Eintragung Auspuff

• ICH

ist deine nicht von Supersport? Hast da nicht auch eine ABE bekommen?

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Wird eigentlich bei der Eintragung mit TG einfach nur die Nummer gecheckt und geschaut ob alles richtig montiert ist oder geht das richtig mit Geräuschmessung?

Weil ich hatte vor ein paar Jahren mal beim örtlichen Dekra Prüfstützpunkt angefragt wegen einer Eintragung (Auspuf hatte EG-Betriebserlaubnis) und da haben sie mir das volle Programm aufgetisch mit Geräuschmessung im Stand und während der Fahrt für etwa 150?! :dead:

• Also meine BN-Pipes hat auch eine EG-Betriebsgenehmigung. Den hätte ich eigentlich gar nicht eintragen müssen, aber ich hab´s doch getan (ist schon ziemlich laut), weil sicher ist sicher... Der hat nur die Nummern verglichen und dann eingetragen. Hab dann auch sowas um die 40 ? bezahlt...

• es reicht ja eine EG Betriebserlaubnis aus, auch ohne Eintragung, wenn in dieser auch das Fahrzeug eindeutig aufgeführt ist.

17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• es reicht ja eine EG Betriebserlaubnis aus, auch ohne Eintragung, wenn in dieser auch das Fahrzeug eindeutig aufgeführt ist.

Ja ich hätte eigentlich auch keine Eintragung gebraucht aber da der Auspuff schon recht :pleasantry: auffällig war wäre es mir schon lieber gewesen, ich hatte da auch hin und wieder Zank mit der Rennleitung. Nur 150? war mir der Spass nicht wert und der Prüfer der immer hier in die lokale Werkstatt kommt macht keine Auspuffeintragungen! :nono:

• Zitat

und der Prüfer der immer hier in die lokale Werkstatt kommt macht keine Auspuffeintragungen! :nono:

Ja, das dürfen auch nur bestimmte Prüfer, nicht jedermann der n Tüv oder DekraKittel an hat darf auch alles eintragen!

Also ich sags mal so, wenn euch euer Auspuff was wert ist und ihr der Meinung seid, ihr könntet evtl. aufgrund des Sounds und oder der Lautstärke Probleme bei einer Kontrolle bekommen, dann solltet ihr sie auch eintragen lassen. Das wäre mein Vorgehen!

• ja aber nur eine Eintragung mit einer teuren Geräuschpegelmessung oder?
    Weil das Ding einfach nur so Eintragen lassen in den Schein bringt bei einer Polizeikontrolle rein garnichts.
    Genauso wie manche, die zuerst den offenen Luftfilter Eintragen in Schein (weil die ABE und co eine Sportauspuffanlage auschließen) und dann ausbauen, danach einen Sportauspuff eintragen lassen, damit beides im Schein eingetragen ist, dann wird auch beides verbaut.

Aber nur weil es Eingetragen ist, ist man überhaupt nicht auf der sicheren Seite! (Was viele gerne Annehmen)

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Aber nur weil es Eingetragen ist, ist man überhaupt nicht auf der sicheren Seite! (Was viele gerne Annehmen)

Richtig, nur weil was eingetragen ist, ist es nochlange nicht legal...aber das ist nun was ganz anderes, es gibt auch Tüver die Xenon eintragen, LEGAL ist es trotzdem nicht.....egal ob Eingetragen oder nicht, gewisse Tüver sind ja auch freunde , oder als solche günstig zu erwerben.... :popcorn: :pump:

• also ich hab mir ein Endschalldämpfer von FK gehollt un heute eingebaut.
    Laut Messung in Werkstatt schaft er bis 107 dB :D :D
    hört sich so an als ob noch paar Zylinder dazugeschraubt sind :D
    wird bestimmt nicht zugelassen..naja muss noch bizzl leiser machen :)

• Ich hab auch ne FK Anlage drin, allerdings ist die laut gutachten nur für 4 und 5 Zylinder zugelassen. Mal sehn, vielleicht bekomm ich sie ja beim 6Zylinder auch eingetragen..

Audi Cabrio V6 2.8 ; KAW 75/50mm mit Koni-Dämpfer (Gelb);

SOMMER

RH ZW3
    Hinten: 10x17 ET30 mit 245/35-17 + 15mm Spurverbreiterung
    Vorne: 9x17 ET42 mit 215/40-17 + 45mm Spurverbreiterung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!