Unruhiger Motorlauf beim Rollen

• Hallo, bin neu hier:) ( Bitte verzeiht mir wenn ich noch nicht mit technischen Begriffen um die Ecke komme,mich interessiert das Thema Auto und möchte mir Wissen aneignen)

Ich fahre einen Audi 80b3 in der Comfort Edition mit 3 Gang Automatik und 115ps Motor.

Ab und zu habe ich das Problem, dass das Auto beim Rollen zB an die Ampel anfängt unruhig zu laufen ... Es entsteht meist, wenn der Motor warm ist.

Nach einem Neustart ist das unruhige Laufen wieder verschwunden.

Woran könnte es liegen?

• Ein hallo,

eine Wanlder getriebene Automatik läuft im Leerlauf immer etwas rauer.

Wenn das Problem mit dem wechseln in Neutral im Leerlauf, also N, besser wird, ist erst mal alles OK.

Im wie weit 30 Jahre alte Motorlager es nicht besser machen, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Und das was man heute in buntesten Verpackungen an Motorlagern verkauft bekommt, mach gerne die nächsten Probleme.,

Gerade am NG2 MDJ P erlebt......

• Aus den Randdaten (115PS, Comfort Edition = Baujahr Sommer 1990 oder jünger) schließe ich mal, dass der Motorkennbuchstabe "AAD" ist.

Ich schließe mich Katze an, aus persönlicher Erfahrung reagiert dieser Motor genau so wie von Dir beschrieben auf Nebenluft. Lecks können überall nach der Stauscheibe (da wo der Mengenteiler ist) sein.

Also z. B. die große schwarze Hutze, Schläuche zum Aktivkohlebehälter, Leerlaufregelventil, Ansaugbrücke selbst, Schlauch zum Bremskraftverstärker, aber auch die Dichtungen an den Einspritzdüsen.

Zwei Möglichkeiten die sich gut zum Prüfen eignen: Nebelmaschine (besser geht nicht), oder wenn du an einen passenden OBD-Tester plus 2x2 Adapter kommst: Messwertblock 000 wählen, Anzeigefeld 7 prüfen. Steht hier eine 255, kannst du von Falschluft ausgehen. Und sie dann "nur" noch finden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!