dann bleibt nur die frage: wo?!

Elektrisches Schiebedach spinnt ab und zu
-
-
Entweder hier http://www.audi-80-scene.de/wiki/index.php/Relais_363_Nachlöten oder am Schiebedachmotor bzw. am Schalter in der Abdeckung. Glaube wo anders sind keine dafür.
-
ausgezeichnet
-
Hey,
ich wollte keinen neuen Thread erstellen also schreib ichs mal hier dazu
ich wollte nämlich fragen, ich habe einen 2.0l b4 Baujahr 93 und ich weis nicht wie es standardmäßig ist, aber wenn ich bei mir das schiebedach in Ruhestellung fahren will, geht es direkt weiter also es hält nicht in der Ruhestellung an sondern fährt beispielsweise wenn es so nach oben geklappt ist direkt in den Zustand in dem es sich nach hinten schiebt also ohne unterbrechung und dan muss ich selber manuell die Ruhestellung ,,ertasten'' und von drausen schaun das es zu ist.
Was könnte da das Problem sein? -
Ich denke das ist normal. Ist bei mir auch so. Mit etwas gefühl geht das, und den unterschied merkt man auch, wenn man nicht so grobkörnig ist.
Es gibt da eine kleine pause von ca einer halben sekunde. -
Moin,
nö, das ist nicht normal.
Da ist ein Schalter / Relais (?), was das Dach immer in geschlossener Stellung anhält, auch wenn man weiter auf dem Schalter bleibt. Das schaltet von gekippt bei zu, oder von ganz offen auf zu mit einem hörbaren Klick an, und geht erst weiter, wenn man den Knopf loslässt, und nochmal drückt.Bei euch muss dieser Schalter kaputt sein.
mfg Andi
-
Wo sitzt dan dieses Relais?
unter dem Lenkrad bei den anderen Relais oder ist das irgendwo oben beim Schalter?
Naja zur Not schau ich mal nach wo die Kabel hin gehen wenn ich nicht grad den Himmel raus reisen muss xP -
Beides. Unterm Lenkrad ist eins, und oben beim Schalter auch.
@ Andi: Ich hab es aber schon länger nicht mehr benutzt. Mag sein das ich mich täusche. Ich werde das mal austesten.
-
Moin,
nö, das ist nicht normal.
Da ist ein Schalter / Relais (?), was das Dach immer in geschlossener Stellung anhält, auch wenn man weiter auf dem Schalter bleibt. Das schaltet von gekippt bei zu, oder von ganz offen auf zu mit einem hörbaren Klick an, und geht erst weiter, wenn man den Knopf loslässt, und nochmal drückt.Bei euch muss dieser Schalter kaputt sein.
mfg Andi
Genau so muss es sein.
Ich habe leider auch das problem das diese "stopp-funktion" nicht funktioniert.
Teilweise geht dann aber manchmal doch.
Es gibt aber auch Tage da geht das Schiebedach garnicht, das Relais am Motor selbst ist erneuert.
Ging dann auch wieder prima nur ohne "Stopp"Und das liegt an dem schalter selbst? oder vllt an den Zahnrädern? Da klickt es manchmal wie wenn die Stopp-position erreicht worden wäre.
Gruß
-
Aber überlegt mal, irgendwo her muss das Relais wissen wo eigentlich die Ruhestellung ist, also müsste es da einen Schalter geben der dem Relais sagt ,,das Schiebedach ist zu''
also ist es doch garnicht so unwarscheinlich das eventuell einfach nur dieser Schalter defekt ist oder meint ihr nicht? -
Wenn man sich die Zahnräder am Motor ma genauer anschaut, sieht man das sie da wo die "Stopp-Stelle" ist, anders sind. Heisst das sind dann 3 zähne enger beisamen!
Also hat nicht nur das Relais was damit zu tuhn. Denke ich mal, aber ich weiß es eben auch nicht genau, sonst hätt ich das Problem schon behoben.Gruß
-
Dazu gibts auch schon ein Thema: >busch de battn<
-
Auch wenn hier schon viel das/die Relais geschrieben wurde und über Schalter die gehen oder eben nicht gehen, habe ich hier noch mal eine kleine Frage.
Bei mir geht das Schiebedach wunder bar auf, wieder zu und ankippen geht auch. Nur das wieder zu aus dem angekipten Zustand geht nicht immer. Manchmal vernimmt man ein ganz leichtes klacken wenn man es wieder schliessen möchte aber es bewegt sich nichts. Dann mal gegen den Himmel geklopft (ich schlage mein liebling nur ungern aber besser als wenn es rein regnet) und dann geht es entweder ganz zu oder nur halb zu. Mit genügend Gedult bekommt man es dann auch wieder zu.
Kann das auch das Relais sein? Denn schieben geht ja auf und zu.
Und wenn ja welches? Da an den Himmel klopfen hilft scheint es ja das am Motor zu sein. Aber so wie man hier liest ist ja meistens das unter dem Lenkrad das Problem. -
Ich hatte auch gerade das Problem, dass das Schiebedach zwar auf ging, aber nicht mehr zu. Das Schiebedach ging bis zur Endposition "offen" und ließ sich nicht mehr einfahren.
Ich habe dann in der Ablage das Relais 363 gesucht und alles was ich fand war das hier:Wie ihr seht. Gerade mal 2 Relais und keins schien für das Schiebedach zu sein. In der Ablage war ne Belegung und dort ist auf platz 6? das Schiebedach/EFH Relais auch verzeichnet. Aber es ist einfach nicht da..
Dann habe ich die Abdeckung oben weg gemacht und das ganze mal angeschaut.
Dann habe ich zum Spaß den blauen endschalter betätigt und siehe da, die Schalter funktioneren wieder und das Dach ging zu. Eine Endposition gibts aber nicht. D.h. das SSD wechselt direkt von "offen" nach "gekippt".Jetzt kanns eigentlich nur das Relais oben unter der Abdeckung sein, oder?
Ich fahre einen B4 ABT von 1992 ohne EFH. -
Hat niemand mehr eine Idee?
Vor allem jetzt im Sommer wäre ich über ein funktionierendes Schiebedach sehr froh -
hab genaus das gleiche Problem wie du.
Relais is scho getauscht, aber die "endposition" geschlossen gibts bei mir auch nichtmehr.
-
aber wo soll ich noch suchen? oben am motor ist noch ein Relais, aber an das kommt nur nur schlecht hin. Für was ist das?
Können die Endschalter einen weg haben?
Die Lampe im Taster flackert auch hin und wieder. Wenn sie aus ist geht nichts. -
Oder ihr überbrückt den spaß einfach über zündungsplus. Dann ist dass relais 363 außen vor. Hat am quattro meines vaters sehr gut geklappt. Denn dort ging es vorher auch nur sporadisch bzw ging in die endposition & nicht mehr zurück.
Gruß Steffen
-
Ich hab aber kein Relais 363, bzw. finde es nicht... Mein Relaisträger ist so gut wie leer..
-
Du hast aber nen relais 318 [TN 447 959 875] was die geschichte steuert. Dies ist recht günstig in der bucht zu bekommen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!