Thermostat wirklich defekt?

  • Moin!


    Hier wurde ja vor Jahren schon mal gepostet, wie man beim ABT vom B4 den Thermostaten wechselt. Hat soweit auch alles bislang geklappt, aber als ich eben den Thermostatdeckel ab hatte kam mir nur Kühlwasser aus dem Kühler und Behälter entgegen, nicht aus dem Motor. Erst als ich den Thermostaten aufhebelte und später raushebelte, kam dort auch das Kühlwasser raus.


    Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass der Thermostat daueroffen ist / war (Motor kommt außer im Stau nie auf Betriebstemperatur, schlechte Heizleistung). Oder lässt auch ein daueroffener Thermostat nur bei laufendem Motor Kühlwasser durch?


    Achso, und da scheint einiges an Kalk drin zu sein, auch grüner Belag im Ausgleichsbehälter (s. Fotos). Bin am Überlegen, ob ich das Kühlsystem spüle, aber dafür müsste ja wieder Keilriemen und Servopumpe ran, alles fest, etc dann wieder alles lose, mit Wasser nachspülen, etc. Und hab gehört, dass der gelöste Schmutz auch mal gerne was verstopfen kann.


    Habt ihr da Rat für mich?


    Liebe Grüße

  • Erst als ich den Thermostaten aufhebelte und später raushebelte, kam dort auch das Kühlwasser raus.

    Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass der Thermostat daueroffen ist / war

    Dass dir erst nach dem Thermostat raushebeln das Kühlwasser vom Motor entgegenkam bedeutet nicht unbedingt was.


    Ich habe vor kurzem bei meinem A4 B5 das Thermostat gewechselt, hier war es genauso. Mit dem alten Thermostat kam ich bei der Fahrt nicht über 60-65°C, mit dem Neuen bin ich nach wenigen Kilometern bei 90°C.


    Ich denke, dass das Thermostat durch das Alter zu früh aufmacht oder nicht ganz schließt, was erst auffällt wenn etwas Druck auf dem System ist. Das würde dann im Kalten Zustand nicht auffallen.


    Da du ja sowieso ein neues Thermostat hast würde ich das einfach einbauen, wenn die Beschwerden danach weg sind war es mit höchster Wahrscheinlichkeit das Thermostat.


    Zum Thema Kalk lass ich lieber Leute mit mehr Erfahrung etwas sagen :)

  • Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass der Thermostat daueroffen ist / war (Motor kommt außer im Stau nie auf Betriebstemperatur, schlechte Heizleistung). Oder lässt auch ein daueroffener Thermostat nur bei laufendem Motor Kühlwasser durch?

    Schlechte Heizleistung= Wärmetauscher dicht, Heizung ist immer im kleinen Kühlkreislauf ohne Motorkühler gr. Kühlkreislauf mit Thermostat Bypass.

    Daher kannst Du alles umweltgerecht = mit Entsorgung der Rückstände mit handelsüblicher Pumpe mit 2-4 bar Druck spülen, ggf funktioniert die Heizung dann wieder besser.

    Kontrolliere auch die Wasserpumpe oder Tausch diese gleich mit.

  • Schlechte Heizleistung= Wärmetauscher dicht, Heizung ist immer im kleinen Kühlkreislauf ohne Motorkühler gr. Kühlkreislauf mit Thermostat Bypass.

    Wenn der Motor gar nicht erst wirklich warm wird da er immer auf dem großen Kühlkreislauft hängt ist die Heizleistung natürlich auch reduziert.

    Wärmetauscher ist aber natürlich auch immer ein Thema, den am besten wenn das Kühlsystem gespült wird gleich gut mitspülen.


    Falls die Heizleistung auf Betriebstemperatur immernoch schlecht ist ist es meistens der Wärmetauscher und/oder der Schaumstoff der sich von den Heizklappen gelöst hat.

  • Moin!


    Danke für euer Feedback! Hatte mich dann dazu entschieden, neuen Thermostat rein und neues Kühlmittel und gut ist. Wie ihr schon sagtet, der neue war sowieso da und ich wollte jetzt auch nicht riskieren durch eine Kühlsystemspülung woanders Probleme zu bekommen.


    Ich Eumel habe natürlich erst einmal den O-Ring des neuen Thermostats auf der falschen Seite (hin zum Thermostatgehäuse) verbaut, mit der Folge, dass mir die ersten Schlücke neuen Kühlwassers gleich wieder entgegenkamen...


    Nun sitzt aber alles, entlüftet habe ich auch, über den oberen Schlauch (die Entlüftungsschlaube dreht nur durch, ist aber scheinbar dicht) und endlich habe ich - pünktlich zum Sommer XD - wieder Heizleistung und einen Motor der auf Temperatur kommt.


    Sollte der neue Thermostat in wenigen Monaten wieder defekt sein, werde ich doch mal eine Spülung des Systems vornehmen.


    Habe leider auch gleich die nächsten Baustellen entdeckt, aber dazu öffne ich gleich mal ein neues Thema...

  • die Entlüftungsschlaube dreht nur durch, ist aber scheinbar dicht

    Mach ne dicken Kabelbinder drum dann passt das

    Ich fahre seit 22 Jahren nur einem Kabelbinder an der Schraube. Wenn ich den Binder ab mache ist das Loch offen weil da im Grunde nur noch das Oberteil da ist.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!