Kabelbrand hinter dem KI

  • Hallo zusammen

    Ich hoffe hier kann uns einer helfen. Wir haben einen Audi 80 b4 aus 92 mit 2.0 L und 115 PS und Automatikgetriebe.

    Leider hat es hinter dem KI einen kleinen Schmorbrand gegeben. Zur Sicherheit würden wir gerne nicht nur die Kabel sondern auch das KI tauschen welches die Teilenummer 8A0919033AJ hat. Kann uns jemand sagen was der Unterschied von den Buchstaben AJ und K am Ende der Teile-Nummern sind ? Hat jemand zufällig ein passendes KI zu veräußern?

    Viele Grüße und ein schönes WE.

  • Zur Sicherheit würden wir gerne nicht nur die Kabel sondern auch das KI tauschen welches die Teilenummer 8A0919033AJ hat. Kann uns jemand sagen was der Unterschied von den Buchstaben AJ und K am Ende der Teile-Nummern sind ?

    Mit dem Tauschen ist es möglicherweise nicht getan, wenn die Ursache unklar bleibt. Sonst brauchst du danach wieder ein KI. Schaue erst mal nach ob die falsche Sicherung zur Absicherung des Kombiinstrument verwendet wurde. Dann kannst Du mit der Forensuche nach Ähnlichen Fehlerbeschreibungen zur Lösungssuche beginnen, das ist kein seltener Fehler. Tip: Masseverbindungen unter dem Amaturenbrett und Übergangswiderstände an den Sicherungsträger kontrollieren.


    Jetzt zu Deiner Frage: Die Kürzel werden produktionsbedingt sein und sind nicht unbedingt typenspezifisch. Die Kombiinstrumente sind alle größtenteils elektrisch kompatibel. Es gibt zwei Hersteller die man auf der Front an der Bezeichnung VDO und UN4 unterscheiden kann. Generell gibt es Varianten für 4/5 Zylinder und 6 Zylinder Motore. KI für die kleineren Motore bis 115 PS haben einen Tacho mit Einteilung bis 220KM/h.


    Der Drehzahlmesser vom Diesel hat einen roten Bereich oberhalb von ~ 5000U/Min, Benziner über 6000 U/Min.

    Zur Vollständigkeit sei erwähnt, dass der V6 Drehzalmesser ein anderes Signal hat und bei 4/5 Zylinder Motoren nicht kompatibel ist.

  • VDO und UN4 sind unter einander Tausch bar.

    Auch tachons bis 280 oder mehr können in dem kleinen Motor Varianten verbaut werden.

    Wichtig sind dann nur die Bezeichnungen 8A0 190 oder 893 190.

    DZM wurde gesagt gibt's 3.

    Die KIs kann man schnell ohne aus Bau indendivizieren die VDO Kis haben keine Anschlagpins für die Zeiger. Der Tacho hat einen assymmetrischen Kilometerzähler. Heißt der gesammt Zähler ist breiter als der Tages Zähler.


    Und ich sehe schon auf dem Foto das es ein UN4 KI ist.


    Und was ihm da abgeraucht ist ist vermutlich das MC. Denn die Kabel Farben gehen ins MC.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Und was ihm da abgeraucht ist ist vermutlich das MC. Denn die Kabel Farben gehen ins MC.

    Jo. Auch zu sehen am weißen Stecker. Und möglicherweise ist die Ursache die rote Leitung, "Klemme 86s" vom Zündschloss, die zudem nicht abgesichert ist.


    Danke für die Info.....was ist mit MC gemeint ? Also denkst du die Ursache des Schmorbrandes hat das KI ausgelöst ?

    Die kleine Einheit mit den drei Leuchten die hinten am Tacho aufgesteckt ist.


    Vor der Wiederinbetriebnahme Minicheck prüfen oder tauschen, sonst sieht es mit neuen Leitungen vielleicht gleich wieder so aus.

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