Welchen Metallkat und wie montieren

• dank dir :)

Ich hab am Auspuff gerochen mich an der Antenne gestochen mit Blut geschrieben und Audi werd ich immer Lieben :thumbup:

Audi 80 2,0E Typ 89 cayenne-rot-perleffekt ( Sommerauto)
    Audi 80 1,6 Typ89 Rot ( EX Winterauto) verkauft an Oma
    Audi 80 1,8 Typ 89 Kamei Silber Winterauto

• Genauso ist es!

Ein gewisser Gegendruck ist nötig, um einen Verbrennungsmotor zu laufen zu halten, es sei denn, er ist im Motorsport unterwegs und dreht überwiegend hochtourig....

.... oder hat 0° Ventilüberschneidung...

Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

• Ich grab den Thread mal aus.

Möchte bei meinem AAH Quattro auch auf Metallkats umrüsten, da ein originaler schon im Arsch war. Die Frage ist jetzt was ist da sinnvoll, ob 100 oder 200 Zeller wurde denke ich beantwortet.

Was haltet ihr von dem hier? Ist denke ich die günstigste Möglichkeit. Ich brauch ja immerhin zwei! Mir geht es hier rein ums technisch sinnvolle. Meiner röhrt mir auch mit nem Rohr durch den Kat noch zu viel und ganz so verkehrt für die Umwelt sind Kats ja auch wieder nicht. :P

MagnaFlow soll nicht so gut sein? Zum Beispiel der hier

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Okay, beide Threads sind recht informativ. Hätte gern konkret Meinungen zu dem geposteten. Unifit sind halt nochmal ein gutes Stück teurer.

Moderator

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• naja Umwelt :) Schlimmer ist es dass du Steuerbetrug begehst, und dass ich halt schlimmer in unserem Land, als Rentner am Bahnhof zu verkloppen :)

Beim ersten Link würde ich allein schon wegen der "technischen" Beschreibung die Finger von lassen. Wüsste nicht warum ein Metallkat bessere Durchflutung hat :) Der Träger hat immer einen Washcoat drauf.
    Spielt also keine Rolle ob ich einen Stein oder ein Stück Holz oder Glas gleicher Form mit Schleifpapier umwickle, die werden gleich die Strömung beeinflussen :)
    Hier spielen andere Faktoren eine Rolle. Beim 100Zeller sind einfach die Löcher größer und man weiß ja, dass am Rand die Strömungsgeschwindigkeit gegen 0 geht.

Magnaflow ist recht verbreitet. Hatte aber nicht schon jemand im Forum ein Problem, dass sein Magnaflow Metallkat recht schnell im Eimer war?
    Meine jetzt nicht nur Kleinheribert seinen, weil der beansprucht die Teile etwas mehr als der Durchschnitt :D

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

• Meine jetzt nicht nur Kleinheribert seinen, weil der beansprucht die Teile etwas mehr als der Durchschnitt

:lol:

Also ich find den ersten recht einfach gestrickt, aber warum sollte er schlecht sein? Nur weil der Anbieter mit dem Leistungsplus angibt? Bessere Durchflutung hat er, weil er weniger Zellen hat!

Moderator

• Ey! Das hab ich gelesen! :golly:

Der muss das aushalten, ist ja immerhin ein "Rennsportkat".

Tobi hatte dasselbe Problem, nur haben wir ihn rausgeschmissen, bevor er im Schalldämpfer hing..

Dass du mit nem 100Zeller höchstens einmal durch die AU kommst, wurde ja in den Threads schon gesagt...wenn dann 200er oder besser 400er

• doch ich glaub in der DTM sind KATs vorgeschrieben. Daher gabs da auch mal was mit zusätzlicher Benzineinspritzung in den Auspuff zur Kühlung der KATs.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Mir gehts in erster Linie darum, das er wieder leiser wird und weniger stinkt. Wenn das ganze halbwegs haltbar ist, wärs perfekt.

Moderator

• *such*, *gram*, *aaaaaaaah*

Hi Leute,

ich fahr nen NG2 und hab am we festgestellt, dass der verdammt leise is und meines erachtens fast nix ausm auspuff an sound rauskommt.
    Kann das jetzt an dem Kat liegen? (kl. Info Auto hat 291tkm auf der Uhr)
    Die Lambda regelt auch zu langsam, leider grich ich die net rausgeschraubt.

Ich spiel also jetzt mit dem Gedanken, mir nen Metall-Kat zu holen und dann gleich in den ne neue Lambda zu verbauen.

Hier mal die Infos, die ich bis jetzt hier gelesen habe:
    - Am Besten 200 Zeller-Kat (oder mehr)
    - Nicht Magnaflow, sondern Uni-Kat oder Uni-Fit (z.b. Uni-Fit MT204)
    - Kat muss eig eingetragen werden
    - Lambdasondenmutter muss draufgeschweisst werden (Loch gebohrt und anschlussrohre dementsprechend geschweisst werden)
    - Kostenpunkt ca. 150-180 €

Jetzt meine Fragen:
    - Was würde die Eintragung kosten?
    - Habe gehört, dass Metallkat nicht in Verbindung mit Sportauspuffanlage eingetragen wird, stimmt das?
    - Wenn man langfristig überlegt etwas an der Leistung zu verändern, hat der metallkat in ieiner Art und Weise negative Einflüsse?

Grüße und danke schon mal für eure Antworten ;)
    Kilian

• sorry Mods, hab mich bissl brasslich bei der Suche angestellt :rolleyes:

mcjack meinte, dass 200 Zeller mit Sportauspuff nicht eingetragen werden? stimmt das? wenn ja muss ich das projekt gleich wieder einstellen :S
    und wo gibts die flansche, die dann an dem universellen kat angeschweißt werden?

• Möchte aber keinen von bw. *duckundweg*

Der grund: hab nen fächer samt hosenrohr vom 7a, dazwischen soll der kat und ab dort bn-pipes. Da passt nix einfach mal so. Also bau ich mir selber was. Ich brauch halt nur nen kat, den ich mit gutem gewissen und legal einbauen kann. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!