Hallo zusammen,
am 14. April sollte mein B3 seinen Tüv bekommen. Jedoch stellte sich heraus das er auf der Hinterachse keinerlei Bremsleistung mehr aufbringt.
Laut Werkstatt ist das ALB (?) Ventil defekt, also das Verteilerventil an der Hinterachse (Teilenummer 443614151H).
Ersatzteilverfügbarkeit gleicht einem trockenen Flussbett, selbst gebraucht ist es schwierig.
Wenn ich es mir so anschaue wirkt das Teil auf den ersten Blick relativ simpel und robust. Mein Gedanke ist nun inwiefern dort überhaupt ein Defekt entstehen kann. Und ob es nicht möglich ist das das Teil lediglich einer neuen Einstellung bedarf (ausgeleierte Feder z.B.)?
Außerdem ob es ohne Bremsenprüfstand möglich ist die Funktion zu testen? ...Wovon ich leider nicht ausgehe, da die Achse ja belastet werden muss.
So oder so... mir rennt gerade die Zeit zur Nachuntersuchung davon. Vielleicht hat jemand ein paar Infos zur genaueren Funktionsweise oder gar eine geheime Ersatzteilquelle die ich nicht zu finden vermag. Manchmal gibt es ja auch Kontakte für gebrauchtes, die man selbst einfach nicht hat.
Für jede Info wäre ich dankbar.
Grüße aus Wittgenstein
Dennis
(Typ 89; Frontantrieb; Hinterachse Trommelbremse; Ohne ABS; PM Motor)