ACE-Startprobleme

  • hallo zusammen, habs seit längerem endlich geschafft mich anzumelden und wollt euch gleich mal auf die nerven gehen.habe seit knapp 2 jahren einen competition der schon vom tag des kaufs was gegen mich hat. :cursing: das ging beim ersten anlassen schon los als er gleich wieder abstarb.beim zweiten startversuch liefs dann eigentlich ganz gut, bis auf schlechte bis gar keine gasannahme im teillastbereich, das auto stand halt krankheitsbedingt ne weile und der kaufpreis entsprach zum schluss auch halbwegs meinen vorstellungen, womit ich das unter wird schon werden, ist ja noch ein bissel geld übrig, abtat. denkste. um auf den punkt zu kommen hatte ich wie schon erwähnt bei halbgas und auch bei schubabschaltung und anschließender gasannahme derbe probleme. kurz drauf kam dann ne kopfüberholung, da mein vorgänger der meinung war mit nem kaputten kühler noch in die nächste werkstatt zu eiern. hab bei passender gelegenheit gleich kappe und finger, zündkerzen- kabel und den spritfilter gewechsechelt und nach korrodierten steckern geschaut.er zieht seitdem zwar wieder gut durch, aber das problem blieb. war zwecks der geschichte auch schon beim freundlichen, ohne erfolg und beim örtlichen bosch dienst die eigentlich nen guten ruf haben- die haben spritzufuhr, einspritz-und zündanlage geprüft, fehlerspeicher ausgelesen und unzählige probefahrten gemacht, mit dem ergebnis das er eigentlich top laufen müsste. ja laufen tu ich jetzt, da er seit gestern abend wieder die probleme macht wie beim kauf auch schon,nur das er jetzt nur noch anspringt wenn ich halb- bis vollgas gebe und auch nur so lange läuft wie ich ihn nicht ins standgas absacken lasse.tolle wurst :pillepalle: !!! kann mir vielleicht wer weiterhelfen,ich tipp mal auf drosselklappensteller oder luftschieber, da ich aber nicht so das elektronikgenie bin und kein plan hab wie ichs prüfen kann und auch keine lust auf lustiges, kostspieliges teile tauschen habe wollt ich mal bei euch anklingeln,vielleicht kommts ja irgendwem bekannt vor.

  • der geht aus wenn du kein gas mehr gibst?
    also wenn der leerlaufschalter kaputt ist sollte in den notlauf gehen (erhöhter leerlauf). geht der denn noch?
    ist die zigarre sauber (LLRV)?

  • Ich würde mich auch mal die Stauscheibe anschauen, ob die noch frei läuft und ob die so steht wie sie stehen soll!UNd dann wie schon gesagt wurde das Leerlaufregelventil das hinten am Motor sitzt, dirket hinter der Ansaugbrücke, über dem Zündverteiler!

  • wenn ich ihn mal anbekomme,dann nur mit betätigtem gaspedal und wenn ich ihn am gas halte läuft er gut,sobald ich ihn aber ins standgas fallen lasse geht er aus,allerdings nicht gleich,ist mehr wie absterben.LLRV ist blitzblank sauber,läuft leichtgängig und per widerstandsmessung liegt der im optimalen bereich laut audi werstatthandbuch,allerdings kann ich leider bei mir keine stellglieddiagnose machen,ist aber wahrscheinlich am besten wenn ich mir die software mal zulege ;( .zum thema stauscheibe das gleiche,ist sauber und hakt nicht.ansonsten habe ich das aktivkohlefilterventil,druckregler-mengenteiler-klopfsensoren-temperaturfühler und den drosselklappenpoti gemessen und es war nix auffälliges dabei.beim dr.kl.poti allerdings hätt ich nochmal ne frage wie ihr die so prüfen würdet,das ist ja nun anders als beim 6a und ng usw. wo es ja noch den volllastschalter und den fürs standgas gibt.

    der geht aus wenn du kein gas mehr gibst?
    also wenn der leerlaufschalter kaputt ist sollte in den notlauf gehen (erhöhter leerlauf). geht der denn noch?
    ist die zigarre sauber (LLRV)?

  • Hi. Ich seh hier gibt noch noch einen Leidensgenossen. Ich beschreib das trotzdem nochmal ausführlich:


    Wenn ich das Auto starten will, dann springt der zwar an, aber irgendwie nur so halb. Kann das gar nicht so richtig beschreiben, läuft irgendwie noch nicht richtig. Wenn ich dann auf gas trete kann es schonmal passieren das der ganz ausgeht. Wenn ich aber dann bei gedrückter Kupplung das Gas langsam das Gas bis zum Anschlag drück, kommt erstmal nix, dann fängt der langsam an hochzudrehen und ist irgendwann komplett da. Das dauert aber ab und zu schonmal so ne Minute oder so, ich kann wohl losfahren, aber ich merk das die Leistung noch nicht so da ist. Nachher ist wieder alles in bester Ordnung, als wenn nix gewesen wäre. Dabei sit es auch egal ob der wagen 7 Tage oder nur 5 Min stand.


    Kann es sein das es was mit dem Kaltlaufregler zu tun hat, der vor einiger Zeit eingebaut wurde? Das Problem hab ich seit diesem Zeitpunkt glaub ich. Bin mir aber auch nicht so ganz sicher weil ich den fast direkt nach 2 Wochen hab einbauen lassen wo ich das Auto noch nicht so gut kannte ;)


    So mein Auto:


    B4, Bj 93 2,0 Liter (ABT denk ich?!)


    Hoffe mir kann wer helfen, danke schonmal im Vorraus :)

  • servus zusammen, hab mich lang schon nicht mehr gemeldet aber ich wollt nochmal ein wenig dazu schreiben.also habe seit dem letzten mal den spritfilter ausgebaut und siehe da, der war richtig zu, nicht schlecht dafür das er knapp 1,5 jahre alt war :fie: , desweiteren alle einspritzdüsen (ungleichmässiges sprühbild) inkl. startventil( ist nachgelaufen) und dazu gehörige dichtungen und einsätze.ansonsten noch einen haufen anderen krempel der allerdings nix mit der geschichte zu tun hat.tja seitdem springt er auch wieder ohne gas an und läuft auch wieder besser :hail: ,aber die geschichte mit dem sägen im teillastbereich ist immernoch,zwar nicht mehr so häufig aber eben auch nicht weg.nun gut, damit kann ich erstmal leben und wenns mal passt werd ich ihn mal fürn paar tage zum bosch dienst stellen damit sie ihn mal komplett verkabeln.da sie mir ein festpreis angebot gemacht haben wirds kein faß ohne boden und erscheint mir wohl momentan am besten.

  • Servas,


    Also ich hab schon festgestellt dass der Sprit immer schlechter wird ....und sich bei mir dadurch dampfblasen in den Einspritzleitungen bilden.Deslhalb geht meiner nach em Startvorgang fast wieder aus, aber nur wenn er länger wie 30 min mit heißem Motor steht. Ich vermute das dass der Drucksteler nicht halten kann den Druck...

    Alle Träume auf 4 Rädern haben auch 4 RINGE !!!!



    Einen guten Fahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben!


    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung...
    Audi hat vier davon!
    Opel nur einen - und der ist auch noch durchgestrichen!!!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!