Radlager kaputt?

  • Die hinteren Radlager müssen eingestellt werden, da hilft es nicht, die nur Handfest einzustellen.
    Sechskanntmutter leicht lösen und wieder festziehen (Rad dabei drehen). Das Radlagerspiel ist richtig eingestellt, wenn sich die Druckscheibe mit einem Schraubendreher durch Fingerdruck noch verschieben läßt (Schraubendrehen darf nicht durch Dreh- oder Hebelwirkung unterstützt werden).

  • Manchmal kann es auch was bringen das Lager nur nachzuziehen aber da sollte es nicht so lang schon mit dem Geräusch gefahren sein und lange hälts soweit ich weiß auch nicht

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • hab jetz seit ca. 30.000km die billigradlager drinnen und jetz ist mir aufgefallen das beide seiten spiel haben. also abdeckkappe ab und siehe da die mutter ist total lose. zieh sie jetzt mal etwas nach. mal schaun ob sie bald anfangen geräusche zu machen :D


    daran erkennt man die qualität, denn rechts und links nackeln kein spiel, oben und unten spiel :-| wohl zu weicher werkstoff???

    Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

    BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

    BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

  • @hansali: Es ist gut möglich, damit die Lager 1. nicht mit der nötigen Genauigkeit gefertigt werden und 2. aus schlechterem Material sind ;)


    Hätte auch noch eine Frage zu den Radlagern


    Und zwar habe ich in letzter Zeit festgestellt, damit irgendwas an der VA links bei rechtskurfen klackert. Am Donnerstag bin ich 250km auf der AB gefahren und auf einmal hats gar nicht mehr aufgehört.
    Kann es sein, damit bei mir das Radlager defekt ist oder ehrer das Antriebsgelenk?
    Was meint ihr?


    Grüße Christian

  • Und zwar habe ich in letzter Zeit festgestellt, damit irgendwas an der VA links bei rechtskurfen klackert. Am Donnerstag bin ich 250km auf der AB gefahren und auf einmal hats gar nicht mehr aufgehört.
    Kann es sein, damit bei mir das Radlager defekt ist oder ehrer das Antriebsgelenk?
    Was meint ihr?


    Grüße Christian



    Das gleiche Problem hab ich auch. Nicht nur bei Rechtskurven, sondern auch manchmal bei gerader Strecke. Hab aber auch kein Plan was das sein könnte. Radlager hat kein Spiel.

  • Spiel habe ich bei mir auch keins feststellen können, deswegen habe ich ja Angst, damit es auch das Gelenk sein könnte ;)


    Bei mir fängts ja jetzt auch schon manchmal bei gerader Strecke an, besonders bei hohen Geschwindigkeiten


    Grüße Christian

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