Ja das sind die richtigen, kannst du nehmen
Super !
Werde deine Antwort beim nächsten Reden zu schätzen wissen
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meinst du Regen?
Thats it !
entschuldigt bitte die blöde frage aber würden die jetzt auch an nen B3 passen? weil dann wär das ja echt interresant
Klar passen die auch an nen B3, hab ich doch auch dran
Ich weiß dass es hier um die Wischerarme vom A6 4B geht.
Ich habe hier jetzt aber die Wischerarme vom A6 4F (4F1 955 409 und 4F1 955 410) liegen, aber die scheinen am B4 nicht zu passen (Am B3 sollen sie ja wohl durchaus passen).
Die Feder auf der Beifahrerseite ist zu dicht an der Frontscheibe und im unteren Bereich schleift sie über die Scheibe bzw. über die Dichtung (siehe Bild).
An dem Wischergestänge kann man nichts einstellen um das zu beheben oder?
Wenn keiner etwas gegenteiliges behauptet, würde ich das im Lexikon ergänzen, dass die Wischer am B4 nicht gehen.
Moment mal... 4f1 teilenummer is aber nich von nem 4b...?
Das stimmt allerdings, in dem Bereich sollte eigentlich alles gleich sein
Das Wischergestänge ist doch nur mit drei Schrauben an der Karosserie beschäftigt oder?
Ich habe nämlich drei Schrauben gelöst, den Wischer nach oben gedrückt und alle wieder fest geschraubt. Jetzt schleift die Feder nur noch über die Dichtung, nicht mehr über die Scheibe...
So ganz zufrieden bin ich aber sowieso nicht mit der Form von dem Beifahrerwischer, eigentlich müsste man was von der Spritzwandabdeckung wegschneiden, damit der Wischerarm weit genug runter kommen kann:
Ich denke, ich werde mir mal die 4B Wischer besorgen und schauen, wie es damit aussieht, die sind an der Stelle anders.
Zitat von mithrasMoment mal... 4f1 teilenummer is aber nich von nem 4b...?
Korrekt, ich habe ja auch die Wischerarme vom 4F.
Moment mal... 4f1 teilenummer is aber nich von nem 4b...?
Ich habe hier jetzt aber die Wischerarme vom A6 4F (4F1 955 409 und 4F1 955 410) liegen,...
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Wer lesen kann ist klar im vorteil
So, ich habe jetzt die Wischer vom A6 4B besorgt und das sieht viel besser aus.
Hier mal ein Vergleichsbild der verschiedenen Wischerarme:
Von oben nach unten:
Bei den unteren beiden Wischern sind SWF-Wischer montiert, die oberen beiden scheinen original zu sein.
Bei den Beifahrerwischern kann man sehr gut den unterschied im Bereich des Drehpunktes sehen, der 4B Wischer macht keinerlei Probleme an der Spritzwandabdekung.
Beim Wischen habe ich keine Probleme mit dem Abstand zur Scheibe und wenn man die Wischer entsprechend montiert kann man die auch hochklappen (geht bei den 4F Wischern definitiv nicht).
Bei aufgeklappter Motorhaube sollte man übrigens nicht wischen, das passt mit dem Wischer auf der Fahrerseite nicht.
Fazit: Kann gut sein, dass man die Wischer vom 4F am B4 vernünftig montieren kann, problemloser ist es aber sicherlich, die 4B-Wischer zu nehmen.
Dann bin ich mal gespannt auf den nächsten Regen...
Du wirst begeistert sein. Bosch Wischer hatte ich auch schon mal dran. Die taugen gar nix. Nur noch SWF...
Die Halterungen für die Aerotwin sind ja auf jeden Wischerarm zugeschnitten oder? D.h. ich kann ab jetzt nur noch A6 wischer kaufen und muss mit der länge der Wischer leben, die Bosch vorgibt?
Die Halterungen für die Aerotwin sind ja auf jeden Wischerarm zugeschnitten oder? D.h. ich kann ab jetzt nur noch A6 wischer kaufen und muss mit der länge der Wischer leben, die Bosch vorgibt?
Ja, so habe ich das auch verstanden.
Die gleichen Wischerblätter werden wohl auch bei Mercedes und Seat eingesetzt, ich habe aber in der Tabelle von Bosch keine anderen Wischerblätter mit der selben Aufnahme gefunden (Soll heißen: Mit der Aufnahme gibt es die scheinbar nur in der Länge, also nicht direkt passend für den Audi 80).
Ich hab Bosch Aero Twin ganz normal fürn B4 gekauft und einfach drauf gesteckt. Warum was vom A6 kaufen
Bessere Optik , Besseres Wischergebnis (Placebo?) oder einfach nur Spielerei...
Weil die arme besser aussehen.
Achja
Naja meine Aerotwin wischen top und die waren Plug and Play
Es gibt die Wischer von Bosch, SWF oder von Audi direkt (müsste Valeo sein). Mit den SWF hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Die Beifahrerseite muss man kürzen, sonst schlägt der Wischer unter Umständen am Kotflügel an oder man montiert ihn etwas höher, was aber kacke aussieht.
Bei den SWF hat man die Möglichkeit, bei abgenommener Kappe das Wischerblatt einzeln zu tauschen, was den Vorteil hat, dass man nicht wieder den ganzen Wischer kürzen muss, wenn man mal neue braucht. Das ist bei Bosch und bei Audi original nicht der Fall, da Wischerblatt und Spoilerlippe ein Teil sind, welches nur vom Federstahl festgehalten wird.
Wenn ich neue Wischer brauche, kauf ich mir nen Satz von SWF und schneid nur das Wischerblatt auf die gewünschte Länge ab, dann kann ich es in den alten Wischer einfädeln. Hab die Kappe halt nicht festgeklebt, sondern mit einer Schleifmaschine bzw. Dremel das Profil dafür in das gekürzte Federstahl geschliffen. So kann ich die Kappe jederzeit abnehmen und wieder draufmachen. Natürlich nehm ich denn die Kappe von dem neuen Wischer.
Fahrerseite muss man nicht bearbeiten, das passt so, wie es ist drauf.
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