Beleuchtung - KI funktioniert nicht mehr

• Hallo,.. ich besitze einen Audi 80 2.0E, Bj.1994 85KW, 160TKm
    folgendes Problem:
    Die Beleuchtung des Kombinstrumentes funktioniert nicht mehr. Blinker, Warnleuchten, ABS.. etc alles geht am KI, nur die Beleuchtung Tacho, Drehzahlmeter, Tankanzeige und Temperaturanzeige sind ohne Licht, Ablendlicht lässt sich einschalten und funktioniert, Fernlicht auch (also nach aussen). Die Sicherung wurde überprüft und ausgetauscht obwohl sie schadfrei war. Was kann das sein? Gibt es ein extra Relais dafür, welches defekt sein könnte? Wenn ja, welches ist das? Der Schalter am Lenkstock? Denn es scheint mir ungewöhnlich zu sein, dass alle Birnen gleichzeitig kaputtgehen.

Ferner soeben festgestellt, dass der Türschalter einen Wackler hat, kann das zusammenhängen? Vorgang: ich schließe das Auto auf, Innenbleuchtung bleibt aus. Ich betätige den manuellen Schalter, Licht geht. Ich betätige den Türkontaktschalter einige Male: Innenraumbeleuchtung geht wieder.

Ich bräuchte dringend Hilfe, denn im Dunkeln die Geschwindkeit schätzen zu müssen ist nicht so super.
    LG Nick-Horch

• Frage sind die heizungs Regler auch dunkel? Wen ja.

Dreh mal an dem linken Stift im ki.

Die Innenleuchte hängt mit der ZV zusammen ggf ist in der ZV Deinproblem nebst den TK zu suchen.

Hat aber noch chts Mut deiner Instrumentenbeleuchtung zutun.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Frage sind die heizungs Regler auch dunkel? Wen ja.

Dreh mal an dem linken Stift im ki.

!! hab ich gemacht,.. da tut sich nix ...!!

Die Innenleuchte hängt mit der ZV zusammen ggf ist in der ZV Deinproblem nebst den TK zu suchen.

Hat aber noch chts Mut deiner Instrumentenbeleuchtung zutun.

!! verstehe...!!

• Hm, dann könnte der Poti im ki defekt sein. Dazu must du das ki ausbauen du kannst dann auch schon probieren in dem du die beiden Sechskantschrauben am Poti brückst ob dann deine Instrumentenbeleuchtung geht. Die Frage ob die heizungs Regler beleuchtet sind ist noch offen.

Wenn die gehen dann ist es am kI selbst.

Möglich das auch wie in vielen Fällen einfach nur kalte Lötstellen auf der kiplatine sind.

In seltenen Fällen kann es passieren das alle Leuchtmittel gleichzeitig durch gehen.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Einfach mal die Forensuche bemühen…..

• Na dann fulge dem Post von Goldesel

Denn hier ist entweder die Sicherung durch oder der Dimmer Defekt. Ggf auch nur ne kalte Lötstellen im ki

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!