Rettungskarten für audi-fahrzeuge

• find ich auch,wollt auch nicht wirklich dass mir jemand das auto zerschnippelt :thumbup:

drucks trotzdem mal aus,schnippels zurecht & klemms in die sonnenblende !
    gibt zwar leider nix fürn t89,aber dürft ja net anders aussehen als beim B4 ?!

• beim C-Klasse habe ich gelernt, die Gaspatrone sitzt mitten in der C-Säule (aber nur weil ich mal bei einem Ausflug das Mercedes Werk besichtigt habe). Kommt echt toll wenn man das Dach wegschneiden will und die Airbags nicht alle ausgelöst haben.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Ich Persönlich finds auch ne tolle sache,
    dass Zettelchen erleichtert den Kolegen der Feuerwehr doch erheblich die arbeit bei der befreiung der Verletzten bzw der eingeklemten Personen...
    Zusätzlich veringert es das Zusätzliche Verletzungsrisiko der eingeklemten Personen.... :stick:

:pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:

:search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

• Das is die Frage... ^^

Hinter die Sonnenblende stecken, empfiehlt der ADAC... nur wer klappt denn die Sonnenblende runter und zeigt das dem Retter, wenn man Blutüberströmt am Lenkrad liegt? Deswegen sag ich ja, es is ein bißchen Unsinnig

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Das is die Frage... ^^

Hinter die Sonnenblende stecken, empfiehlt der ADAC... nur wer klappt denn die Sonnenblende runter und zeigt das dem Retter, wenn man Blutüberströmt am Lenkrad liegt? Deswegen sag ich ja, es is ein bißchen Unsinnig

greetz

ja das sagt bei uns der Öamtc und Arbö auch!
    Logischerweise wird das die Feuerwehr auch hören und dort nachschauen....aber wer weis was mit der sonnenblende bei nem crash passiert :S

• Naja allzu viele haben doch eh keinen Airbag im 80er und ausserdem klemmt die Feuerwehr im Ernstfall eh erstmal die Batterie ab, dann hat sich das Problem schon erledigt. :sleeping:

erstmal müßen sie diese Finden, weil sie auch an verschiedenen Orten verbaut ist.
    Und nicht immer geht sie ab, bzw es können weitere verbaut sein ;)

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• selbst wenn die Batt ab ist, und es wird so eine Treibgaspatrone zerschnitten, also die vom Airbag.... dann kracht das ganz schön....
    sowas könnten aber die Feuerwehren auch an Bord haben....;)
    dann können die nachschauen wenn dann doch noch ne minute zeit ist....

:search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:

• ähmmm für jedes Auto was es gibt??? das sind dann ein paar mappen und dann mal suchen???
    nicht dein ernst oder?

Viele Feuerwehren besitzen Tablet PC ( diese werden im Fahrzeug mitgeführt ) http://www.tetracomputer.de/pr…ged_tablet_pcs_index.html
    da können z.b. solche informationen gespeichert, wie auch abgerufen werden... sogar wir im Rettungsdienst nutzen solche Geräte.
    Das kann sehr hilfreich sein, manche Autos sind so stabiel gebaut, das sogar rettungsscheren aufgeben und brechen.
    Für eine schnelle und schonende Personenbefreiung ist das nicht verkert.

• Moin Moin

Ja ich weiß der Thread ist auch schon ein bisschen älter aber so richtig wurde noch alles nicht geklärt....

ich bin seit vielen Jahren in der Feuerwehr und ich finde diese Rettungskarten eine 1A idee. Es geht nicht nur wie von "Buschi" beschrieben um die Airbags und Batterie abklemmen, um nämlich zu Wissen wo die Batterie sitzt musste erstmal suchen. >Rettungskarte genommen und du weißt es, Spart wertvolle Sekunden für den evtl eingeklemmten<
    Hauptsächlich geht diese Idee vom ADAC hervor das immer mehr Sicherheitstechnick wie Airbags, Weitere verstrebungen usw in Auto gebaut werden (was ja auch nicht falsch ist) aber da diese Sicherheitstechnick nicht bewirkt dass bei einem Unfall die Karosse um Urzustand bleibt und der Fahrer sich selbst befreien kann muss die Feuerwehr sich schon weiter helfen können. Die Feuerwehr nimmt in diesem Fall die Rettungskarte und weiß genau wo man Schneiden kann und nicht noch große Schäden an Eingeklemmten und Rettungsgerät anrichtet.
    Im Gesamten diese Rettungskarte kann für Insassen in Verunfallten PKWs wertvolle Sekunden bedeuten.

schöne grüße
    Klarks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!