Hügel bei mir um die Ecke kommt er morgens jetzt auch besser rauf.
Bevor jetzt einer sagt die Zündung ist besser eingestellt die Steuerzeiten waren vorher falsch. Dem war nicht so.
Ich hatte mal im kalten 10°C Zustand die Kompression gemessen 9 9 7 9. Also gerade so innerhalb der Spezifikation. Dann im warmen 11 11 11 11.
Jetzt hab ich sie nicht noch einmal gemessen. Ich tippe das ich jetzt auch im kalten alle Zylinder gleich habe.
Alles in allem ein gutes ergebniss nach einer doch recht einfachen Tauschaktion.
MfG
BB
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