Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein wenig Hilfe von euch. Ich habe vor, mir einen 80 B4 mit dem 5 Zylinder anzuschaffen, da ich mich einfach in das Auto verliebt habe.
Ich habe schon ein wenig nachgelesen und andere Threads angeschaut, somit habe ich nun in etwa eine Vorstellung davon, was ich haben möchte.
Zuvor schwankte ich zwischen dem 4 und dem 5 Zylinder, tendiere jetzt aber eher zu dem 5 Zylinder, da der Sound einfach... ja, ich glaub ich muss nicht viel dazu sagen. Habt ihr hier Einwände dazu? (evtl. dass der 4 Zylinder, auch wenn er nicht denselben Sound hat, hier die bessere Entscheidung wäre?)
Quattro muss es keiner sein, da diese, was ich bis jetzt so gesehen und gelesen habe, noch schwieriger zu bekommen und auch um einiges teurer sind. (Auch in der Instandhaltung) Stimmt ihr mir hier zu oder was haltet ihr davon? Ist Quattro ein muss?
Wichtig ist nur, dass es kein Cabrio ist. Ob es ein Coupé oder eine Limousine ist, spielt keine große Rolle. Ich habe nur gesehen, dass mehr Limousinen verfügbar sind, als Kombi's. Würdet ihr zum Coupé oder zur Limousine? Wie gesagt, bin ich hier nicht wählerisch, aber dadurch, dass die Limousinen leichter zu kriegen sind, würde ich hierzu tendieren.
Ich habe absolut keinen Stress mit dem Kauf - kann in 3 Monaten sein, aber auch in 2 Jahren.
Nun meine Frage an euch: Was darf so ein Wagen kosten? Ich finde Angebote ab 2000€ bis zu 20000€. Ich hätte gesagt, ich will nicht mehr als 7000€ ausgeben. Bekomme ich hierfür einen gepflegten, nicht verpfuschten Wagen? Und wo suche ich ihn? Bis jetzt war ich immer auf mobile unterwegs. Gibt es hier noch andere gute Seiten? Ich habe auch schon auf willhaben geschaut (komme aus Österreich) aber da Stand schnell fest, dass ich wohl einen von Deutschland holen muss.
Und noch eine Frage: Ich habe alle Wagen, die über 260.000km haben, ausgeschlossen, da ich davon ausgegangen bin, dass es darüber keinen Sinn mehr macht, das Auto zu kaufen. Bin ich hier richtig oder ist das egal oder sogar besser, wenn er mehr km hat, dafür aber schon alle Verschleißteile gewechselt wurden?
Wie ihr sicher daraus lesen könnt, bin ich absoluter Einsteiger in dem Thema. Wenn ihr also noch andere Tipps zum Kauf habt, bin ich euch sehr dankbar dafür!
Gruß,
Markus