Hallo vieleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich habe in meinem B4 ein elektrisches Schiebedach drin nur mein Problem ist das es manchmal spinnt und nicht mehr zu geht ich hatte den Motor schon mal draußen und habe da so einen 5 - 7 cm langen Metallstift der dort eingerastet war mal entrastet und dann wieder in die verankerung gedrückt und dann funktionierte der Motor wieder kurzzeitig bis das Problem wieder aufgetreten ist. Jetzt letztens wo ich im dunkeln gefahren bin habe ich gesehen das die Beleuchtung des Schalters für das Schiebedach immerzu an und aus geht. Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?
Elektrisches Schiebedach spinnt ab und zu
-
-
Ja,kann ich..
Löte mal dein Relais für die EFH nach....Da hängt nähmlich auch dein Schiebedach dran...
Hatte das Phänomen am meinem B4 auch.Aber mit den EFH...Immer wenn das Lichtchen aus war,konnte ich meine Fenster weder hoch noch runter machen....nachdem ich dann am Relais gewckelt habe,ging es wieder mal kurzzeitig....
Deshlab...laß es nachlöten , denn neu kostet das Relais 212 ? beim freundlichen...
Greetz
Alex
-
Ist dieses Relais bei mir drin? Ich habe nämlich keine EFH! Und wenn ja wo finde ich dieses Relais und wie sieht das aus bin da absoluter Anfänger ?
-
Welchen Typ und welches Baujahr fährst du?
-
Also ich habe unterm Lenkrad eine Abdeckung die ich runterschrauben muß,dann bist du im Sicherungs/Relaiskasten.
Da isn Relais drin was breiter als alle anderen sind. Ich glaube da ist die nummer ( 434 oder 343 ) aufgedruckt....
Kann man echt net übersehen....
Wie gesagt,ich bin jetzt auch 3 wochen mit offener klappe rumgefahren,damit ich besser am Relais zisseln konnte.
Hab meins vorgestern nachlöten lassen..seitdem ist ruhe und die klappe wieder drauf.
Greetz
Alex
-
-
dann isses bei dir das relais
-
und was muss dann an diesem Relais gelötet werden? Kann ja mal meinen Schwiegervater fragen der hat so nen Lötkolben.
-
Oh,da fragst du mich echt zuviel...ich hab zwar gesehen,welche punkte das waren,aber beschreiben kann ich es nur mit Bild.
Mir wurde gesagt,das es die " Lastkontakte " sind.
Sind wohl auf beiden Seiten des Relais.
Und wenn du das Relais auseinander baust,dann schau dir einfach mal die Lötpunkte an.Die kontakte die bei mir nachgelötet wurden,waren größer als die andern.Die sehen da auch so komisch gelblich/braun aus.
Oder gib es einfach einem Elektriker in die Hand.Denn wenn du dir die Platine versaust,kannste dir n neues holen....wie gesagt----> 212 ?
Bei mir war es innerhalb von 2 Minuten erledigt
-
Ist das eins von diesen Relais?
-
Ich sehe jetzt keins,was so ähnlich aussieht...
Du hast dich nicht etwa jetzt alle Relais ausgebaut? -
um gottes willen nein
Nein da bietet einer bei Ebay diese ganzen Relais an und ich dachte es wäre dabei dann hätte ich mir den ganzen Satz geholt.
-
Nein das wirst du wenn überhaupt nur viel Glück irgendwo finden...
Ansonsten laß es halt nachlöten....
Oder schraub mal den Deckel unter deinem Lenkrad ab,und mach n Foto vom Kasten.....dann zeig ich dir wo das Relais sitzt...
Weil abschrauben mußte den eh...
-
Habe jetzt in einem anderem Forum gelesen, dass beim Schiebedachmotor ein seperates Relais sitzt und das unterm Lenkrad die Nummer 343 nur für die elektrischen Fensterheber ist. Ich werde die Abdeckung mal abschrauben und mal wenn da oben ein Relais drin ist es mal rausbauen und fotografieren.
-
Richtig..das Relais meine Ich...
Das ist zuständig für die EFH und das Schiebedach.
Ich hab zb EFH aber kein Schiebedach
-
Hallo, hatte das Problem auch scho.
einfach Relais ausbauen und nachlöten, einfach alle Lötstellen nachlöten dann kann nix passieren
wenn du keine elektrischen fesnterheber hast schaut das relais so aus die auf dem von dir geposteten bild, das längliche (2. von rechts).
nummer weis ich leider nichtmehr, aber wenn du die abdeckung unterm lenkrad abmachst siehst dus gleich.
-
Hmm, dieses Flackern der Schalterbeleuchtung am Schiebedach hab ich auch, allerdings funktioniert mein Schiebedach einwandfrei.
Kann das trotzdem am Relais liegen? -
Denke schon,
aber solange es ohne probleme funktioniert,würde ich mir keine Gedanken machen.
-
Buschi das liegt bestimmt an der guten Luft in Thüringen, dass unsere Schiebedachschalterbeleuchtung flackert
-
also nachlöten ist Kein Problem, Paar kontakte, möglichst einzeln nund nicht nacheinander da sonst auteile rausfallen können, und dann einfach nicht alzulange da sonst du die Bauteile verschmorst.....
aber das ist alles wirklich halb so wild.....vll noch etwas firsches PB-Haltiges Lötzinn dazu geben dann ist das wieder wie neu.....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!