Zylinderkopf ausbauen - Problem

  • Hey,


    bin gerade dabei ZKD und Zahnriemen neu zu machen. Soweit auch alles kein Problem.. nun wollt ich aber den Kopf runter nehmen, habe auch alles soweit abgebaut.. nun hängt der Kopf aber noch am Abgasrohr. Wie zum Teufel kriege ich den da ab? direkt zwischen Krümmer und Abgasrohr wirds ja nicht klappen, weil man an die Schrauben garn icht rankommt.. :( Bitte helft mir.. ich verzweifel langsam!


    Gruß Felix

  • ja schöne fummelsarbeit! Ist bei mir auch so vom krümmer zum hosenrohr bei mir hats wie sam beschrieben mit verlängerungen und nem gelenk funktioniert ein bisschen eine fummelsarbeit aber machbar!

    :phat: Der ist nich besoffen der krabbelt immer auf allen Vieren :phat:


    Auto:
    Audi s6 quattro 4.2
    Audi 80 3b 1.8s alltagsschlampe

    3 Mal editiert, zuletzt von Sam ()

  • <3 PM
    Also bei dem war es kein Stress. ZKD Wechsel 2005.


    Krümmer am Kopf hängend ging recht einfach ab und das nach ca. 200tkm

  • Hey,


    habe gestern Abend Stunden verbracht diese Schrauben zu lösen bzw. sie erstmal zu erreichen. Die eine ist ab, okay.. die zweite ist lose, müsst ich "nur noch" abschrauben.. aber an die anderen beiden komme ich einfach beim besten willen nicht ran. Was kann ich jetzt tun?`Ich verzweifle so langsam wirklich.. ich muss die Karre eigtl. jetzt fertig kriegen.. alles andere hat auch wunderbar geklappt und so, nur diese scheiss zwei bzw. drei Schrauben brechen mir jetzt das genick.:(


    Ich verstehe es einfach nicht mehr..

  • Kann es sein, dass ich mich im Moment am völlig falschen Teil aufhalte? Hast du vielleicht nen Foto davon? Denn so wie du das schilderst, komme ich an die von mir gemeinten Schrauben nicht ran.. :(
    erläuter das mal bitte bisschen genauer.. vielleicht steh ich ja auch komplett aufm Schlauch!


    handelt sich übrigens um den NG, falls ich das noch nicht erwähnt hatte..

  • Krümmer zu Hosenrohr, 4 Stehbolzen im Krümmer, von unten Muttern draufgeschraubt, die das Hosenrohr halten... soweit klar?
    Da schmeißte dich unters Auto, 2 Lange Verlängerungen zammstecken, ggf Kardangelenk dazu und machst die Mutter runter. Falls da der ein der andere Millimeter an Platz fehlt, mach halt den Halter mit der Feder vorm Kat runter, das gibt vllt noch ein bissl Luft. Am 4 Ender haste da so viel platz, dass das sogar mim Schlagschrauber geht, das wird doch wohl auch am 5-Ender funzen.


    greetz

    [b]

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  • Hallo!


    Genau so, wie beschrieben, hatte ich es vor kurzem auch gemacht,
    als ich meinen Zylinderkopf runter hatte (s. Dokumentation).
    Die Schwierigkeit, die ich dabei hatte, war, daß meine Verlängerung
    etwas zu dick war, um sie zwischen den Abgasrohren vorbei
    zu den schlecht zugänglichen Muttern zu führen.
    Mit mehreren 1/4" Verlängerungen und einem Gelenkstück ging es dann aber.
    Die Schraube unten am Kat zu lösen hilft ungemein.


    Gruß,
    Lexi

  • Super, danke.. hab ich jetzt alles abbekommen.. man, das war aber ein gefrickel.. habe den Zylinderkopf jetzt runter und alles sauber gemacht, will den jetzt wieder draufsetzen.. nun meine Frage: Ist es wichtig, dass ich vorm draufsetzen die Kolben alle auf eine Stellung bringe? Was bewirkt das? und was passiert, wenn ich das nicht mache?
    weil so hätte ich ja meine OT stellung verloren wegen Zahnriemen..


    dnake ;)

  • ja hast es doch grad selber beantwortet oder nicht? OT Stellung.
    Kannst ja die Nockenwelle auch nicht nach Lust und Laune dann draufbauen sonst begrüßen sich die Kolben und Ventille mit einem kräfitgen Schlag ;)
    Bzw nicht dirket die Kolben auf eine Stellung bringen sondern die Welle soweit drehen, den die Kolben haben keine OT Markierung

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
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  • Da gibts eigentlich nix mehr zu drehen!Bevor du den Zahnriemen abnimmst, drehst du deinen Motor auf Zünd OT vom ersten Zylinder!UNd da bleibt er auch, dafür hast du Markierungen am Kurbelwellenrad, und am Nockenwellenrad, die nachher wenn du den Kopf draufsetzt wieder passen muss mit der von der Kurbelwelle!Zwischendrin wird nix verdreht!Klar kannst du es machen um an alle Kolben ranzukommen zum saubermachen, was aber eigentlich unfug ist!Danach stellste ihn wieder auf deine Markierung.

  • Top, tausend Dank. Ich hatte mir das ja schon gedacht, aber in meinem schlauen Buch stand, dass man am Kurbelwellenrad drehen soll, bis die Kolben alle auf einer Höhe stehen.. und das kam mir halt total komisch vor, weil dann ja wie beschrieben die Kolben und die Ventile sich mit nem ordentlichen Handschlag begrüßen würden.. ;)
    Habe also instinkiv richtig gehandelt und nix verstellt und den kopf jetzt einfach genau so wieder draufgesetzt? Wunderbar! :)


    Dann muss ich morgen nur noch vernünftig den Zahnriemen einbauen (zuerst mal die Schraube für dei neue WaPu finden.. eine is verschwunden.. :( Kann man die einzeln nachkaufen?) und auf meinen neuen Multifuzzi warten und mich hoffentlich eines viel besser laufenden Motors erfreuen..
    Ahso, meine Lambda ist auch träge (habe ich gemessen), wo kriege ich am besten ne neue her? Taugen die von ebay was ? Oder soll ich original bestellen? Und wie teuer?

  • Naja wenn du sagst das sie schon relativ träge reagiert, du aber möchtest das dein Motor richtig und gut läuft, dann solltest du das gleich mitmachen, denn wenn du eh schon am Schrauben bist....Was ne Lambdasonde jetzt genua kostet kann ich dir nich sagen ich denke aber so 70- 80 ? je nach Hersteller dann auch vllt 100?.

  • Lieber Eder, der Seitenhieb sei mir erlaubt...
    Auf halber Stecke stehen alle Kolben (beim 4-Ender zumindest) auf einer höhe ;) d.h. 90° v. oder n. OT.


    Vergiss nich die Dichtflächen auf "Rostnarben" zu untersuchen, alles schön plan abzuschleifen und von sämtlichen Dichtungsresten zu entfernen. Muss alles richtig blank sein, ohne dass du Wellen reingeschliffen hast. Puste unbedingt die Kopfschraubenlöcher mit Druckluft aus!!! Wenn du dort noch Wasser stehen hast, knackst du beim Anziehen den Kopf. Falls die ganze Sache Problemlos läuft, aber es baut sich kein Öldruck auf, dreh den Ölfilter eine dreiviertel Umdrehung los, starte ganz kurz und lass max. 1 Sekunde lang das Öl dort plätschern. Ist ein recht häufiges Problem, wie ich festgestellt hab, dass scheinbar durch das Ausblasen der Zylinderlaufbahnen/Kopfschraubenlöcher auftritt. Aber auch nich immer. Scheint sich dann ne Luftblase zu bilden, wobei dann das Überströmventil öffnet und den Bypass zwischen Ölpumpe und Ölwanne öffnet. Also keine Panik, wenn der nach 30-40 Sekunden immer noch keinen Öldruck hat.


    greetz

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  • Oh mann, diese dummen Muttern vom Hosenrohr zum Krümmer. Muss ich auch noch machen. Kleiner Tipp: Bau die Batterie aus und mach die Abdeckung im Batteriekasten raus, dann kommst zumindest an 2 Muttern von oben etwas besser ran, als von unten. Beim NG ist das wirklich ein Akt, die 4 Muttern zu lösen und wieder zu befestigen.

  • Zitat

    Lieber Eder, der Seitenhieb sei mir erlaubt...
    Auf halber Stecke stehen alle Kolben (beim 4-Ender zumindest) auf einer höhe ;) d.h. 90° v. oder n. OT.


    Gerne Marcel, ich meinte damit auch nur in jeglicher OT-Stellung!


    Dann darf ich dir aber auch einen geben!

    Zitat

    knackst du beim Anziehen den Kopf.


    DIe Schrauben gehn aber in den Block, und somit würde er den Block "knacken" :thumbup:

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