Probleme mit Motor (MKB: NG)

• Hey,

ich habe ja jetzt vor ein paar Tagen meine ZKD gewechselt und Zahnriehmen und so. Ich dachte ja, dass ich dann endlich Ruhe hätte - aber weit gefehlt! :(
    Der Motor zickt immer noch total rum und ich weiss langsam nicht mehr weiter..

Er ruckelt bei der gasannahme teilweise, wenn ich das gas wegnehme auch. Teilweise nimmt er das Gas gar nicht an.. man tritt drauf und es passiert nichts.. egal wie doll man drauftritt!

Dann läuft er manchmal für ein paar Kilometer fast normal, nur dass er nicht so bissig ist und so gut am Gas hängt.. die Beschleunigung ist miserabel den größten Teil der Zeit.. man hat das Gefühl die Drehzahl dreht normal hoch aber es kommt kein Antrieb und keine Effizienz... Der Verbrauch ist in der Stadt bei ruhiger Fahrweise bei fast 13 Litern - also viel zu hoch!

Im Stand läuft der so unruhig, dass das Auto richtig "wackelt" - und das obwohl die Drehzahl konstant bleibt.. Manchmal kommt es vor, dass die Drehzahl auf einmal hoch geht.. (iim Stand)... einmal ist er mir sogar ausgegangen, als ich auf ein Hindernis zufuhr, die kupplung trat und gebremst habe.. woran liegt das?

Was kann das noch alles sein? Ich will langsam nicht mehr.. :(

Gruß und danke schonmal..

• Hab zwar keinen NG, hört sich aber stark nach verstellter Zündung oder zu fettem Gemisch an. Schraub mal die Zündkerzen raus und schreib dann mal hier rein, wie die aussehen. Mögliche Ursache für zu fettes Gemisch könnte unter anderem eine defekte Lambdasonde sein. Aber bevor wir hier ins Detail gehen, solltest du erstmal schauen, wie deine Kerzen aussehen.

• Hey,

danke erstmal für eure Antworten.

Lambdasonde habe ich durchgemessen, die scheint noch zu funktionieren. Zündkerzen habe ich gerade neue reingemacht, so dass die vielleicht nicht großartig aussagekräftig sein werden, weil halt erst ein paar km gefahren..

wenn ich den öldeckel aufmache, dann geht er FAST aus, fängt sich dann aber wieder und scheint fast normal zu laufen..

Audiat:
    Das mit den Zündkerzen könnte natürlich wirklich sein.. was für welche hattest du damals denn drin und hattest du wirklich genau dieselben Symptome? Was hast du jetzt für welche drin? Wäre natürlich eine "einfache" Lösung des Problems.. :D Kleinheribert hatte mir das mit den Kerzen auch schon per ICQ geschrieben... habe jetzt Bosch Super 4 Kerzen drin.
    Hatte vorher auch Bosch kerzen drin, aber die normalen Super. Da lief er auch schon nicht gut und mit Leistungslöchern und so, aber jetzt läuft er noch schlechter..

Wird das also wirklich an den Kerzen liegen?

• Naja, ich kann mal zu meinem Motor fahren und schaun welche drin stecken.

Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich mit den NGK oder mit den Boschkerzen Probleme hatte. Ich werd dir mal bescheid geben.
    Mfg Michi

• Hatte auch schon ein ähnliches Problem und bei mir lags an nem Haarriss in der Verteilerkappe! Kappe getauscht und das Ding lief wieder wie ein Uhrwerk! Bei mir hatte sich bei höherer Luftfeuchtigkeit und vor allem bei Regen Kondenswasser da drin gesammelt! Wisch die Kappe mal mit nem trockenen Tuch aus wenn er wieder spinnt und versuchs dann mal! So bin ich meinem auf die Schliche gekommen!

Gruß Kerschi

• Ja mei... die Kerzen werden aber nich das ausschlaggebende sein... Hier wurde der typische Anfängerfehler gemacht: Zündung vergessen einzustellen. Grundeinstellung machen, einstellen, Leistung haben.

steht in der Wiki, wie es gemacht wird: http://www.audi-80-scene.de/wi…%C3%BCndzeitpunkt%28NG%29

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!