Baldiger Getriebeschaden?

  • habe eine frage ich habe das gefüll das mein getriebe kaput geht, wenn ich igal welchen gang drine habe kommt ein schleif gereusch und wenn ich in mit dem gang aus rollen lase ist das gereusch noch lauter als ob dort etwas feherschliesen ist . ?????????? ?(

  • wenn ich einen gang runter schalte ist es ein gans lautes summen als ob es ergend wo gegen schrabt und wenn ich keinen gang driene habe ist es gans ruig im rollen, zu erst habe ich gedacht fieleich eine antribswelle aber dann müsste es ja die ganze zeit summen.

  • Also so wie das problem hier geschildert wird ist es ein angehender Getriebeschaden, genau das gleiche haben wir mit unserem alten 90er auch durch!!!



    Genau die gleichen anzeichen!!!!!!


    wir dachten erst das es an der Kupplung liegt, denn das fing bei unserem Audi schon an als wir ihn gekauft haben und auf dem Heimweg mit ihm waren!!!



    dann hat sich herrausgestellt das das Getriebe hin ist weil wir noch damit gefahren sind!!!!!

  • der öl stand ist in ordnung habe schon nachgekuckt ich werde das getriebe runter nemmen und auf schrauben und nach gugen was kaput ist, und dann die paseneden ersatz teile kaufen wenn das über haubt gehet mall gugen bin gespant. :) :search:

  • So einfach ist das Getriebe reparieren nicht ^^ Deswegen macht das auch keine Werkstatt mehr...das wird alles eingeschickt zu den wahren Profis..


    Und ich garantiere dir, mit den Ersatzteilen wirst du seehr auf die Schnauze fallen, allein was den Preis der Reparatur angeht ;)

  • Hallo!


    Habe mir vor vier Monaten einen Audi 80 B3 mit Automatikgetriebe, 23 Jahre alt, für 900 EUR gekauft. Kilometerstand ist jetzt knapp unter 160.000 km, letzte Woche war der erste Werkstattbesuch fällig, zwei neue Allwetterreifen für vorn, Zahnriemenwechsel auf Verdacht, Ölwechsel und ein zwei weitere Kleinigkeiten, insgesamt für 375 EUR.


    Der Wagen ist top in Schuss, null Rost, Kommentar vom KfZ-Mechaniker: "Dieses Auto ist gebaut für die Ewigkeit, da ist nichts mit, kein Problem, den im Juli 2012 über den TÜV zu bekommen."


    Gestern bin ich dann von der Arbeit nach Hause gefahren, plötzlich ein Geräusch und ab dem Moment war ein regelmäßiges Schleifen zu hören. Bin dann die letzten 3 km sicherheitshalber mit 25 kmh und Warnblinker nach Hause gefahren.


    Heute morgen dann zur Werkstatt, Diagnose: Getriebe im A... :(


    Ein "neues" gebrauchtes Getriebe würde 600 - 700 EUR Kosten, inklusive Austausch wärens insgesamt 1.000 EUR.


    Weiß jetzt nicht, ob sich das noch lohnt oder ich den Wagen lieber zum Ausschlachten freigeben sollte, wie ein Freund vorschlug.


    Wie gesagt, der Wagen ist top in Schuss, und wenn ich mir jetzt ein neuen Wagen kaufe, ist auch wieder einiges an Geld vonnöten, zudem weiß ich dann auch nicht, ob mittel- bis langristig alles top funktioniert. Und - Mir gefällt der Wagen trotz fehlender Servolenkung und weiterer heutiger Standards wie Zentralverriegelung super...


    Wie sind eure Meinungen dazu?


    Viele Grüße



    *verschoben und zusammengefügt!

  • Also ich würde meine Meinung mal freigeben ;) .


    1. Wenn dir was an dem Auto liegt und er wirklich im perfekten Zustand ist dann baue ihn dir doch wieder auf.
    2. Kauft dir doch wieder einen und hebe deinen je nach Platz und Möglichkeit als Ersatzteilspender für den Neuen auf. Jedoch würde ich mir dann nicht wieder einen Automatik holen.
    3. Wenn du keine Lust mehr auf irgendwelchen Stress mit dem Wagen hast verkaufe ihn so wie er da steht.


    Aber was du nun machst musst du nun wirklich selber wissen.

  • Hallo Mariscal,


    du hast also nur ein schleifen gehört. Hat die Automatik noch funktioniert?
    Wie ist das mit deiner Werkstatt, in welcher warst du da, kannst du der vertrauen?
    Ich würde mal zu einer anderen fahren, möglichst zu einer seriösen freien Werkstatt,
    die einen guten Eindruck macht. Keine Hinterhofwerkstatt und keine Kette
    (ATU,Pitstop...) denn die wollen nur dein Bestes - dein Geld.


    Vielleicht ist ja was ganz anderes kaputt und kann mit wenig Geld repariert werden.


    Grüßle

  • Der Meinung bin ich auch, ein schleifendes Geräusch kann auch von anderen Bauteilen kommen, hole Dir dazu am Besten die Diagnose einer anderen Werkstatt oder jemanden der das beurteilen kann ein.


    Gebrauchte Automatikgetriebe für den Typ89 4-Zylinder kosten eigentlich keine 600 Euro, hier sollte man mit einem Drittel bis der Hälfte hinkommen.

  • Im Leerlauf hört man nichts, sobald ein Gang drin ist, hört man sehr deutlich dieses fiese Geräusch. Das lässt doch durchaus darauf schließen, dass es das Getriebe ist, oder? Es riecht auch etwas danach, als würde etwas schmoren oder so. Der KfZ-Meister meinte, das würde vom Getriebeöl kommen...


    Ich vertraue der Werkstatt eigentlich schon, ich denke, knapp 380 EUR für Zahnriemen, Ölwechsel, Montage von zwei Reifen und nich paar Kleinigkeiten ist recht günstig. Nach dem Kauf des Autos hat er es auch kurz gecheckt und wollte nichts dafür haben (hat nur abgewunken, als ich ihm zumindest einen Zehner in die Hand drücken wollte). Ist auch keine Kette, sondern ein Einzelunternehmen. Spricht für mich zumindest dafür, dass er mich nicht abzocken will.


    Viele Grüße

  • Der Meinung bin ich auch, ein schleifendes Geräusch kann auch von anderen Bauteilen kommen, hole Dir dazu am Besten die Diagnose einer anderen Werkstatt oder jemanden der das beurteilen kann ein.


    Gebrauchte Automatikgetriebe für den Typ89 4-Zylinder kosten eigentlich keine 600 Euro, hier sollte man mit einem Drittel bis der Hälfte hinkommen.

    Hi,


    habe mal im Internet gesucht und habe Getriebe mit ca. 120.000 km Laufleistung für etwa 500 EUR gefunden. So weit weg ist er also nicht. War aber auch nur eine Schätzung von ihm. Den Zahnriemen hat er auch zuerst auf ca. 240 EUR geschätzt, nachher warens "nur" 190 EUR...


    Viele Grüße

  • Zur Frage nach der Automatik - Habe mich nicht getraut, schneller als 30 kmh zu fahren, da das Ganze sich zu "ungesund" anhörte... Daher weiß ich nicht, ob die Automatik noch hoch / runter schaltet.

  • So, habe heute mal bei einem Autoteilehändler bei mir in der Stadt angerufen, er würde meinen Wagen nehmen und fragte mich gleich, was ich für ihn haben wolle.


    Habe erstmal nichts gesagt, da ich keine Preisvorstellung habe.


    Daher meine Frage: Was meint ihr, kann ich für den Wagen noch verlangen?


    Nochmal kurz zu den Spezifikationen:


    Audi 80 1.8 S, Baujahr 1988, 158.000 km, 1760 ccm Hubraum, 90 PS, Automatikgetriebe kaputt


    Ansonsten top in Schuss, kein Rost, Zahnriemen gerade gewechselt, zwei neue Allwetterreifen vorn.


    Was meint ihr?


    Viele Grüße

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